neuer Ziegenstall total versifft

Doro74

neuer Ziegenstall total versifft

Beitrag von Doro74 »

Hallo zusammen,
ich bin ja momentan dabei, den neuen Stall und die neue Weide für meine 5 fertig zu machen.
In dem Stall lebten vorher 35 Schafe. Wir haben heute angefangen den 35 cm hohen Kack von den Schafen auszumisten.... boah, übel. Seit 2 Jahren sind die Schafe weg.
Der Gestank ist bestialisch, wenn man die dicke Schicht einmal angestochen hat.
Wenn der Tag kommt, und alles ist endlich leer, womit sollte ich den Boden behandeln? Ist sicher alles total voller Bakterien etc..
Bin für jeden Rat dankbar.
Der Boden des Stalls besteht teilweise aus Beton - größtenteils aber ist er mit Pflastersteinen ausgelegt.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Gockel2

Beitrag von Gockel2 »

Ich könnte mir vorstellen ,das es am besten wäre den Boden komplett zu entfernen. Dann das Erdreich abtragen und neu auffüllen. Danach einen neuen Boden einziehen. So bist sicher das der Boden dann sauber ist. Als wichtig erachte ich auch, das du die Wände bis zu einer bestimmten Höhe reinigst desinfizierst und neu versiegelst. Meine persönliche einschätzung kein Profi bin.

Tiere sind wie wir,nur besser.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

es gibt leute, die machen ställe kalken gewerblich,
da wird alles mit spritze gekalkt - sehr effektiv.

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Moin,
also das Herausnehmen des Bodens fällt definitiv weg, da die Ziegen am wochenende umziehen müssen und wir dieses riesengoße Vorhaben nicht ansatzweise schaffen würden. Zudem ist mein Geldbeutel schon mehr als geschröpft, da ich einen 4-stelligen Betrag brauchte, um die Pfosten, den Zaun etc. etc. anzuschaffen (musste Alles komplett eingezäunt werden).
Ich brauche also eine günstige und schnelle Methode.
Hinzu kommt: es wäre denkbar dass das stallgebäude irgendwann abgerissen werden muss, da es auf einer Grundstücksgrenze steht. Da war schonmal vor einigen Jahren die Stadt da und hat so etwas gesagt. Ich will den Stall jetzt solange nutzen wie es geht. Aber großartige Umbauten werde ich dort wegen der unsicheren Lage nicht vornehmen.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Biber

Beitrag von Biber »

würd ich auch so machen, wie piroschka es empfiehlt, aber auch alexens spray anwenden.
in so einem leerstehenden stallraum rennen gern die ratten rum und wer weiß, was die alles nur an aussenparasiten hinterlassen haben !
ziegelboden ist schlecht zu säubern, saugt auch urin auf.
ich würd als unterste einstreulage grosszügig entstaubte holzspäne schütten, dann erst stroh, dann bleibt es unten trocken.

viel erfolg !
biber

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hi,
das klingt ja jetzt alles nicht mehr so dramatisch. DANKE. Nur wenn so eine Schicht 2 Jahre liegt, dann könnt ihr euch sicher vorstellen, wie das stinkt. Da hatte ich schon Sorge. Die unterste Schicht war eine Matsche, grün-schwarz. Total vergammelt.
Sind Hobelspäne oder Leineneinstreu besser als unterste Schicht?

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hmm, ok - hatte bis jetzt immer Späne unter dem Stroh - Biber schrieb ja auch so etwas.
Also lieber doch nur Stroh? Von den Schafen liegen da bestimmt noch 15-20 Ballen unterm Dach. Reichen würde es.

LG, Doro
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wir nehmen immer nur stroh. Bleibt auch gut trocken und sauber, wenn genug eingestreut ist und sich die Hühner nicht gerade in den Stall verirren...

Viele Grüße
Haarriss
Biber

Beitrag von Biber »

bei einem undichten boden fließt bei purer stroheinstreu auch urin durch die fugen unter die ziegel.
dort wird er auch schön feucht bleiben und weiter stinken bis zum abriss des gebäudes.
:whistling:
biber

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

kann ich nicht bestätigen...
eig finde ich stinkt es bei unterschiedlichem einstreu und untergrund nie solange genug einstreu vorhanden ist, beim Misten dafür immer...

Viele Grüße
Haarriss
Antworten