Artgererechte Haltung - Nutzung von Weideland

Antworten
Sascha

Artgererechte Haltung - Nutzung von Weideland

Beitrag von Sascha »

Hallo Zusammen,

vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen. Durch Zufall habe ich eine Weide gesehen und denke dass die Tiere nicht ausreichend versorgt werden. Ich helfe jemandem bei der Renovierung.
Daher habe ich mich hier angemeldet. Ich kenne mich mit Ziegen nicht aus, aber ich denke die Haltung ist nicht in Ordnung.

Es ist eine kleine Weide am Bach, bzw. es war wohl eine Weide. Es gibt auf der gesamten Fläche kein Gras oder Sträucher, es ist ein einziges Schlammfeld.

Darauf steht eine Heuraufe und zwei Unterstelle (die einen guten Eindruck machen).

Es sind ca. 20 Tiere (überwiegend Ziegen und ein paar Schafe) Es sind auch Jungtiere darunter.

Habe die Fütterung beobachtet und die Besitzerin hat einige Karotten über den Zaun geworden die jedoch im Schlamm gelandet/versunken sind und nicht mehr gefressen wurden.
Zusätzlich hat sie einen großen Müllsack mit Heu ins Gehege geworfen, die kleineren und schmächtigeren Tiere kommen da ja gar nicht ran. Ich denke dass die Menge für die Herde nicht ausreicht.

Was mich am meisten ärgert ist jedoch das sie bei unserem Treffen gesagt hat das eine Ziege das Bein gebrochen hat und das der Tierarzt am Montag vorbei schaut. Es steht in einem der Unterstelle.
Sie möchte es jedoch nicht einschläfern und der Tierarzt kommt am Montag (was heute gewesen wäre) nochmal vorbei.
Heute war ich wieder da und sie sagte dass der Tierarzt erst morgen kommt.
Wir haben uns den Namen des Tierarztes geben lassen und haben dort angerufen, der Arzt ist im Urlaub und die Vertretung weiß auch nichts darüber,
außer dass sie ihre Tiere nicht mehr behandeln weil sie ihre Rechnungen nicht bezahlt hat. Wir werden morgen das Veterinäramt anrufen.
Ich frage mich ob das richtig ist zumal es doch so viele Anwohner gibt. Sehen die das nicht?

Das Absurde an der Sache ist das ich den elterlichen Bauernhof mit ca. 8 ha Land geerbt habe und froh bin das es jemand die Flächen abmäht.

Über eine Rückmeldung oder Anregungen würde ich mich freuen.

Sascha

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

wende dich ans Vet.Amt. Viel schauen einfach weg und sagen geht mich nichts an.

Vor einiger Zeit habe ich auch beim Vet.Amt angerufen, habe hier auch darüber berichtet.

Mitlerweile hat man dem Mann die Tiere (Ziegen, Ponnys Hühner, Tauben, Enten.....) weggenommen.
Bei den Ponnys hat es ziemlich lange gedauert, aber die sind jetzt auch weg. Er hat sie einfach nicht mehr gefüttert. Die Ponnys wurden zum Schluß von den Dorfleuten versorgt, hat wahrscheinlich etwas gedauert einen Platz für sie zu finden.

LG

Sage niemals nie!
Antworten