Extensivhaltung von Ziegen, insbesondere Wallisern

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Wir haben auf ein Anhängerfahrgestell, eine Holzraufe geschraubt,die ca eine Höhe von 150cm hat, vom Boden weg, höchster Punkt des Giebel ca 160 cm und 170 breit.Im inneren ist die Raufe so groß, dass zwei kleine Heubüschel der länge nach reinpassen und von der Seite befüllbar, an der nicht die Deichsel ist. Ist halt nicht TÜV geprüft und somit nichts für öffentliche Stassen.
Photo dauert
Ciao Petra

TomTom

Beitrag von TomTom »

Danke euch allen für die vielen Antworten :thumbup: Die Idee mit den 1000l-Fässern ist super, ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Die gibt es hier bei einem Händler, sind also schnell besorgt. Mein Nachbar ist technisch ein absoluter Fuchs, vielleicht hat der ja Lust, die noch zu optimieren...

Und wie gesagt, wenn sich Dauerregen oder ähnliches ankündigt, bin ich ja gleich zu Hause.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Habt ihr mal ein Bild wie das dann aussieht, da passt doch nur ein Tier rein oder?

Viele Grüße
Haarriss
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Im Augenblick glaube nicht. Aber wenn die Saison losgeht können wir mal fotografieren.
Reinpassen bis zu vier Ziegen.Bei uns stehen meistens 3 Stück Tanks. Im Sommer Ist oben auch aufgeschraubt.

Sage niemals nie!
Fanja

Beitrag von Fanja »

Also ich würde es ohne Unterstand nicht machen, wenn ich mehr als 5 Minuten weg wohne. Aber selbst bei unter 5 Minuten würde ich das Wetter beobachten und die Ziegen nach spätestens 10 Minuten Regen reinholen. Wenn das IMMER machbar ist. Ein kurzer Regenschauer macht nichts...Ziegen mögen keinen Regen und werden dann schnell krank. Also doch lieber Unterstand...kann aber sein die Ziege die das Sagen hat...lässt die Anderen nicht rein. So habe ich mal 3 Unterstände auf einer Weide mit drei Ziegen gesehen.

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Haarriss','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203491']Habt ihr mal ein Bild wie das dann aussieht, da passt doch nur ein Tier rein oder?
[/quote]Ich hab mir gerade von NFDieter die Homepage angeschaut. Er hatte Geburtstag und ich konnte ihn nicht zuordnen :whistling:
Und dabei habe ich diese Fotos entdeckt: :thumbup:

http://www.emmelsbuell.net/index.php/category/13

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

die Fotos sind herrlich.

Unsere Tanks auf der Weide sind ohne Metallkäfig und der Eingang ist so groß das eine Ziege aufrecht hinein kann. Auch unten (Boden) ist aufgeschnitten fast so groß wie der Eingang, damit Urin und Kötel raus können.

LG

Sage niemals nie!
Antworten