Dosierung Ripercol Drench

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Barbarix

Dosierung Ripercol Drench

Beitrag von Barbarix »

Hallo,

um sicher zu sein würde ich mich gerne vergewissern, ob die mir angegebene Dosiermenge von Ripercol Drench 1ml / 10kg Ziege richtig ist .... ?

Gruß Barbarix

… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
Dipla

Beitrag von Dipla »

Das sind wieder Antworten die man sich sparen kann, danke für diesen konstruktiven Beitrag. #wb#

Nehm pro 10kg Ziege 2,14ml Ripercol (Wirkstoff Levamisol, oder?), dann liegst du richtig ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Barbarix

Beitrag von Barbarix »

Was wär denn die richtige Menge ?

Gruß...Barbarix
Zuletzt geändert von Barbarix am 19.03.2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Barbarix

Beitrag von Barbarix »

Danke !

Gruß Barbarix

Barbarix

Beitrag von Barbarix »

Den Wirkstoff weiss ich jetzt nicht, habs abgefüllt bekommen. Aber das lässt sich rausfinden.

Barbarix

Dipla

Beitrag von Dipla »

Barbarix, die "errechnete" Dosis stammt aus dem Beipackzettel, dort steht für alle (auch für Superschlaue wie Piri) zu lesen daß das Medikament für Schafe 1,07ml pro 10kg Schaf dosiert werden kann/muss.
Für Ziegen also theoretisch die doppelte Dosis. ;-) Hier ne Liste einiger Entwurmungsmittel und deren Wirkstoffe/Wirkungskreise für Schafe, diese müssen, soweit meine Kenntnis, für Ziegen umgewidmet werden.

Und Piri, wenn du Antworten gibst die man sich sparen kann müssen Laien wie ich das von sich geben was sie wissen. Ob das nun immer 100%tig ist mag dahingestellt sein aber bei deinem "Benehmen" bleibt ja die eine oder andere Antwort dann auf der Strecke, ne 8)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Barbarix,

tummel dich mal hier http://www.tsk-sachsen.de/index.php/sch ... und-ziegen

und hier https://imedikament.de/ripercol-drench
Für Ziegen sind in Deutschland keine Wurmmittel zugelassen. Das bedeutet es muss eine Umwidmung anderer für Lebensmittel liefernde Wiederkäuer zugelassene Präparate durch den Tierarzt erfolgen Quelle : TSK Sachsen
Da man Ziegen aber eben ab und an entwurmen muss, gibt es eben auch eine Möglichkeit dies mit diesem Mittel zu tun. Vorausgesetzt du weißt was du bekämpfen willst = Proben untersuchen ( lassen ) und die Sache mit dem Tierarzt angehen.

Dabei wünsche ich dir viel Erfolg

Gruß Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Barbarix

Beitrag von Barbarix »

Also,ich versuch mal das wesentliche kurz zusammenzufassen....

- Das Mittel sollte nicht die erste Wahl sein, da es auf das Tier heftig wirken kann (Nebenwirkungen)

- Die Dosierung ist je nach Wurmarten dem Beipackzettel/Beschreibung zu entnehmen .

- Man nehme die doppelte Schafsdosis

Richtig ?

Gruß Barbarix

Antworten