Dickes Pferd

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Mici

Dickes Pferd

Beitrag von Mici »

Hallo!

Ich hab ein problem mit meinem pferdchen.
Sie steht in der slowakei und dahin kann ich leider nur in den ferien.
in der zwischenzeit kümmern sich meine großeltern um sie
(die haben allerdings nicht grade viel ahnung von pfrden)
jetzt is der zeitpunkt gekommen! Sie ist zu fett! :(

Wie kann sie schonend abspecken??

danke im vorraus :!:

mfg Sandi

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Sandi,
was für eine Pferderasse ist es denn????
Ich hab eine Araberstute, und über den Sommer sind die Pferde ja nur am essen und sie hat dann auch immer dimensionale ausmaße.
Als es mal zu dolle war, hab ich sie auf ein Stück gestellt wo nicht viel los war mit der Wiese, und habe ihr Täglich einen halben Ballen Heu und zwei drei Karotten gegeben.
Sie hat dann super toll abgespeckt und war innerhalb von drei Monaten, eine Wunderschöne Araberstute, die man dann wieder als solche Erkennen konnte #bonk#
Liebe Grüsse
Alex

Mici

Beitrag von Mici »

Hi ALex!

Sie ist eine Haflingerstute mit Papieren und so.... 8)
muss ich mal ausprobieren mit der "Diät".

Danke für die antwort!

mfg

Bine

Beitrag von Bine »

Hallo Sandi

Oje, das Problem kenne ich auch. Wir haben auch Haflinger und ich musste auch erst lernen mit wie wenig die auskommen.

Sie haben jetzt zwar eine annehmbare Figur, aber dazu gekommen ist es eher auf eine nicht sehr schöne Art: sie waren schrecklich verwurmt :twisted: und als ich den Tierarzt holte wegen dem plötzlichen Gewichtverlust meinte er erstmal, er hätte schon lange keine so schönen schlanken Haflinger gesehen. Aber nach Erklärungen von meiner Seite, Kotprobe usw. hat er dann schnell das Problem erkannt.
Also musste aber auch am Futter etwas geändert werden. Bis dahin hatte sich auch mein Opa überwiegend um die Pferde gekümmert und wir hatten auch schon so manche Diskussion weil er ganz andere Ansichten hat. Vor allem wurde viel zu viel Brot gefüttert. Besser ist es sogar das Brot ganz wegzulassen denn es ist nur ein LECKERLI und keinesfalls Futter. Die Grundlage von allem ist gutes Heu, das durch wirklich nichts zu ersetzen ist. Und das wäre dann eigentlich auch schon alles, besonders bei Haflingern. Wie auch Alex schon geschrieben hat kann im Sommer sogar die Weide zuviel sein. Meine kommen auch überwiegend auf ganz magere Weiden und wenn nur Stundenweise auf eine etwas Fettere, dann ist aber auch mindestens eine Heuportion gestrichen an dem Tag.
Ich denke mal Dein Pferd wird auch nicht geritten wenn Du nicht da bist?
Unsere verrichten zur Zeit auch keine Arbeit, man muß also nur für den reinen Erhaltungsbedarf Füttern. also natürlich auch kein Kraftfutter.
Wenn Ihr trotzdem mal das Bedürfniss habt ihr was " gutes " zu tun, dann beschränkt es ruhig auf eine Möhre oder einen Apfel den es zusätzlich gibt.
Als preiswerte und doch informative Lektüre zum Thema kann ich dir vom KOSMOS Verlag das Buch " Das ABC der Pferdefütterung" empfehlen. Ich hab vor allem gestaunt bei dem Thema " Leistung des Pferdes richtig einschätzen".
Aber bitte setzt dein Pferd nicht von heut auf morgen auf halbe Ration. Jede Futterumstellung muß vorsichtig geschen.

LG BINE

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Die wahre Liebe trifft man immer,
wenn man es am wenigsten erwartet!
Mici

Beitrag von Mici »

Hi

Sie wird nicht geritten wenn ich net da bin.
sie ist ja auch noch sjung und ich mach eher Longe und so....

Danke für die Antwort!

mfg Sandi

Lara

Beitrag von Lara »

Hallo Sandi,
hast Du eigentlich nicht die Möglichkeit Dein Pferd hierher zu holen wo Du hauptsächlich wohnst?
Ich würde das glaube ich nicht überleben, wenn ich nicht täglich zu meinen Pferden und Ziegen kommen würde. Für mich ist ja schon unser Urlaub wie ein totaler Entzug.
Dann könntest Du die Fütterung viel besser kontrollieren. Gerade bei einem jungen Pferd ist es wichtig das die Fütterung stimmt. Also das es nicht zu schwer ist meine ich. Eigentlich wie bei allen jungen Tieren.
Viele Grüße
lara

Antworten