Bei Rindern wird zur Entwurmung ja oftmals ein Bolus angewendet.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es so etwas für Ziegen nicht gibt?
Wenn ja, warum eigentlich nicht, das wäre doch sehr praktisch....der einzige Nachteil ist natürlich die lange Absetzfrist aber für Ziegen, die in absehbarer Zeit weder geschlachtet noch gemolken werden, wäre das doch geeignet...
Entwurmung mit Bolus?
Rinder haben wir bisher nur mit einem Mittel zum aufgießen entwurmt. Welches Mittel kennst du denn da?
Ziegen kann man auch mit panacur entwurmen (falls du sowas meinst), da gibt's aber wohl viele resistenzen und die Gabe von sowas finde ich nicht unbedingt einfacher. Was is da deiner Meinung nach der Vorteil?
Ziegen kann man auch mit panacur entwurmen (falls du sowas meinst), da gibt's aber wohl viele resistenzen und die Gabe von sowas finde ich nicht unbedingt einfacher. Was is da deiner Meinung nach der Vorteil?
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
So was meine ich: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
Wegen der langen Wirkungsdauer hat es eine Absetzfrist von 6 Mt. in der das Tier weder gemolken werden soll, noch gegessen werden darf. Wäre also nur für Jungziegen, Liebhabertiere oder allenfalls Zuchtböcke geeignet.
Hier wird das oft bei Rindern eingesetzt, die gealpt werden.
Der Vorteil ist natürlich die lange Wirkungsdauer.
Wegen der langen Wirkungsdauer hat es eine Absetzfrist von 6 Mt. in der das Tier weder gemolken werden soll, noch gegessen werden darf. Wäre also nur für Jungziegen, Liebhabertiere oder allenfalls Zuchtböcke geeignet.
Hier wird das oft bei Rindern eingesetzt, die gealpt werden.
Der Vorteil ist natürlich die lange Wirkungsdauer.