gibt es hier noch viele Ziegenspaziergänger

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Nobbi555
Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2015, 20:37

Beitrag von Nobbi555 »

Hallo,

ich finde es super toll mit den Ziegen spazieren zu gehen. Ich bin Neuling in der Ziegenhaltung, und habe erst seit zwei Monaten 4 kleine ca. 6 Monate alte Kaschmirziegenböcke und ein dreijähriger Bock. Mit zwei der kleinen Böcke war ich jetzt angeleint drei Mal spazieren. Ich denke wenn ich sie daran gewöhnt habe, können sie auch ohne Leine laufen. Mit macht es auf jeden Fall viel Spaß, und ich glaube den Böckchen auch. Wenn ich mehr Zeit hätte wir ich öfter gehen.

Gruß
Nobbi


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Also mit viel Geduld wird das schon das sie frei laufen können,aber das Problem ist eben das sie so auch alles möglich an Fremdkörpern fressen können ...

Meine drei haben über Plastikstücke und Folietüten bis zu Gummistücken alles ins Maul genommen und vieles davon runter geschluckt ...
Da merkt man erst einmal wieviel Müll sogar im Wald liegt!!!
Ich war am Ende soweit das ich über Maulkörbe auf bestimmten Streckenabschnitten nach gedacht habe ...

viele Grüße,Michel


Nobbi555
Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2015, 20:37

Beitrag von Nobbi555 »

Hallo,

die Gefahr mit dem Müll ist bei uns ganz gering. Dort wo wir sparzieren gehen gibt es nur selten Wanderer, und das sind Leute die in der Regel nichts wegwerfen.

Die Angst die ich beim Gang ohne Leine habe ist dass ich sie nicht mehr zurück ins eingezäunte Gelände bekommen. Wenn ich die Ziegen in dem teilweise schwer zugänglichen Gelände aus den Augen verloren habe, finde ich sie so schnell nicht mehr. Deshalb muss ich sie zuerst noch mehr an mich gewöhnen. Bis auf ein Böckchen sind alle sehr zutraulich, aber ein Risiko will ich auch nicht eingehen. Gibt es eigentlich Erfahrungen mit GPS-Tracker-System bei Ziegen? Meine haben zwar Glöckchen anhängen, aber der Klang hat nur eine kleine Reichweite.

Gruß
Nobbi


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Das mit der Gewöhnung und vor allem mit dem Vertrauen in Deine Person als Oberbock, lieber Nobbi- das wird noch etwas dauern.
Je mehr Du Deine Zeit den Ziegen widmest, je besser werden sie Dich kennenlernen und Dich als großen Beschützer ( Leittier) ansehen.( beschützend auch gegen frei laufende Hunde- denn da sehe ich neben dem feindlichen Lebensraum 'Strasse' die größte Gefahr)

Auch wir laufen mit unserer 4er Truppe plus 3 Hunden oftmals in der Freizeit herum. Sobald irgendeine vermeintliche Gefahr droht, kommen die Ziegen gelaufen und scharen sich um mich.

Das ist ein wunderbares Gefühl. Wart mal ab, das wird schon noch. Da brauchste auch kein Glockengebimmel oder sonstige Maßnahmen. Führe Deine Böcke zu guten Futterquellen und sie werden Dir treu ergeben folgen...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

das mit den glocken ist ne tolle sache - bisher trägt nur unser bock,
aber ab frühjahr sollen alle eine tragen, haben wir aus der schweiz besorgt -
für jedes tier ne andere größe und für die böcke, ne andere form ....


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Tja, da hat wohl jeder eine andere Meinung. In Bergregionen ohne umzäunte Weide ( Österreich/Schweiz) macht das ja vielleicht noch Sinn, aber in einem sowieso abgezäunten Arreal halte ich das für sinnlos und niemand fragt die Tiere, ob denen das dann auch nächtliche Gebimmel auf den Nerv geht. ( Oder werden die Glocken zur 'Schlafenszeit' abgenommen?)

Wäre ich eine Ziege, würde es mich maßlos stören. Gottlob bin ich ja eine Zicke, gell? :D


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich find so Glocken ja auch iwie "schön" und praktisch, aber erstens sind mir Halsbänder zu gefährlich und zweitens würde mich das stören, müsste ich damit rumrennen...


Viele Grüße
Haarriss
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Mit Glöckchen hört sich für kurze Zeit ja schön an. Aber ständig ein leises oder lautes Gebimmel , würde sogar mich selber nerven. Stelle ich mir wie Tinitus vor. Und der ist unangenehm.
Das finde ich nicht nur bei Ziegen und Kühen fraglich, genauso bei Katzen.

Wie gesagt kurze Zeit (z.b. Vorführungen, Almabtrieb)


Sage niemals nie!
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

meine ziegen kommen wie angebrannt zu mir hergaloppiert, wenn ich den quietschieball vom hund betätige. alle ! eine antwortet auch immer lautstark :D ...
sowas könnte man bei spaziergängen nutzen. blöd nur, wenn ein fremder köter mit quietschie des weges kommt....

gruß
biber


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post199116']


Erwiesen ist, daß die Milchleistung geringer ist.
[/quote]Hallo,
diese Studie würde mich ja mal interessieren. Hast Du einen Link dazu?
Gruß
Barbara


Antworten