Unfruchtbare Ziege

Antworten
Vogesenhof

Unfruchtbare Ziege

Beitrag von Vogesenhof »

Hallo,
ich bin neu im Forum und halte 2 Anglo Nubier Ziegen.
Nun haben wir eine (angeblich gedeckte) 2,5 Jahre alte Ziege gekauft, die noch nie gelammt hat und mein Anfangsverdacht, dass sie nicht aufnimmt erhärtet sich.
Da wir keinen Bock mehr halten, müssen wir sozusagen abwarten.
Ich bin insofern aber etwas verunsichert, da bei der Ziege seit 2 Tagen Ausfluss aus dem Uterus erkennbar ist und ich gelesen habe, dass dies auf Unfruchtbarkeit hindeuten kann. Wahrscheinlich sollte das Sekret mal vom Tierarzt untersucht werden.
Kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich den Tierarzt hole,Tipps geben?
Auch hustete die Ziege manchmal und wir haben sie vor einigen Tagen entwurmt. Das kann damit aber wahrscheinlich nicht zusammenhängen.

Schon mal Danke für die Antworten und viele Grüße

Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,

ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, möchte dich aber erst einmal recht herzlich Willkommen heißen.

Bezüglich Husten, evt, ist eine Erkältung im Anflug oder bereits da? Habt ihr mal die Temp. gemessen und die Schleimhäute angesehen?

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Vogesenhof

Beitrag von Vogesenhof »

Vielen Dank Conny!
Fieber messen. o.k. mache ich.

LG
Edith

Dipla

Beitrag von Dipla »

Die Frage die sich mir gerade stellt, weißt du wann die Ziege gedeckt wurde?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Leela

Beitrag von Leela »

Wenn Du einen guten TA hast, kann der mittels US schauen, ob sie trägt.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

womit (mittel) habt ihr gegen welche würmer entwurmt ???
wann wurde die ziege "angeblich" gedeckt ???
wegen dem husten - was fütterst du ???

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Wie sieht das Sekret aus, wann ist der Deckzeitraum weiss dies der Vorbesitzer
Ciao Petra

Vogesenhof

Beitrag von Vogesenhof »

Danke euch allen.
Die Ziege wurde lt. Vorbesitzer um den 15.8.2015 gedeckt.
Entwurmt habe ich mit CYDECTIN am 11.11.nachdem ich gelesen hatte, dass Husten durch Lungenwürmer kommen kann.
Wir haben leider keinen TA der US macht. Im vergangenen Jahr habe ich wochenlang gesucht.
Heute habe ich erfahren, dass man die Trächtigkeit auch über das Blut feststellen kann. Das werde ich morgen in Angriff nehmen.
Was meinen Mann und mich allerdings stört ist das Sekret das aus der Scheide kommt. Wenn das eine vereiterte Gebärmutter ist............
Die Scheide ist außen minimal gerötet, das hat sie schon länger, aber jetzt kommt eben so ein blaßrosa /weißes Sekret.
Ich lasse auf jeden Fall morgen den TA kommen. Aber ich will halt vorbereitet sein. Manchmal ergeben sich durch Mutmaßungen im Gespräch mit dem Arzt doch andere oder die richtigen Aspekte.
Wir füttern bisher alle Ziegen mit Heu und Blätter von abgeschnittenen Baumästen, Kiefernzweige gelegentlich, selten mal Karotten. Täglich eine Handvoll Getreide (Weizen oder Gerste) und seit einiger Zeit Ursonne von Dr. Schätte, da wir hier in einer Gegend mit Jod und Selenmangel leben.
LG Edith

Antworten