Infos zu Leukose erbeten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

über 60€ für eine Rundballen WOW, traumhaft. Wie groß ist der Ballen? Bio muss im übrigen nix heißen, vom düngen her unterscheidet sich hier in der Gegend das bio vom nicht- bio eig kaum, viel wichtiger ist mmn die Herstellung!
Das Weide abteilen halte ich übrigens für wichtig, läuft bei uns auch nicht immer optimal, weil bei uns der Stall bzw Eingang eben auch an einer Seite ist. Aber ganz ohne Unterteilung ist sicher nicht so gut, da würde ich an deiner Stelle noch mal schauen, ob nicht doch was machbar ist!
Wie wärs mit Raufe zerlegen? Iwie muss das doch machbar sein!

Viele Grüße
Haarriss
Doro74

Beitrag von Doro74 »

;-) dieses Jahr ist noch günstig - es gab hier Jahre bei schlechtem Ertrag, da kosete ein Rundballen 90 euro....
Wie groß sind die.... hmm, gibt es da Unterschiede? Ich mess mal, wenn er kommt.

Weide abteilen geht echt nicht. Mein Epileptiker würde das auch nicht verstehen und unkoordiniert in die Litzen oder Zaun laufen. Mit der Raufe schaue ich aber, dass wir das hinkriegen.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205059']Schau mal nach Händlern, die sind zwar meistens etwas teurer, haben aber oft bessere Qualität.
[/quote]Dies deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, wird jedoch von Händler zu Händler verschieden sein.
Manche bieten zum Beispiel belüftetes Heu an, dieses wird auch besichtig, bei der Zustellung kommt dann jedoch Bodenheu angefahren.
Begründung: "Heuer war so ein gutes Jahr, da brauchten wir nicht viel zu belüften."

Kräuterreiches Heu und das abgebildete Flachland passt ebenso nicht zusammen (eventuell aber auch ein Problem der Perspektive, für einen Österreicher gibts Kräuter erst ab 1.000m Seehöhe und in Hanglage).

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Hier wollen sie teilweise nur 30€ zahlen pro Ballen... ;(

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Ich will nichtmal so viel zahlen, muss ich aber wenns keiner billiger hergibt ;)

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Moin,
ich würde auch gerne weniger bezahlen, aber wenn der Landwirt sagt: dieses Jahr 60 Euro oder 80 Euro, was soll ich dann machen. Wir sind hier Pferderegion, 1 Reiterhof neben dem Anderen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Preise für die Pferdeleute so hoch sind - und die wenigen Ziegen- und Schaf-Hobbyhalter dann das Nachsehen haben.

Morgen wird geliefert, hab das gestern mit meiner Freundin abgesprochen, die immer helfen muss.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Toshihikokoga

Seit wann fressen Pferde das selbe Heu wie Ziegen?

Viele Pferdeleute = früher erster Schnitt (da vermutlich auf Qualität geachtet wird) = viel vom zweiten Schnitt übrig.
Bei uns gibts wenig Pferdeleute = Pferdeheu kann ruhig Ramsch sein = Bauern nehmen Blumenwiesenförderung mit Schnittzeitpunkt irgendwann im Juli dankend an = kein zweiter Schnitt, maximal Siloballen
Zuletzt geändert von Toshihikokoga am 12.04.2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Doro74

Beitrag von Doro74 »

[quote='Toshihikokoga','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205098']Seit wann fressen Ziegen das selbe Heu wie Ziegen?
[/quote]Du meinst: Seit wann fressen Ziegen das selbe Heu wie Pferde?

Hier verregnet meist der 2. Schnitt, so dass daraus dann wirklich Siloballen gemacht werden.

LG, Doro
Toshihikokoga

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205099']Vielleicht ist es möglich, soviel Disziplin aufzubringen, Heuphilosophie, Bauernschläue (Prämienerschleichung), Feilscherei und Beobachtungen zur Preisgestaltung (Marktwirtschaft, Knappheit, Mißernten) in einem anderen Bereich als dem über GESUNDHEIT auszubreiten, zumal das schon oft, gar sehr oft diskutiert worden ist.
[/quote]Der schlechte Gesundheitszustand einer Ziegen kann durchaus mit eiweißarmer Ernährung zusammenhängen, sind wir uns da einig? Demnach ist zumindest die erste Zeile (in korrigierter Form) garnicht so fehl am Platz :saint:

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Wenn von 268 Kommentaren mal 5 - vielleicht sogar 8 - nicht wirklich mit dem Ursprungsthema zu tun haben, dann hat das nichts mit mangelnder Disziplin zu tun, sorry.
Manche Dinge ergeben sich einfach beim Schreiben, da macht es wenig Sinn, das verbieten oder abstrafen zu wollen (somal es glaub ich mehr persönliche Dinge sind, die hier in der Luft schweben....)
Aber gut. Wenn das für dich so dramatisch ist, wenn es mal ein wenig offtopic läuft, dann ist das wohl so. Danke für deine bisherige Hilfe und alles Gute.

LG, Doro
Antworten