Infos zu Leukose erbeten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Liebe Manu,
die Schilddrüse wurde nur abgetastet - ich gehe davon aus, dass die Tierärztin weitere Untersuchungen veranlasst hätte, wenn ihr Abtastbefund auffällig gewesen wäre.
Morgen gibt es nochmal weitere Blutwerte, die wir ja haben einschicken lassen.

Die Tierärztin empfahl noch, im Schlachthof Pansensaft zu holen.
Kennt ihr das? Fangen die nach der Verabreichung echt direkt an zu futtern? Und muss man das 1x geben oder mehrfach?

Eingeweichte Heucobs frisst er seit 2 Tagen gut. Ich hatte heute den Eindruck, dass es doch endlich etwas bergauf geht.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Ok, dann werde ich diesen unangenehmen Weg Richtung Schlachthof gehen und warmen Pansensaft holen... ;(
Aber woher weiss ich, was das Rind zu fressen bekam??? (Mais/ Heu)

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Ich rufe hier morgen früh erst einmal an und frage nach (ist quasi um die Ecke) http://www.bochumer-fleisch.de/verbraucherinfo.html
Dann sehen wir weiter. Gute Nacht

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

ich hab mal gegoogelt... Dorstener Str..... gibt es da einen Schlachthof? Ich finde nix.

LG, Doro
Manu

Beitrag von Manu »

Schön, dass er brav futtert :-)

Pansensaft ist eine sehr gute Idee, wenn die Körpertemperatur jedoch so niedrig bleibt, wird eine einzelne Gabe nicht reichen (weil ein Teil der Mikroorganismen gleich wieder das Zeitliche segnet...). Aber das siehst du dann ja ( die Temperatur). Wenn du einen Schlachthof in der Nähe hast natürlich super, sollten die nicht kooperativ sein, kannst du aber auch einem anderen Tier etwas vom hochgewürgten Panseninhalt klauen (entweder mit warmen Wasser verflüssigen zum Eingeben, oder die Knäuel deinem Bock in den Rachen schieben). Meist beginnen sie nach der Übertragung tatsächlich sofort zu futtern ;-) - aber hängt natürlich mit dem Allgemeinzustand zusammen.

Übrigens treten Schilddrüsenprobleme nicht immer mit einer Vergrößerung/Formveränderung auf - und bei Blutuntersuchungen werden selten automatisch diese Parameter bestimmt...das muss es natürlich nicht sein, aber eine Überlegung wert ist es sicher.

Lg

Manu

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Moin,
Manu, die Temp. lag nur zwischendurch bei 36,... Die letzten Male beim Messen lag sie immer bei 38,6. Das ist auch nicht soooo viel, aber ok, oder?

LG, Doro
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Doro!
Das ist ok, keine Frage :-)
ich würd ihn einfach nach der Übertragung beobachten, aber so kann eine Einzelgabe natürlich durchaus reichen (bei der Klau-Methode schon einige Maul voll, vom Saft bis zu einem Liter).
Lg

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Ich werde wohl nicht an Pansensaft drankommen. Schlachthof Bochum (Freudenbergstrasse) gibt an Privatpersonen nichts ab. Der angegliederte Futtermittelshop kann auch nicht helfen. Und meine TÄ hat keine Zeit, mir während der Schlachtzeiten dort vor Ort was zu holen, klar.
Das ist aber echt blöd, man.

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Wäre ich hingefahren, hätte ich a) keinen warmen Pansensaft bekommen (da muss man wohl direkt bei der Schlachtung quasi dabei sein) und b) wäre ich ja trotzdem eine Privatperson gewesen.
Ich frag die TÄ nachher nochmal. Ansonsten schau ich hier mal nach einer kleinen "Hofschlachterei". Die in Bochum meinten, da stünden die Chancen höher.

LG, Doro
Manu

Beitrag von Manu »

Wie gesagt, der hochgewürgte Pansenbrei von einem gesunden Tier hat dieselbe Wirkung ;-)

Antworten