Ziegen, Schafe und Sylvesterknallerei...

Purzel88

Beitrag von Purzel88 »

Hi Sven,

hast ja schon Recht, aber wenn die Leute die einsparen überhaupt nicht böllern, so gibt es doch noch viele die böllern. (versteht man das jetzt?) Das also alle Spenden anstatt zu Böllern wird wohl nie vorkommen.
Was ich aber so peinlich finde ist, dass die Leute in Phuket (oder wie das geschrieben wird) fette Party gemacht haben mit Feuerwerk & co. ("das Leben muss ja weitergehen!")... Total herzlos meiner Meinung nach.

Ciao

Sven

Beitrag von Sven »

Purzel88 hat geschrieben:... hast ja schon Recht, aber wenn die Leute die einsparen überhaupt nicht böllern, so gibt es doch noch viele die böllern...Ciao
Hallo Franziska,

das Problem ist auf allen Seite das gleiche:

Wenn alle sagen "Ich spende nicht, es spenden ja eh alle anderen", dann spendet am Ende keiner.

Und wenn jeder sagt "Ich lasse das mit dem Böllern, es böllern ja sowieso alle anderen", dann sind die Arbeitsplätze auch futsch.

Ich denke, ein gesunder Mittelweg ist das beste. Aber man musste ja an Silvester eine öffentliche Hinrichtung fürchten, wenn man auf der Strasse einen Böller gezündet hat. Und bestimmt haben auch viele, die geböllert haben, mehr gespendet als manche, die sich die Raketen gespart haben.

Musste ich nur mal loswerden ;-)

Viele liebe Grüße,
Sven

Sven

Re: Böllern-Spenden

Beitrag von Sven »

Dirk hat geschrieben:Grüß Dich Sven !
Prima das Du beides gemacht hast, doch das Argument mit dem Arbeitsplatz geht mir doch quer runter. Mit dem Argument kannst Du dann alles Rechfertigen wenn man was aus Überzeugung nicht kauft bzw. meint darauf kann die Menschheit auch verzichten.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,

ich denke, Du hast meine Message nicht verstanden, die ich rüberbringen wollte.

Ich sage ja nicht, dass alle deswegen böllern sollen. Ich finde nur, dass es jedem selbst überlassen werden muss. Aber wie gesagt, man durfte es ja gar nicht offen sagen, dass man Raketen gekauft hat, weil man gleich als asozial bzw. herzlos abgestempelt wurde.

Wieso wird denn nicht jeder Raucher so behandelt, obwohl er sich erdreistet, einen Haufen Schotter in die Atmosphäre zu blasen?

Viele Grüße,
Sven

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Sven,

auch wenn ich das Thema jetzt in dieser Rubrik nicht breitwalzen will, muß ich aber doch loswerden: so sehe ich das auch. Man kann bei jedem etwas finden, was man einsparen kann oder unnötig findet und stattdessen spenden vorschlagen. Insbesondere die Ausgaben, die man selbst nicht machen würde, lassen sich bei anderen leicht einsparen. Ich finds ja auch gut, daß mal zum Spenden aufgerufen wurde und spende ja auch aus eigener Überzeugung. Nur muß man den Leuten doch nicht vorschreiben, wo sie das Geld einsparen sollen.

Da würden nämlich Leute aus meiner Verwandschaft sofort auf die unnütze teuere Ziegenhaltung zu sprechen kommen (grins).

Frdl. Grüße -Johanna-

Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo Johanna!

Da sagst Du was,was ich auch heut
noch zu hören bekomme! :D

"Geb Deine Ziegen weg,die kosten
zu viel"!

Ich und meine Ziegen weg geben! #bonk#

Mfg Jürgen

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
erst mal zum Thema Böller und Ziegen.
Wie ja schon angekündigt hab ich auch meine Jungtiere heuer das erste mal auf einer Weide im Ort gehabt.
Ich war da und zwar zusammen mit meiner Lara (ist dei Süsse die bald Babys bekommt).
Die Ziegen hat das tolle Schauspiel überhaupt nicht gejuckt. War aber trotzdem froh das ich gegangen bin, weil
1. Das Feuerwerk einfach nur Toll war!!!!!! (ist meine ganz persönliche Meinung, die Lara nicht geteilt hat *cry* )
2. Das Feuerwerk so nah war, das es im ganz schlimmen Fall zu einem Brand hätte kommen können (3 Raketen sind ganz knapp neben dem Bauwagen gelandet :x ).
Im nächsten Jahr werde ich in der gleichen Situation wieder hingehen, war ein toller Ausblick von meinem Standort aus.
Ob ich allerdings die Lara wieder mitnehme???
Sie war mit weil sie diejenige ist die mir beim Einsammeln der Ziegen helfensolte und in der regel ja auch tut.
Aber gezittert hat das arme Mädel *cry* !!!
Ich hab mich dann neben sie gehockt, sie in die Arme genommen und ganz ruhig mit ihr gesprochen, da wurde es dann besser, aber schön fand sie es glaube ich nicht!!!
Jetzt zum Thema Feuerwerk an sich.
Ich hab noch nie geböllert, nicht aus überzeugung von irgendwas, sondern einfach nur nur weil ich in der regel nicht mal weiss ob ich Mitternacht nicht verschlafe #bonk# , und weil wir just am Ende des Jahres immer irgendwie klamm sind (hat immer in den letzten 15 Jahren irgendwelche renovierungen gegeben und die haben immer ein Loch gerissen) und da bin ich halt eben geizig :wink: .
Aber schön und gut finde ich die Knallerei trotzdem!!!!!!
Es ist ein Brauch und es sollte auch so bleiben!!
Jetzt zum Spenden:
Ich hab mich auch schon beteiligt und wenn ich ganz ehrlich bin, dann ärgert es mich schon!!
Da gehen die hin und kaufen für etliche Millionen Decken!!!!!!! und schicken sie ins Krisengebiet (und das in einem Gebiet wo +35° sind!!!!), wenn es denn keine Decken sind, dann Zäpfchen!!!!!! die bei den dortigen Temperaturen auch soooo sinnvoll sind.
Das hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, da gab es wirklich einen Bericht drüber!!
Wenn ich jetzt noch dazu höre, das eine Warnung nur aus Gründen des Tourismus nicht erfolgt ist......??
Na ja, vieles stört mich, aber auch ein ganz grosses Mitleid mit den armen Einheimischen ist da (deshalb hab ich ja auch mitgemacht).
Ich denke das ist ein riesiges Thema des Für und Wider.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Purzel88

Beitrag von Purzel88 »

Hi Uli,

hast schon Recht, aber wir haben an PLAN gespendet.

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.plan-deutschland.de">www.plan-deutschland.de</a><!-- w -->

Da gibt es dann Decken (später noch dazu), Trinkwasser und Nahrung für das gespendete Geld. Ich denke Wasser und Nahrung sind klar dass diese Dinge gebraucht werden und Decken sind nicht nur zum Zudecken geeignet. Man braucht sie ja auch um darauf liegen zu können, kranke Menschen brauchen sie (Schüttelfrost; Fieber) und auch in solchen Gebieten kann es nachts wirklich kalt werden.

Liebe Grüße

Antworten