Alte Pflanzen!

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Willowroots

Alte Pflanzen!

Beitrag von Willowroots »

Hallo an Alle!
Hab da mal was ganz anderes!
Ich interesiere mich sehr für
alte Kulturpflanzen!
Hab schon einige alte Kartoffelsorten,
suche aber noch alte Erpsen oder Bohnen
Sorten!
Oder auch Tomaten.
Vieleicht habt ihr ja Großeltern die so
ihre eigenen Sorten anbauen!
Auch sonst bin ich für jeden Tipp dankbar!
Mfg Jürgen

JohannAnja

Beitrag von JohannAnja »

Hallo Jürgen,
da ich neben Ziegen- und Pferdedoll noch Biogartendoll bin, kann ich Dir die Zeitschrift: "kraut und rüben" empfehlen, da bekommst Du gute Tipps für naturgemässes Gärtnern !!!
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.krautundr">www.krautundr</a><!-- w -->üben.de
Dort gibt es auch gute Bezugsquellen!
Viele Grüsse Anja

:P

"Sobald sie sich nicht mehr anstrengen zu sein, was sie meinten, sein zu sollen, haben sie die Möglichkeit, zu sein, wer immer sie sein möchten." Frances Vaughan
Willi

Beitrag von Willi »

hallo jürgen,
das sind dinge die ich auch tue, als alter grüner und biolandwirt ist mir nix mehr am herzen als alles was kulturell erhaltenswert ist.
so vermehre ich esparsetten saatgut, da es in deutschland keine saatgutvermehrer mehr gibt,
möhren versuch ich nächstes jahr das weisse rübli (blanche de küttingen) zu vermehren, stehen grad im keller zum überwintern,
tomaten baue ich z.b. die 'schwarze krim' an.
für die bohnen war es letztes jahr bei mir nicht so toll die kultursaat ist nicht ausgereift,
saatgut vom roten meier, hatte ich jehre gebraucht um herauszufinden was das überhaupt ist, hab ich jetzt bekommen bei dem versand "grüner tiger" , der hat apros. sehr viele ganz altte sorten gelistet. wo es intressante infos zum thema gibt http://www.psrara.org pdf dateien etc. um aber der werbung ein bisserl zu entgehen, alte kultursorten handelt auch, reinsaat, hild, dreschflegel etc.
gruß willi

Willowroots

Hi Willi und Anja!
Besten Dank für die Antwort!
Hab die links gleich in meine
Favorietenliste gesteckt!!!!

Ich hab auch noch eine interessante
Seite gefunden.
Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.

Mfg Jürgen

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Jürgen,

vom Versandhandel Grüner Tiger hatte ich mal ne dicke Saatgutliste.
Z.B zig alte Sorten Tomaten usw

beim googeln fand ich dann folgendes:

Andrea Fischer (2000):
Handbuch Alte Kulturpflanzen. Sortenbeschreibung, Anbau, Verwendung. (mit Blumenzwiebel- und Saatgutliste aus biologischem Anbau)
Das vorliegende Handbuch enthält ausführliche Informationen u. a. über vergessene Gemüsesorten, Urgetreide, Färbepflanzen, historische Bauerngartenblumen, alte Tulpen- und Narzissensorten, Heilpflanzen und Gewürzkräuter sowie botanische Raritäten aus aller Welt.
Grüner Tiger Versandhandel, Pfarräckerstr. 13, D-90522 Oberasbach, 8,50 Euro plus Porto

oder schau mal auf die Seite
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bio-gaertner.de/Articles/Pfl ... ticles/Pfl ... -Adressen/</a><!-- m -->
BezugsquellenF-G.html
z.B.
Gemüse, historisch und noch viel mehr

Bingenheimer Saatgut AG, Kronstr. 24, 61209 Echzell
Privates Samenarchiv Gerhard Bohl, Oberfichtenmühle 2, 91126 Rednitzhembach
Blauetikett Bornträger, 67591 Offstein
Froposen, Postbox 35, 2981 Kokkedal, Dänemark
Harry Kramer, Sainte Marthe Exportdienst BP 77, F 78490 Montfort l´Amaury
Grüner Tiger, Felix Lage, Pfarräckerstr. 13, 9=522 Oberasbach
Ulla Grall, Bareneck 4, Efeuhaus, 55288 Armsheim
Syringa Samen, Bernd Dittrich, PF 1147, 78245 Hilzingen
VEN. Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V., Sandbachstr. 5, 38162 Schandelah
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.nutzpflanzenvielfalt.de">www.nutzpflanzenvielfalt.de</a><!-- w -->

eine gute Ernte wünscht Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Willowroots

Nochmal ein Dankeschön!!!!!!!
Jetzt hab ich mächtig viele Möglichkeiten!
Hab nicht mit solch guten Antworten gerechnet!
Lieben Dank an Euch!!!!
Mfg Jürgen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Da kann ich gleich mal was fragen : Habt ihr in den beschriebenen Katalogen eine alte gelbe Fleischtomate gefunden ? Ich hatte vorletztes Jahr auf einem Gartenmarkt so ein Exemplar von einem Biohof erworben und der Ertrag war toll ! Zusätzlich fand ich die Farbe im Salat eine Bereicherung . Ich hatte fest damit gerechnet den Stand wiederzufinden und hab deswegen kein Saatgut abgenommen ! *cry* Marion

Willi

Beitrag von Willi »

hallo marion
ich habe folgende gelbe tomaten angebaut, die namen klingen nicht wirklich alt, aber diese sind sehr robust und ausserordentlich schmackhaft.
"yellow submarine" und "prize of trial" das erste ist eine flaschentomate und errinert sehr stark an eine ur-tomate; das zweite eine cocktailtomate. die erste hatte ich von 'reinsaat' (auch bei 'bingelheimer saatgut') die zweite vom 'grüner tiger'.
msg willi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank , aber die hatte ich als Ersatz , bringen aber nicht wirklich Ertrag im Vergleich zu einer großen Fleischtomate ... Na , wir werden weitersuchen ! Aber danke für den Tipp ! Marion

Antworten