Vergiftung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Annie:)

Vergiftung?

Beitrag von Annie:) »

Hallo,

Brauche schnelle Hilfe!
Eine meiner Ziegen ist gestern über den Zaun gesprungen und einmal eine Runde über den Hof spaziert. Wir haben sie gleich eingefangen, aber ich weiß nicht, woran sie evtl. gefressen hat.. habe alle stellen kontrolliert (Rhododendron, Oleander, Flieder..) und weder abgefressene Stellen noch Köttel irgendwo entdeckt.

Nun zeigt sie aber doch Symptome: Sie hechelt stark und rennt plötzlich panisch im Kreis, manchmal sieht es so aus, als ob ihr die Beine einknicken. Dann liegt sie wieder apathisch in der Ecke und starrt vor sich hin. Wenn man ihr Blätter hin hält, beginnt sie zu fressen, aber lässt die Blätter dann wieder aus dem Maul fallen. Ihr Bauch ist eher eingefallen.

Was kann das sein???
Versuche gerade Kohletabletten zu organisieren. Unser Tierarzt sagt, es kann auch eine Kolik sein und ich soll etwas Trockenhefe geben und erst noch abwarten..

Ich will aber nicht warten, sondern lieber handeln, habe Angst, dass es nachher zu spät ist!

Hat jemand eine Ahnung?? Ich bitte um eine schnelle Antwort und schonmal Danke!

Grüße

danke schoneinmal für die Antwort!

da wäre noch Efeu, Pfaffenhütchen und auch eine Eibe. Aber auch jede Menge Hasel,Eiche und Linde, deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass sie an die Eibe gegangen ist. und ob Efeu richtig giftig ist, weiß ich auch nicht. Ist auch nirgends eine Ziegenspur zu entdecken.

Wasser hat sie getrunken.
Letzte Entwurmung war vor 8 Wochen mit Cydectin, Dosierung hab ich nicht mehr im Kopf, muss ich sonst nachschauen.. ziege ist anderthalb Jahre alt.
Temperatur ist 39,8 .
Sonst bekommen sie nur Heu ad libitum, sind alle 8 Wochen auf einer neuen Weide und haben da auch Frischfutter. Außerdem Mineral- und Salzleckstein. Häufig bekommen sie geschnittene Zweige.

Nein, das können nicht nur Bremsen sein, denke ich.. sie ist die einzige, die plötzlich so panisch reagiert und rennt, und ununterbrochen hechelt und pumpt und dabei völlig benommen vor sich hin starrt . Habe alles kontrolliert, Augenschleimhaut und auch die Schleimhaut im Maul. Nichts auffälliges zu sehen..

Kann es sein, dass es nur eine leichte Vergiftung ist? Oder etwas ganz anderes als eine Vergiftung? Typische Symptome wie Zittern, Krämpfe, Schaum am Maul, Festliegen sind ja gar nicht aufgetaucht.
Kann es auch so etwas wie ein Sonnenstich sein? würde allerdings nicht das plötzliche Losrennen erklären..
Hat noch jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=197993#post197993']Wie sich immer wieder zeigt: man sollte keine Giftpflanzen haben, wenn man Tiere hält. Es ist nur eine Frage der Zeit.[/quote]
Hallo Piri,

wie giftig ist denn Rhododendron? Bin mir sicher dass meine davon schon gefressen haben. Wie ist das mit Giftpflanzen in der Natur? Auf der Weide gibt es ja einiges das giftig ist?

Gruß

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=198011#post198011']Das ist subjektiv, bitte, Lesende, nicht daraus ableiten, daß Rhododendron harmlos ist.[/quote]
Hallo Piri,

Das Rhododendron giftig und nicht harmlos ist, ist schon klar, wollte das nicht verharmlosen. Vermutlich macht es die Menge... Ich habe schon einige mir bekannte Giftpflanzen aus dem Garten entfernt, von den im Frühjahr üppig blühenden Rhododendron konnte ich mich als Gartenfreund bisher aber noch nicht trennen.( solange die nicht ausbrechen, haben sie ja kein Zutritt in den Garten...
aber man kann halt nie sicher sein.

Werde mir mal überlegen was ich an der Stelle alternativ pflanzen könnte. Bleibt aber immer noch Nachbars Garten.....

Wäre schade wenn sich mein Moritz ( der übrigens wieder fast 100% gesund ist , von der Verletzung ist nach jetzt einem Jahr kaum noch was zu seheh.) vergiften würde.

Gruß Dieter

Jassi

Beitrag von Jassi »

Annie, wie geht es Deiner Ziege inzwischen?

Lg, Jassi

Danke noch für die Antworten.
Leider musste meine Ziege eingeschläfert werden. Der Tierarzt war sich nicht ganz sicher, was sie letztendlich hatte, weil die Sypmtome nicht so ganz zu einer Vergiftung gepasst haben. Seine Vermutung war ein Zeckenbiss und beginnende Hirnhautentzündung. Daher die motorischen Störungen. So ganz klar ist es mir allerdings nicht geworden... hab mir genügend Vorwürfe gemacht und alle Giftplanzen auf dem Hof komplett entfernt.

Gruß, Annie

Antworten