im stehen schlafen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo!
Danke erstmal das ihr Euch so für meine Lucy einsetzt.Sie bekommt jetzt täglich Vitamin B Komplex und Vitamin C, Brombeerzweige und Weidenrinde.Sie frißt eigentlich gut aber leider zu wenig Heu.Trinken will sie nur warmes Wasser wobei ich sie regelrecht dran erinnern muß.Wir gehen gemeinsam auf ihre Weide oder auf eine Kuhwiese die etwas entfernt ist.Sie mag diese Spaziergänge und fordert sie regelrecht ein.
Ich glaube mitlerweile auch,das der Selenwert in Wirklichkeit gar nicht so hoch ist.Habe heute mit einer Pferdebesitzerin gesprochen.Ihrem Pferd ist auch Blut abgenommen worden und hat auch einen zu hohen Selenwert.Das Blut ist vom selben Labor untersucht worden.
Lucy riecht übrigens auch nicht aus dem Maul.
Heute Nacht hat sie auch mal wieder im liegen geschlafen.
Manchmal denke ich sie ist dement.Vergißt zu trinken und vergißt sich hinzulegen. ?(
Liebe Grüße
Silke


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200519']http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... selen.html

In diesem Artikel ist gutverständlich dargestellt, daß man die Selenproblematik relativieren muß, daß von Labor zu Labor, von Land zu Land die Normen unterschiedlich sind. Zur Lektüre und zum Speichern empfohlen.
N.B. Manchmal öffnet sich der link nicht gleich.

Die leicht auffälligen Werte rühren vielleicht von einer rezidivierenden Aktinomykose (Abszess an der Backe).
[/quote]Danke, Piri- für diesen aufschlussreichen link! Wirklich sehr lesenswert und mich nach wie vor bestärkend, auf Nahrungsergänzungsmittel gänzlich zu verzichten...

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Auch meine 16 Jahre alte Adele steht ab und zu nachts herum. Manchmal sogar auf einer Treppe vorne erhöht. Auch ich habe nicht wirklich verstanden, warum - sie wirkt dann nicht krank, mein Verdacht ist aber schon, dass es was mit der Verdauung zutun hat. Die auch schon etwas steifen Gelenke verdächtige ich weniger, denn am Tage liegt sie dann stundenlang schlafend im Strohnest...

Hallo Schiesinao, ich habe Dir vor ein paar Tagen eine PN geschickt, würde mich über ne Antwort freuen.

Gruß, AL


Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo und Frohe Weihnachten,
schreibe nochmal von meiner "stehend schlafenden" Lucy. Ich habe mitlerweile so eine Art "Rhythmus" bei ihr festgestellt.Nach zwei Nächten die sie stehend verbracht hat,kommt eine Nacht im liegen.Nach unseren Spaziergängen legt sie sich auch immer hin.Ich glaube das es an ihren Gelenken liegt.Sie knacken und ihr linkes Hinterbein wirkt manchmal etwas steif.Nach ein paar Metern laufen, wird sie dann immer flotter und rennt sogar auf der Kuhwiese von einem grünen Grasbüschel zum nächsten.Gestern waren wir auf einer Wiese die noch richtig grün ist.Es gibt da noch Vogelmiere,Löwenzahn,Hirtentäschel in rauen Mengen.Das Gras ist auch noch richtig saftig.Die Vogelmiere hat ihr besonders gut geschmeckt aber leider hat sie davon zu viel oder zu hastig gefressen.Sie hat auf einmal gewürgt und dann hat sie eine große Menge weißen Schaum ausgebrochen.Als das alles raus war,hätte sie am liebsten weiter gefressen.Wir gehen jeden Tag spazieren und machen an einer schönen Wiese halt,damit sie etwas fressen kann.Meisten sind wir dann ca.30 Minuten auf der Wiese.Gestern waren wir aber 1 Std.dort und dann war da noch so viel grün- ich denke das war zu lange.Meine Omi.....immer wieder was Neues.
Liebe Grüße Silke


Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo Piri,
ich denke nicht das die" Saponine" in der Miere den Schaum verursacht haben- ist aber eine gute Ableitung! 8| ich war erstmal verdutzt!
Die Miere war aber wirklich feucht und das erscheint mir plausibel.Sie musste nicht viel kauen und hat dann einfach zu viel davon geschluckt.
Danke Dir liebe Piri und auch allen Anderen. Es ist nicht selbstvwerständlich das sich jemand die Zeit nimmt,Berichte liest,im Netz sucht und das alles hier auch noch ins Forum stellt.
Dir auch nur das Beste!
Liebe Grüße
Silke


Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo Piri,
ja,das habe ich auch schon vermutet aber komischerweise liegt sie tagsüber stundenlang in der Sonne.Momentan fällt mir auf,das sie wohl Schluckbeschwerden hat.Ich kann es gar nicht recht beschreiben aber sie schluckt halt sehr vorsichtig und wenn sie trinkt,dann so wie ein Hund.Also sie zieht das Wasser nicht sondern schlabbert es mit der Zunge.Einen kranken Eindruck macht sie aber nicht.Heu fressen macht ihr auch etwas Probleme.Sie kaut zwar kräftig drauf rum aber dann spuckt sie das eingespeichelte Heu wieder aus.Das macht sie nicht immer aber gerade habe ich es ein paar mal gesehen.Ach man,was ist das bloß schon wieder?
Liebe Grüße
Silke


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Silke,

ist das Wasser eventuell zu kalt? Meine trinken derzeit auch sehr gerne handwarmes Wasser, vielleicht ist sie doch an den Zähnen/Kiefer etwas empfindlicher auf ihre alten Tage?

Nur eine Idee...
LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo Elli,sie trinkt schon eine ganze Weile nur lauwarmes Wasser.Ich glaube,ich habe sie ganz schön verwöhnt aber ist jetzt auch egal.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

...ist jetzt wahrscheinlich von mir sehr weit hergeholt, aber mich erinnert das ein wenig an Altersdemenz.

Leider habe ich in meinem Leben damit schon hautnah Erfahrungen sammeln müssen ( beim Menschen, wohlbemerkt) und da gab es eine Phase, wo der arme Mensch vergessen hatte, wie Schlucken richtig funktioniert...

Ist auch nur wieder ein Gedankensprung- lass Dich bitte davon weder verunsichern noch belasten.

Was meint Piri?

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo Elli,
da habe ich auch schon öfters dran gedacht.Sie vergißt sich hinzulegen,sie vergißt zu trinken.Ich habe noch nie gehört das es eine Ziege Demenz haben kann aber- wer weiß?
Wie macht sich ein Flaschenhals bemekbar? Sie ist zwar im November mit Eprinex( poor on )2ml pro 10kg und Cestocur( oral)3ml.pro 10 kg entwurmt worden aber vielleicht hat sie doch Würmer.Wir gehen ja jeden Tag ein Stück spazieren und dabei machen wir Rast auf ehemaligen Kuhweiden.Hier ist noch alles so schön grün und Lucy haut auch immer mächtig rein.
Liebe Grüße
Silke


Antworten