Lämmer 2015

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Ist bei Dir die Lammzeit vorbei? Bei uns beginnt jetzt die Decksaison und im März purzeln dann die Lämmer.

Läuft bei dir der Bock mit oder war das bewußt so geplant, das jetzt noch Lämmchen kommen?

LG Maritta

Sage niemals nie!
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Ich habe das Muttertier tragend zugekauft. Ansonsten bevorzuge ich auch Lämmer im Frühjahr. Ich werde unseren Bock zu der einen Hälfte der Mädels Ende Oktober bzw. November stellen und zu dem Rest im Februar. Ich muss das aufteilen weil ich möchte die Möglichkeit haben die Mütter mit ihren Lämmern nach der Geburt zu separieren und dafür brauche ich entsprechend den Platz. Wenn alles gut ist also Mutter und Lämmer fit und die Lämmer werden gut angenommen dann lasse ich sie bei der Herde. Konnte da bisher nichts negatives feststellen.
Unser Bock hat Karlchen einen Kastraten als Kumpel und zur Zeit noch ein Lämmchen aus April. Die stehen außer Sichtweite der Mädels auf einer ca. 2.5 ha großen verbuschten Wiese.
Ich finde Lammungen im September nicht ideal. Das Futter wird knapper auf der Weide und es wird kälter. Den zweien scheint es aber nicht zu schaden. Zum Glück.

VG Michelle

Antworten