Ziegenmist im Thermokomposter

Antworten
Synthrey

Ziegenmist im Thermokomposter

Beitrag von Synthrey »

Hallo zusammen,

ich bin NEU hier und hoffe auf eure Unterstützung.
Kurz zu mir: Ich arbeite mit Personen mit Autismus in einem großen Gartenatelier und wir wollen uns 2 Ziegen zulegen.

Mich interessiert nun was ich mit dem Mist (+Stroh) anstellen kann. Habe mehrere Beiträge gelesen über das Kompostieren, was natürlich klasse wäre. Jedoch benutzen wir gerne Thermo Schnellkomposter. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht. Kann man den Mist da mit rein geben? Haben genug von den Dingern also Platzmangel gäbe es da vorerst nicht.

Danke im Voraus

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Willkommen im Forum.

1. Zwei Ziegen sind besser als eine, eine Herde beginnt aber bei mindestens 4 Tieren.
2. Ziegen sind keine Rasenmäher, wie schon in deinem weiteren Thread mehrfach angemerkt wurde.
3. Ziegenmist ist ein super Dünger, speziell bei wenig Strohanteil, was jedoch eher schwierig ist. Streichelzoohaltung würde sich da perfekt anbieten, weil der Boden betoniert und eben ist und die Kügelchen somit zusammengekehrt werden können. Obs die Ziege dabei glücklich wird wage ich zu bezweifeln. Problem ansonsten ist, dass sie meistens dort ihre Geschäfte erledigen wo sie liegen und nicht wie Pferde einen Kloplatz haben.
Kompostieren musst du den Mist aber nicht, kannst auch übers Jahr zusammensammeln und dann einmal abtransportieren.

Being a vegan is a missed steak
Synthrey

Beitrag von Synthrey »

aber man könnte ihn problemlos kompostieren?

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Wüsste nicht wo das Problem sein sollte. Kannst ja auch den Inhalt von Babywindeln mit dem Biomüll auf den Kompost werfen ;-)

Being a vegan is a missed steak
Henry

Beitrag von Henry »

Sicher lässt sich der Ziegenmist kompostieren - es dauert nur ....
Ich lasse meinen Mist zwei Mal im Jahr von einem Bauern abholen .
Zuerst hatte ich Holzspäne als Einstreu und dann hat man mir geraten
Flachseinstreu zu nehmen , weil dies schneller verrottet .
Aber so schnell verrottet es nun doch nicht !
Habe es auch schon mal in den Thermokomposter gefüllt , aber so viele
Thermokomposter kann ich für meine 2 Ziegen nicht aufstellen , damit es aussreicht !
Wenn Du also viele ( ! )Thermokomposter aufstellen kannst , kann es vielleicht funktionieren .

Viele Grüße
Martina

Antworten