CAE

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Also wir nicht, somit wär das wohl noch ein Problem für uns, welches ich bisher noch gar nicht betrachtet hab...

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

na, dann bist du ja jetzt dank des themenstarters schlauer ... :D
vielleicht schreibt ja hw mal was dazu - ist ja cae beauftragter in hessen ...

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Cirkle-B-Ranch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203149']als schutz reicht ein doppelzaun - und den hat fast jeder ziegenhalter - einen festen außenzaun und einen inneren stromzaun.
[/quote]CBR, bei uns darf man im Landschaftschutzgebiet keine feste Zäune errichten, nur mobile Elektrozäune.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

dann müsste wohl auch ein doppelter stromzaun reichen - wichtig ist halt kein kontakt.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

So viel Freizeit hab ich dann aber doch nicht ;-) außerdem ist das bei vielen Flächen schwierig

Viele Grüße
Haarriss
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Ich würde es befürworten wenn es bundeseinheitlich nur CAE und mädi freie Schafe bzw Ziegen gäbe.
Ich denke halt es sind Seuchen die man ausrotten könnte und an denen sonst noch viele Jahre viele Tiere elendig zu Grunde gehen. So gäbe es ein paar unschöne Jahre wo die Tiere gemerzt würden aber dann wäre es eben auch Geschichte.
Aber sicher sollte das ganze hinsichtlich der Erhaltung gefährdeter Arten mit Bedacht und auch hinsichtlich der Zuchttierpopulation nicht in einer Hauruck Aktion enden.

Ich bin aber überzeugt dass das so schnell keinen Zuspruch findet. Zum einen ist das einfach ein zu unbedeutendes Thema für die Politik und Ämter und zum anderen wäre der Aufschrei der Hobbyhalter die ihre Tiere merzen sollen wohl zu groß.

Roupman

Beitrag von Roupman »

Wenn ich eine Zucht betreibe Zum Erhalt einer Rasse oder eines Farbschlages, so komme ich nicht ums ausmerzen herum.

Wenn man nur mal den Ersten Schritt machen würde, dass man seine Tiere mal Testen würde um zu sehen wie steht es mit meinen Tieren.
Das wäre schon mal der richtige schritt in die richtige Richtung.

Peter

Dipla

Beitrag von Dipla »

Wirst lachen Peter aber viele haben ihre Tiere getestet und das sogar mehrfach. Jedoch würde ich mir persönlich von keinem vorschreiben lassen daß ein potentiell positives Tier bei mir dann getötet werden müsste, die Diskussion hatte ich bereits. Ich lasse kein Tier töten nur weil es etwas in sich trägt daß es garantiert so nicht bestellt hat. Und es scheint mehr Leute zu geben die so denken, gibt es jetzt sogar eine Person in meinem Freundeskreis die bewusst nur cae-positive Ziegen aufnimmt was ich sehr schön finde.
Es gibt viele Krankheiten die es zu bekämpfen gilt, aber sollten wir nicht damit anfangen zu forschen was man dagegen unternehmen kann statt einfach auszumerzen was uns fremd ist?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Blöde Frage: könnte man nicht einfach positive Tiere leben lassen, ohne sie zur Zucht einzusetzen und evtl separat halten oder so. Wäre eines unserer Tiere positiv käme töten auch nicht in frage...was ja dann wiederum bedeutet, dass testen für uns nicht sinnvoll macht oder?

Viele Grüße
Haarriss
Dipla

Beitrag von Dipla »

Jup, genau vor dem Dilemma stand ich auch. Zum Glück haben wir eine ganz liebe Person kennengelernt die ausschließlich cae-positive Tiere aufnimmt, das hat es für uns einfacher gemacht. Wir halten netten Kontakt, aber Ziegen hat sie von uns zum Glück keine bekommen :)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten