Hallo ihr Lieben.
Ich bin ganz neu hier und hoffe das ich nun auch die richtige Rubrik rausgesucht habe um mein Problem zu erläutern.
Ich habe zwei (drei)wundervolle afrikanische Zwergziegen. Einer ist jetzt sechs (um ihn wird es auch gehen) und der andere zweieinhalb.
Mein (dritter) alter ist in diesem Jahr leider im zarten alter von 16 Jahren verstorben #heul#
Mein kleiner sechsjähriger wird plötzlich ganz blass um die Nase. Eigentlich hat er eine schwarze Nase die nun jedoch immer heller wird, ebenso am maulbereich.
Die beiden wurden vor kurzem entwurmt, haben Mineral und salzleckstein zur Verfügung und bekommen sonst Heu, frische Äste und Blattwerk, sowie manchmal als leckerli ne Mohrrübe oder einen Apfel. (Kraftfutter nur wenn sie mal wieder durch den zaun abhauen um meine Blumen ab zu fressen :D )
Sonst haben sie einen festen stall und können nach Lust und Laune auf die Wiese flitzen.
Kennt es jemand von euch ? Werde nicht fündig auf antworten, und der Tierarzt scheint leider über Zwergziegen auch nicht firm zu sein.
Ich freue mich auf antworten, da ich echt froh bin, euch gefunden zu haben !
Liebe grüße
:love: Jonathan2011
Blasse Nase
Hallo Sabrina,
wenn meine Ziegen ihr Winterfell bekommen, sehen sie manchmal auch ganz anders aus. Der Weiße bekommt dann plötzlich 2 schwarze Striche im Gesicht und verliert den rötlichen Schimmer im Fell und und.
Kann also harmlos sein.
Muß aber nicht.
Es gibt eine Zwergziegenseite in der Schweiz. www.zwergziegen.ch.
Die solltest du als Zwergziegenhalterin auf jeden Fall mal durchlesen, es lohnt sich immer. In der Zwischenzeit beantwortet vielleicht noch irgendjemand deine Antwort...
LG
Silke
wenn meine Ziegen ihr Winterfell bekommen, sehen sie manchmal auch ganz anders aus. Der Weiße bekommt dann plötzlich 2 schwarze Striche im Gesicht und verliert den rötlichen Schimmer im Fell und und.
Kann also harmlos sein.
Muß aber nicht.
Es gibt eine Zwergziegenseite in der Schweiz. www.zwergziegen.ch.
Die solltest du als Zwergziegenhalterin auf jeden Fall mal durchlesen, es lohnt sich immer. In der Zwischenzeit beantwortet vielleicht noch irgendjemand deine Antwort...
LG
Silke
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
(Gilbert Keith Chesterton)
-
jonathan2011
Hallo Silke
Erstmal lieben dank für deine Antwort, werde mich mal auf der seite einlesen.
Bei meinem Lütten ist es jedoch nicht das Fell, welches sich verändert, sondern eher das die Haut an der Nase und ums Maul, die, wie eine depigmentierung aufweist. Die Haut die normaler Weise schwarz ist, ist nicht mehr schwarz, sondern blass , fast Hautfarben ... ?(
ich werde mal ein Foto machen und es versuchen hier einzustellen. Vielleicht ein vorher nachher ?
Bin etwas ratlos...
Lieber gruß
Sabrina
Erstmal lieben dank für deine Antwort, werde mich mal auf der seite einlesen.
Bei meinem Lütten ist es jedoch nicht das Fell, welches sich verändert, sondern eher das die Haut an der Nase und ums Maul, die, wie eine depigmentierung aufweist. Die Haut die normaler Weise schwarz ist, ist nicht mehr schwarz, sondern blass , fast Hautfarben ... ?(
ich werde mal ein Foto machen und es versuchen hier einzustellen. Vielleicht ein vorher nachher ?
Bin etwas ratlos...
Lieber gruß
Sabrina
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. gab es da nicht vor längerem mal ein Bericht mit einem Ziegenbein... ?( Ich guck mal.
Stell doch mal ein Bild ein.
Lg, Jassi
Edit: Nee, das war das Fell, welches ausfiel. War doch was anderes.
Was heißt, vor kurzem entwurmt? Mit welchem Mittel? In dem Thread, welcher mir zunächst in den Kopf kam, ging es um eine allergische Reaktion auf eine Entwurmung. Vielleicht geht es in diese Richtung? Oder Mineralstoffunter-oder überversorgung? Was sagt denn der TA? Hat er mal eine Blutprobe genommen? Was Mineral bekommen die Ziegen? Kupferhaltig?
Stell doch mal ein Bild ein.
Lg, Jassi
Edit: Nee, das war das Fell, welches ausfiel. War doch was anderes.
Was heißt, vor kurzem entwurmt? Mit welchem Mittel? In dem Thread, welcher mir zunächst in den Kopf kam, ging es um eine allergische Reaktion auf eine Entwurmung. Vielleicht geht es in diese Richtung? Oder Mineralstoffunter-oder überversorgung? Was sagt denn der TA? Hat er mal eine Blutprobe genommen? Was Mineral bekommen die Ziegen? Kupferhaltig?
Zuletzt geändert von Jassi am 03.12.2015, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.