Fieber - Blutbild

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Sunny
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2015, 20:09

Fieber - Blutbild

Beitrag von Sunny »

Hallo Zusammen,
einer meiner zwei Ziegen (7 Monate alt) hatte am letzten Mittwochg 41 Grad Fieber gehabt. TA für Großtiere war zweimal da und hat Antibiotika gespritzt. Allgemeinbefinden wurde besser, aber am Montag hatte sie immer noch 40 Grad. In meiner Verzweiflung habe ich meinen Pferdetierarzt angerufen und ihn um Hilfe gebeten. Er hat dann Gestern Blut genommen - Temperatur war gestern 39 und dann später 38,6 Grad. 3 Tage Fieber hat sie auch Ende September schon mal gehabt. Medikamente hat sie seit Donnerstag keine mehr bekommen. Allgemeinbefinden ist seit Dienstag auch gut.Gefressen hat sie auch mit Fieber. Mittags hab ich kurz mit TA telefoniert und er hat gemeint, dass bei beiden Ziegen die Leukozyten und die Lymphozyten erhöht sind. Auch der Wert, der auf eine Verwurmung hindeutet ist erhöht. Obwohl sie im Juli entwurmt wurden. Später wird er mich noch anrufen um genau zu besprechen. Ich habe gleich bei beiden Ziegen Blut nehmen lassen. Die andere hatte keine Anzeichen einer Erkrankung.
Jetzt bin ich sehr beunruhigt, wegen den Werten. Hab auch schon gegoogelt wegen Leukämie und Leukose .... Auch dass bei Jungtieren die Leukozyten höher sind als bei Erwachsenen Tieren. Komisch finde ich auch, dass es bei beiden ist. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich mache mir echt Sorgen. ?(


Sunny
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2015, 20:09

Beitrag von Sunny »

So, jetzt habe ich nochmal mit dem Tierarzt gesprochen und das Blutbild sieht doch nicht so schlecht aus wie gedacht. Die Refernzwerte in den Lobors sind die von Kühen und ohne Altersspezifische Einteilung. Da Meine ja noch Lämmer sind, und Ziegen allgemein höhere Werte als Rinder haben sind die Werte ok. Das ist ja schon mal sehr erfreulich. Die Ursache des Fiebers ist jedoch weiterhin unklar.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Sind deine Ziegen jetzt im Stall? Was hälst du mal davon, eine Kotprobe durchzuführen? Mit was wurde damals entwurmt, welche Dosis?

Auch wäre es hilfreich wenn wir wüßten wie deine Tiere gehalten werden (Stall, qm, Weide, Auslauf, Futter)

Achja, der Freßtrieb stirbt zuletzt.


Maritta


Sage niemals nie!
Sunny
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2015, 20:09

Beitrag von Sunny »

Die Ziegen können raus und rein wie sie wollen und bekommen als Grundfutter Heu zur freien Verfügung, drinnen und draußen. Es hängen überall Äste an denen sie knabbern können. Als Leckerli gibts ein paar Scheibchen Karotten. Grasen können sie auch noch, was halt noch da ist.Es wurde mit Ivomec entwurmt - die Dosis weiß ich nicht, da es der TA gespritzt hat.
Zuletzt geändert von Sunny am 20.11.2015, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten