Hallo,
da ich anfange für nächstes Jahr zu planen war ich auf dem Bauamt (Hessen) und die eröffneten mir das ich keinen Stall bauen darf , wenn mein Verpächter Landwirt währe würde ich einen Stall bauen können aber einen Zaun von 2 meter wäre kein Problem :/ .
Kennt jemand ein Schlupfloch wo ich doch noch ne Genehmigung bekomme. Da mein Verpächter kein Landwirt ist fällt auch diese Möglichkeit weg.
Bin um jeden Ratschlag dankbar. #bittebitte#
Baugenehmigung - Schlupfloch?
-
PassatKombi
Wir sind auch Hessen und bei uns hat sich das Bauamt dafür gar nicht interessiert, mussten zur Naturschutzbehörde und es dort beantragen...Versuch das doch mal!? Ist vll ein Teil der Fläche im Ort, so dass es offiziell Bauland ist, dann darf man wohl komplett ohne Genehmigung was bauen...muss aber dazu sagen, dass wir "offiziell" Landwirtschaft haben, aber erkundigen kann ja nix Schaden
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Schwarznase
Also die Fläche ist definitiv kein Bauland. Ich werd es wohl nochmal bei der Naturschutzbehörde versuchen. Der nette Mann hat nur gemeint wenn mein Verpächter Landwirt ist, kann ich dort bauen was ich will es muss nur über ihn gehen.
Naja ich werd es mal bei der Naturschutzbehörde versuchen, denen kann ich vielleicht auch erklären das dort alles zuwuchert vielleicht bekomm ich dann eine Sondergenehmigung zur Landschaftspflege.
Naja ich werd es mal bei der Naturschutzbehörde versuchen, denen kann ich vielleicht auch erklären das dort alles zuwuchert vielleicht bekomm ich dann eine Sondergenehmigung zur Landschaftspflege.
-
PassatKombi
Hi,
dann liegt das Stück im Aussenbereich. Wir sind zwar nicht Hessen, aber hier ist es genauso. Im Innenbereich kannst du mit Antrag bauen, im Aussenbereich NUR als Landwirt.Erkundige dich mal, ob du generell nichts dahin stellen darfst, oder ob es wie bei uns in RLP nur so ist, daß es nicht fest mit dem Erdreich verankert sein darf! Geht nicht, gibt es nicht ;-) Es gibt schon Wege, dazu müsste aber man wissen, wieviel Platz du im Stall brauchst!
Sag doch mal, für wieviele Ziegen du einen Stall brauchst und wie groß das Stück ist, was du gepachtet hast und ob es gut anfahrbar ist.
Hast du auch schonmal überlegt, was passiert, wenn du einen festen Stall auf einem gepachteten Stück baust ?
Wenn du Glück hast, gar nichts. Wenn du Pech hast, wird dir der Pachvertrag gekündigt (dann steht dein Stall auf dem Stück des Verpächters).
Und wenn du ganz viel Pech hast, mußt du ihn nach der Kündigung wieder abbauen.
LG Rea
dann liegt das Stück im Aussenbereich. Wir sind zwar nicht Hessen, aber hier ist es genauso. Im Innenbereich kannst du mit Antrag bauen, im Aussenbereich NUR als Landwirt.Erkundige dich mal, ob du generell nichts dahin stellen darfst, oder ob es wie bei uns in RLP nur so ist, daß es nicht fest mit dem Erdreich verankert sein darf! Geht nicht, gibt es nicht ;-) Es gibt schon Wege, dazu müsste aber man wissen, wieviel Platz du im Stall brauchst!
Sag doch mal, für wieviele Ziegen du einen Stall brauchst und wie groß das Stück ist, was du gepachtet hast und ob es gut anfahrbar ist.
Hast du auch schonmal überlegt, was passiert, wenn du einen festen Stall auf einem gepachteten Stück baust ?
Wenn du Glück hast, gar nichts. Wenn du Pech hast, wird dir der Pachvertrag gekündigt (dann steht dein Stall auf dem Stück des Verpächters).
Und wenn du ganz viel Pech hast, mußt du ihn nach der Kündigung wieder abbauen.
LG Rea
-
Schwarznase
Also 5000 qm sind fest, mit Option auf zusätzlich 6000qm und 3000pm. Stall ist geplant für 5 Ziegen + Nachwuchs und Bock. Alles Am Hang wobei im Unterteil der Weide eine Gerade Fläche ist und ganz oben.
Pachtvertrag wird in den nächsten 10 Jahren definitiv nicht gekündigt. Ich kenn den Verpächter sehr gut und wir haben das fest geregelt, er selbst ist totaler Fan von Ziegen kann aber aus Zeitgründen keine selbst halten. Er hat mir auch Angeboten wenn was währe das er schauen würde ob alles ok ist.
Pachtvertrag wird in den nächsten 10 Jahren definitiv nicht gekündigt. Ich kenn den Verpächter sehr gut und wir haben das fest geregelt, er selbst ist totaler Fan von Ziegen kann aber aus Zeitgründen keine selbst halten. Er hat mir auch Angeboten wenn was währe das er schauen würde ob alles ok ist.