Wie gefährlich ist ein Thuja in der Weide?

Leela

Wie gefährlich ist ein Thuja in der Weide?

Beitrag von Leela »

Hallo zusammen

Ich möchte den Ziegen eine neue Weide einzäunen, darin steht eine schöne grosse Thujatanne.
Wie gefährlich ist das wohl?
Als Schattenspender wäre sie natürlich nicht schlecht, allerdings kommen sie schon an die unteren Äste ran.
Soll ich sie nun:
-Auszäunen
-untere Äste entfernen
-besser gleich fällen?

Die schöne Eibe, die daneben stand, haben wir schon gefällt, die ist ja sehr giftig. Ist Thuja ebenso gefährlich?

(Man, warum konnten unsere Vorgänger keine sinnvollen Bäume pflanzen...auf unserem Land stand neben den obengenannten noch massenhaft Kirschlorbeer und Bambus, nerv).

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich würde sie fällen.

Sicher ist sicher...

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Leela','index.php?page=Thread&postID=197161#post197161']Wie gefährlich ist das wohl?[/quote]
Du spielst mit dem Leben Deiner Ziegen, wenn Du sie inmitten ihrer stehen lässt. Auch eingezäunt ist sie noch eine hohe Gefahrenquelle. Es wird immer wieder davon berichtet, dass Ziegen und Schafe verendet sind, weil der Nachbar Heckenschnitt dieser Pflanze über den Nachbarzaun warf, in der Annahme, er tue den Tieren was Gutes.

Ich würde an deiner Stelle besagte Hecke komplett raus nehmen, sprich fällen. Auch den Kirschloorbeer. Ich könnte wetten Rhododendron steht auch noch irgendwo. Die Eibe wurde zum Glück schon beseitigt. Das sind alles Pflanzen, die sehr giftig sind für Ziegen!

Jassi

Leela

Beitrag von Leela »

Seufz, das hab ich befürchtet.
Es ist keine Hecke, sondern ein schöner Thuja-Baum, auf dem sich immer viele seltene Wildvogelarten tummeln aber dann muss er wohl dran glauben...
Das ist er:

Bild

Leela

Beitrag von Leela »

Und hier der Thuja, denke zumindest, dass es einer ist.

Bild

Jassi

Beitrag von Jassi »

Das ist in der Tat ein stattliches Exemplar. Man bräuchte deatiliertere Bilder von Borke, Früchten, Blättern um die genaue Art zu benennen. Es handelt sich auf jeden Fall um einen Baum aus der Familie der Zypressengewächse. Zu dieser gehört auch Thuja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensb%C ... Gattung%29

Jassi

Leela

Beitrag von Leela »

Früchte wären mir noch nie aufgefallen, von der Borke kann ich noch ein Foto machen aber ich möchte sicher kein Risiko eingehen, im Zweifel wird sie dran glauben müssen.

Ich habe gelesen, Zypressen hätten diesen typischen Thujageruch (ätherisches Öl) nicht so...ob das ein Hinweis wäre?

Yougin

Beitrag von Yougin »

Ich würde die unteren Äste großzügig absägen und ihn dann unten mit Holzbrettern ringsherum verkleiden und ihn dann auskoppeln / auszäunen! Es ist wirklich ein staatlicher Baum und eigentlich zu Schade zum fällen!

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Thuja- ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich hier um eine nie beschnittene, uralte Pflanze handelt...gehören meines Wissens zu den Flachwurzlern. Diese sind relativ Sturm-gefährdet. Bisher hatte dieses Exemplar wohl viel Glück gehabt.

Also: Beim nächstern Kyrill bitte vorher die Ziegen ausquartieren....sie hätten sicher viel Spaß an den Zweigen... :-o

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela

Beitrag von Leela »

Hmm, das denke ich weniger.
Sie ist in der kurzen Zeit, die wir hier wohnen schon sehr stark gewachsen, denke nicht, dass sie soo alt ist.
Die Eibe nebenan war gut 20jährig (haben die Ringe gezählt), gut möglich, dass sie gleichzeitig gepflanzt wurden...
Unser direkter Nachbar hat auch Thujas gepflanzt und die riechen tatsächlich deutlich stärker, habs gestern getestet. Vielleicht ist meiner ja wirklich eine Zypresse aber ohne das sicher zu wissen ist mir das doch zu gefährlich.
Unsere Nachbarsthujas wachsen übrigens auch mega schnell. Das waren vor 4 Jahren noch 1m Bäumlein und sind nun schon sicher 3, 4 m hoch....

Zu den Flachwurzerln; wir hatten in meinem Elternhaus damals eine riesengrosse, uralte Thujatanne.
Und die hats dann wirklich mal bei einem Sturm gelegt, zum Glück nicht aufs Haus.

Antworten