Hat Lucy vielleicht Zahnschmerzen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Almdudler

Beitrag von Almdudler »

Dipla Idee finde ich auch gut. Vielleicht kann Dir ja gleich morgen dein TA dahingehend helfen? Und überhaupt wird er ja erstmal alles untersuchen, was ihm so dazu einfällt. Vielleicht ist dann schon einiges klarer.

Meine beiden Adressen habe ich ja kontaktiert - sie sind übrigens beide in diesem von Piroschka erwähnten IGFP-Verband. Die Mitgliedschaft in Verbänden sagt an sich noch nichts über die Behandlungsqualität aus, ist aber schon mal ein kleines Infohilfsmittel.

Hier die Telefonnummer des Verbandes: 09421-9612686. Vielleicht haben die Therapeutenlisten auf Anfrage (auf der Webside habe ich sowas nicht gefunden). Und vielleicht kommst Du da schneller an eine Adresse als auf dem Umweg über mich.
Ich würde bei einer telefonischen Anfrage beim Verband nicht erwähnen, das es um eine Ziege geht, sondern das erst dem betreffenden Therapeuten erzählen.
Gerade fällt mir noch ein, dass auch die Uni-Tierklinik womöglich mit einer Empfehlung weiterhelfen könnte.

Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Morgen kommt ein Tierarzt mit Röntgen Gerät und dann wissen wir hoffentlich mehr.
Schönen Abend Euch allen
Zuletzt geändert von Schiesinao am 25.01.2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo zusammen,
gerade war der Tierarzt da.Er hat sich Lucys Maul sehr gründlich angeschaut.Zahnkontrolle hat er nartürlich auch gemacht.Die paar Backenzähne,die sie noch im Maul hat sind alle ok.Das hat mich schonmal sehr gefreut!
Allerdings fängt auf der rechten Seite unten am Kieferknochen wieder etwas an zu"brodeln".Also die Stelle ist auch viel dicker als links.Diese kleine Beule auf der linken Seite ist ein sehr wahrscheinlich nur ein Lipom.Als er die rechte Seite kahl geschoren hat,viel auch auf,das der Kiefer hier doch dicker und auch wärmer ist.Ich weiß nicht,warum mir das nicht aufgefallen ist ?( .Wahrscheinlich habe ich mich so auf diese kleine Beule konzentriert,das ich es regelrecht übersehen habe.Wie sagt man so schön:"Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht"! Er hat dann ein Ultaschall gemacht weil er meint da kann man mehr sehen als beim röntgen.
Sie hat in den letzten Jahren immer dicke Abszesse an der rechten Seite.Er meint,das der Kieferknochen sehr eigenartig aussieht.Normalerweise ist er als weiße,gerade Linie auf dem Ultraschall zu sehen aber bei Lucy sieht es kurvig,knotig aus.Es können nartürlich auch Verkalkungen sein,sagt er. Vor ca.7 Jahren hatte sie schonmal eine dicke Backe und da wurde geröngt.Keiner konnte etwas Genaues zu diesem Bild sagen.Man sprach von "schwammigen Gewebe".Später schickte man das Bild in die Tierklinik Hannover und die meinten:Strahlenpilz! So richtig glaubte man nicht daran,weil es Lucy nach Penicillinspritzen wieder sehr gut ging.Der Tierarzt der heute hier war sagt,das alles dafür spricht,das es dieser Strahlenpilz ist.
Da Lucy noch gut frißt(außer Heu) und sie auch kein Fieber hat,rät er abzuwarten.Täglich Metacam,Compagel zum Aufragen und jeden Tag vor der Metacamgabe Fiebermessen.Sobalt sie Fieber bekommt oder nicht mehr frißt,kommt er nochmal vorbei.
Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße
Silke

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Schiesinao','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post202566']
Da Lucy noch gut frißt(außer Heu) und sie auch kein Fieber hat,rät er abzuwarten.
Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße
Silke
[/quote]Hallo Silke,

was frisst Lucy denn? Bekommt sie noch genug Raufutter? Ich kenne mich mit 'Schonkost' für Ziegen nicht aus und hätte dann etwas Sorgen um den Pansen...

Und wie geht es ihr heute? Danke für die weiteren Berichte. Dass Strahlenpilze solche Auswirkungen haben, wusste ich garnicht.

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Guten Morgen Piri,
danke für den Wikipedia Link- das hatte ich damals schonmal gelesen.Viel mehr habe ich aber zu diesem Thema im Netz nicht gefunden.
Lucy hält den Kopf rechts höher.Habe ich wirklich links gesagt? Sorry,ich stehe im Moment echt neben mir.
Auf jeden Fall wollte ich berichten,das Lucy seit vielen Wochen das erste mal im liegen geschlafen hat.Heute Morgen habe ich zuerst über die Kamera einen Blick in den Stall geworfen und da lag sie total entspannt.Ich habe zuerst gedacht sie wäre tot und bin sofort hingelaufen.Sie hat mich mit verschlafenen Blick angeschaut und wollte dann sofort ihr Heucobs haben.
Vielleicht tut ihr ja diesen "Compagel" echt gut.Der Tierarzt schwört drauf! Inhaltstoffe sind: Heparin-Natrium,Levomenthol,Hydroxyethylsalicylat.

Hallo Elli,nein-genügend Rauhfutter bekommt sie sicher nicht.Sie bekommt über den Tag verteilt (3Portionen) 500 Gramm Heucobs.Diese werden mit Wasser aufgequellt so das sie auseinander fallen.(Also nicht wie Suppe).Sie muß schon kauen.Heu geht gar nicht zur Zeit.Das kaut sie nicht genug und dann hat sie Probleme es runterzuschlucken.Brombeerzweige ,Tanne usw. verschmät sie auch.Sie nimmt aber gertocknete Kräuter (eigentlich für Kaninchen) das ist eine Mischung aus Löwenzahn,Kornblume und Kamille.
Beim Stroh sucht sie sich diese ganz,feinen,weichen Fasern raus.Gras,Vogelmiere und Taubnessel biete ich ihr auch täglich an aber nicht immer frißt sie es.Ja,was soll ich machen,gut ist es sicher nicht für den Pansen aber ich kann sie ja nicht zwingen Heu zu fressen.Auch kleingeschnitten geht sie nicht dran und ich habe schon ganz feines Heu.
Liebe Grüße
Silke
Zuletzt geändert von Schiesinao am 27.01.2016, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Almdudler

Beitrag von Almdudler »

Hallo Silke,

wie geht es Lucy?

Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo,es sieht nicht gut aus.Ihre Backe wird immer dicker und jetzt stört es auch beim kauen.Morgen soll der Tierarzt nochmal kommen und Penicilin spritzen.Es geht einfach nicht auf und wenn ich ehrlich bin,weiß ich auch nicht ob es wirklich Eiter ist oder ob sich der Knochen mitlerweile so verändert hat das es so eine Schwellung macht.Es kommt mir seit gestern vor als hätte sie auch Probleme mit ihrer Zunge.Es tut mir in der Seele weh wenn ich sie so sehe.Anderseits frißt sie noch gut und freut sich auch wenn ich mit dem Futter komme.Ich weiß mir keinen Rat mehr.Ich bin so verzweifelt.
Liebe Grüße

Silke

Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo,heute morgen musste ich mich von Lucy trennen.Nachdem sie gestern ein noch stärkeres Schmerzmittel bekommen hatte,fing sie auch wieder an zu fressen.Beim Wiederkauen lief ihr dann plötzlich kurzzeitig Blut aus dem Maul.Tierarzt meinte,das wahrscheinlich ein Abzess nach innen aufgeplatzt wäre.Das war aber leider nicht der Fall.Die Untersuchung der toten Ziege ergab,das ein Kieferknochen gebrochen war und sich nach innen in die Maulhohle gebohrt hatte.Der Strahlenpilz hatte über all die Jahre Lucys Knochen so porös werden lassen,das sie letztendlich gebrochen sind.
Ich bin sehr traurig aber auch irgendwie erleichtert,das sie nicht mehr leiden muß.
Meine "Ziegenära" ist jetzt vorbei! Es wird mir fehlen.
Danke an Euch für die vielen Ratschläge,ihr habt mir sehr geholfen.Genießt die Zeit mit euren Ziegen !
[attach=5816,none,800][/attach]

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Silke,

das tut mir sehr leid aber irgendwie bin auch ich froh, dass Deine alte Madame nun ihren schmerzfreien Frieden hat. Schade, dass damit Deine Ziegenära zuende gegangen ist, doch denke ich, da werden wir alle mal früher oder später hinkommen...

Liebe Grüße

Elli #trost#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Schade um das Tier! Mein Beileid. Aber gut, dass du sie hast untersuchen lassen und uns das Ergebnis mitgeteilt hast!

Viele Grüße
Haarriss
Antworten