Infos zu Leukose erbeten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hallo,
hier mal ein update:
Blutwerte waren auch soweit in Ordnung bis auf eine ganz leichte Anämie. Aber die Tierärztin sagte, dass diese wirklich ganz leichte Anämie nicht seinen Zustand rechtfertigen würde.
Ich habe gestern versucht, den Pansenbrei von Paula zu bekommen. Nachdem ich dabei mit meinen Fingern zwischen ihre Zähne hinten geraten bin überlege ich mir heute etwas Anderes. Aber es wäre toll, wenn das geklappt hätte - ganz saftig war das, tropfte richtig, und es stank.... puuh. Mal sehen, ich schaff das schon. Ich werde ihr mal einen kleinen Holzkeil zwischen die Zähne schieben.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Ich schreibe mal ein update und fasse zusammen:
es hat sich im Großen und Ganzen Nichts geändert, bis auf die Tatsache, dass mein Portemonnaie fast 400 Euro leichter ist: Otto frisst nach wie vor kaum Heu, knabbert etwas an Gras herum, frisst mit Vorliebe Rinden und nimmt jeden Tag seine Portion eingeweichte Heucobs zu sich.
Er nimmt entsprechend nicht zu.
Er kackt entsprechend immer noch furztrockene Köttelchen mit Zipfeln.
Er ist entsprechend in keinem guten Zustand.
Blutbild: gemacht, unauffällig. Zähne: gemacht. Entwurmt: erledigt. Antibiose: erledigt, keine Besserung. Schmerzmittel: ausprobiert, keine Besserung. Pansenbrei vom Kollegen: angewidert verweigert. Vit B-Komplex: bekommt er tgl.
Mal läuft er scheinbar munter mit den anderen Ziegen über die Weide, dann steht er mit gesenktem Kopf einfach nur da und starrt ins Leere.
Ich habe ihn seit Wochen nicht wiederkäuen gesehen. Oft "tut sich was" unten am Bug - so, als würde "es" gleich hochkommen. Aber es kommt nichts - er schmatzt dann nur etwas und das war es.
Niemand weiss, was man noch tun kann - außer Tierklinik und auf blauen Dunst hin unzählige Untersuchungen durchführen lassen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, denn es gibt ja nicht einmal einen Anhaltspunkt, wo man mit Untersuchungen noch ansetzen könnte. Es gibt keine Verdachtsdiagnose, nichts. Traurig.
Hat hier noch Jemand eine Idee?
Neue Dinge, die mir heute aufgefallen sind:
  • wenn ich ihn am Hals richtig fest kraule muss er husten - normal? (bei mir wäre das normal.... )
  • auf der Weide stand eine große Nachtkerze, die die Ziegen wochenlang nicht anrührten. Vor einigen Wochen war sie weggefressen, und das traue ich nur Otto zu. Kann die langwierige Schäden verursachen? Ich dachte immer nein, da sie eher zu akuten Vergiftungserscheinungen führen müsste, oder?
  • auf der Weide wurden jahrelang Osterfeuer gezündet. Auch jetzt liegen wieder riesige Haufen dort (die aber NICHT gezündet werden). Auf dem Boden finden sich noch kleinere Stücke verkohlter Hölzer. Wäre es schlimm, wenn er daran knabbert? (ich denke eher nein, ist ja Kohle - also Natur)
Anbei ein paar Fotos - von ihm wie er sein Heu wieder einmal nur anstarrt, von den Ast-Haufen, den verkohlten Hölzern, uralten Baumstümpfen etc....

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
meine Ziegen husten auch, wenn ich sie unten am Hals kraule. Das finde ich normal.
Osterfeuer? Wenn es denn Holz ist, was verbrennt. Bei uns findet sich regelmäßig zu den Dorffeuern bei den Baumhölzern auch alte lackierte Holzfenster, Türen oder auch Telefgrafenmaste (Weidezaunpfähle), die getränkt mit Altöl sind. Bestenfalls. Ich traue nur Holzkohle, die die Ziegen ja gerne fressen, die ich selbst unter Beobachtung produziert habe. Ohne Zigaaretten-Kippen oder anderen Stoffen.
Doof, wenn man keine Diagnose hat. Tut mir leid.
LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Sind Telefonmasten immer in Altöl getränkt? Auf der Weide liegt ein uralter Mast, der mal eine Kinderwippe war..... das Innenleben des Masten ist schon total vergammelt, also interessant für die Ziegen. Aber da haben alle schon dran geknuspert... dann müssten alle was haben, oder?!
Was die Feuer angeht: ist ja Privatgrundstück. Also keine Kippen, keine Lacke o.Ä.. Die Haufen - siehe Foto - bestehen aus Baumschnitt.
Zuletzt geändert von Doro74 am 08.03.2016, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

LG, Doro
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Telefonmasten sind getränkt, immer.

Sage niemals nie!
Doro74

Beitrag von Doro74 »

OK, aber das wird auch keine Erklärung für seinen Zustand sein, wenn er da mal etwas vom Innenleben gefuttert hat - somal es alle anderen Ziegen auch schon getan haben.

LG, Doro
Biber

Beitrag von Biber »

hallo, liebe doro -
war es ein großes blutbild ? magst du es mal einstellen ?

gruß !

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Zieglinde','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204055']Telefgrafenmaste (Weidezaunpfähle), die getränkt mit Altöl sind.
[/quote]Altöl oder eher Teer? Die dunkelbraun bis schwarzen meine ich.

Being a vegan is a missed steak
Doro74

Beitrag von Doro74 »

[quote='Biber','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204065']hallo, liebe doro -
war es ein großes blutbild ? magst du es mal einstellen ?

gruß !
[/quote]Hi,
natürlich. Ich habe es nicht hier - die Tierärztin hatte mich nur angerufen und inhaltlich bekannt gegeben, dass nichts Ungewöhnliches zu sehen wäre, was seinen Zustand erklärt.
Ich fahre aber heute in die Praxis, dann lasse ich mir die Ergebnisse mitgeben, scanne sie ein und poste sie hier.
Auftrag von mir lautete: großes Blutbild. Es war ein Organprofil, das in der Paraxis gemacht wurde. Die Blutwerte selbst wurden zum Fremdlabor geschickt.

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Ich muss das Posten der Blutwerte auf morgen verschieben - hab es nicht mehr zur Öffnungszeit in die Praxis geschafft X/

LG, Doro
Antworten