CAE

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Dipla

Beitrag von Dipla »

Und warum hast dann du deine cae-Sanierung abgeschossen? Mir hattest du gesagt der Genpol wäre zu eng, ich denke die Aussage trifft einfach den Kern.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Roupman

Beitrag von Roupman »

Wenn Ihr die eigenen Tiere noch nicht mal getestet habt, ist es sehr schwierig sich ein Bild zu mache oder den richtigen Weg für Euch zu finde.

Peter

Dipla

Beitrag von Dipla »

Mir scheint du gaukelst uns mehr Ahnung vor als du eigentlich hast, sonst würdest du wissen daß man in cae-betreute Betriebe nur maedi-freie Schafe bekommt ohne Stress zu bekommen.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ dipla,

wir hatte zur damaligen zeit keine andere altanative, da in deutschland jeder nur an sich denkt,
also hatte ich mir einen bock aus luxemburg geholt - das war es dann 2 monate vor der letzten untersuchung !!!

mittlerweile ist es so, dass wir doch mit dem einen oder anderen kupferhalszüchter zusammenarbeiten, zum glück.
aber da wir ja eh abbauen wollen und unsere zucht geschlossen bleibt auf jahre, werden wir den offiziellen status anstreben.

Cirkle-B-Ranch

@ dipla,

dass ist so nicht richtig - wenn du einen cae freien betrieb hast, kannst du sehr wohl auf medifreiheit verzichten -
wenn du zumindest eine weide dazwischen hast - ist doch nichts anderes, als wenn ein schäfer mit seiner herde vorbei zieht.
die tiere dürfen nur keinen kontakt haben und du solltest zumindest das schuhwerk wechseln, aber es geht.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich entschuldige mich für die böse böse Autokorrektur meines Handys, es heißt natürlich Genpool. Danke Herr Lehrer!
Cbr, cae ohne maedi-Sanierung macht unsere Zuständige nicht mit, maedi ist aber nur 3x, daher nach einem Jahr wohl durch. So zumindest unser Informationsstand.

Cirkle-B-Ranch

dann sollte sie sich mal beim bundesverband schlau machen !!!
was macht ein freier betrieb, wenn eine nicht frei herde vorbei zieht - verlierst du dann auch deinen status ???

Dipla

Beitrag von Dipla »

Keine Ahnung? Bei uns kam sogar der Hinweis wir sollten den Heulieferanten wechseln da dieser Schafe hält. Man kann's aber auch übertreiben....

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

was macht ein freier betrieb, wenn eine nicht frei herde vorbei zieht - verlierst du dann auch deinen status ???

Ich meine, ja.
So jedenfalls hab ich es mal gelesen.
Zuletzt geändert von Zieglinde am 07.02.2016, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

als schutz reicht ein doppelzaun - und den hat fast jeder ziegenhalter - einen festen außenzaun und einen inneren stromzaun.

Antworten