Hurra Vierlinge

Antworten
Lissy2007

Hurra Vierlinge

Beitrag von Lissy2007 »

Unsere Ziege Sindy hat vor 2 Wochen Vierlinge geboren, dabei war sie gar nicht so dick, das beste ist, sie hat alle vier angenommen und versorgt sie gut. Klar die größeren wachsen schneller, der kleinste langsam. Aber wir freuen uns total alle sind gesund und munter. Es sind zwei Weible und zwei Böckle. Auf dem Bild vom Benutzername sind die vier zu sehen.

Mit freudigen Grüßen
Agnes
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jassi

Beitrag von Jassi »

Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Nachwuchs! Vierlinge sind schon besonders. Wir hatten es auch schon ein paar Mal. Allerdings freut es mich mittlerweile nicht mehr ganz so sehr, da jeweils zwei immer zu Flaschenlämmern wurden, was zusätzliche Arbeit bedeutet. Eine Ziege ist eben nur für zwei Lämmer ausgelegt (Zitzen). So würde ich auch an Deiner Stelle bald zwei (möglichst die großen) weg nehmen und per Hand zufüttern. Denn ich denke nicht, dass die Ziege alle vier ausreichend ernähren wird können. Wenn sie größer werden, dann trinken sie ja auch mehr. Gerade die Kleineren kommen dann eher zu kurz.

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit den Lütten!

Lg, Jassi

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Glückwunsch, Vielinge ist was besonderes.
Drillinge hatten wir auch schon mal und die Kleinste mußte ich erst mal mit der Flasche zufüttern.
Am Anfang war das nicht notwendig, aber später haben die Größeren die Kleine immer von der Zitze weggedrängt.
Also bin ich 4 mal in den Stall und hab mir die Kleine geschnappt und ihr die Flasche gegeben.
Wir haben aber die Kleine bei den anderen im Stall gelassen und nach ca. 5 Wochen hat sich die Kleine gut gegen die anderen
durchgesetzt. Flasche wollte sie später keine mehr.

LG

Sage niemals nie!
Lissy2007

Beitrag von Lissy2007 »

Grüß Euch,
vielen Dank für die Glückwünsche, ja so hat manches eben ne Kehrseite. Wir wiegen sie alle zwei Tage und der kleine hat kaum noch zugenommen, beim Gerangel um die Zitzen kommt er zu kurz. Sindy hat momentan genug Milch für alle, ist bloß ein Verteilungsproblem .Zur Zeit halte ich die Geiss am Halsband und Fuß fest und der kleine darf saufen, so zwei-dreimal am Tag, das ist momentan ne gute Lösung, und wenn die Milch nicht reicht, werden wir zufüttern.
Wird schon werden, ich bin optimistisch.

Mit Grüßen
Agnes

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Aber reicht sie nicht nicht,wenn der kleine nicht richtig zunimmt und nicht dran kommt? ?(

Viele Grüße
Haarriss
Dipla

Beitrag von Dipla »

An eurer Stelle würde ich die 2 Kleineren lieber zufüttern, die bleiben sonst ewig so murkelig da sie aufgrund fehlendem Körpervolumen auch nach wie vor weniger abbekommen wie die 2 größeren Geschwister.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten