Kurze Frage- Kurze Antwort
Kurze Frage- Kurze Antwort
Hi,
da ich es aus anderen Foren kenne und wirklich nützlich finde öffne ich dieses Thema mal. Vll klappts ja.
Meine Frage würde eig in den Bereich Geburt und Aufzucht gehören, habe aber gedacht, man kann das hier dann für diverse Fragen nutzen!
Also meine Frage:
Wenn man eine Ziege anbindet um das Lamm trinken zu lassen, sollte man das zeitlich begrenzen oder das Lamm solange trinken lassen, bis es nicht mehr möchte (Die Mütter selbst begrenzen ja normal)?
da ich es aus anderen Foren kenne und wirklich nützlich finde öffne ich dieses Thema mal. Vll klappts ja.
Meine Frage würde eig in den Bereich Geburt und Aufzucht gehören, habe aber gedacht, man kann das hier dann für diverse Fragen nutzen!
Also meine Frage:
Wenn man eine Ziege anbindet um das Lamm trinken zu lassen, sollte man das zeitlich begrenzen oder das Lamm solange trinken lassen, bis es nicht mehr möchte (Die Mütter selbst begrenzen ja normal)?
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
[quote='Haarriss','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204960']Wenn man eine Ziege anbindet um das Lamm trinken zu lassen, sollte man das zeitlich begrenzen oder das Lamm solange trinken lassen, bis es nicht mehr möchte
[/quote]Oft ansetzen und trinken lassen, bis es satt ist. Außer es bekommt einen Murmelbauch und Durchfall, dann war es zuviel des guten. Kommst Du nicht dazu, das Lamm oft anzulegen, dann begrenzen, da sich das Lamm ansonten übertrinkt (weil es weiß, es hat nur die kurze Zeit zur Verfügung).
[/quote]Oft ansetzen und trinken lassen, bis es satt ist. Außer es bekommt einen Murmelbauch und Durchfall, dann war es zuviel des guten. Kommst Du nicht dazu, das Lamm oft anzulegen, dann begrenzen, da sich das Lamm ansonten übertrinkt (weil es weiß, es hat nur die kurze Zeit zur Verfügung).
Ich würde das Lamm trinken lassen, bis es von selbst absetzt, so mache ich das zumindest und bisher hat sich kein Zwerg "übersoffen". Allerdings hatte ich es auch noch nie nötig meine Ziegen dabei anzubinden, die stehen im Regelfall erstarrt zur Statue und kippen sogar noch das Bein artig nach außen wenn ich die Zwerge ansetze/n (muss).
Jeder Tag ist ein Geschenk.
-
Ziegenpetra
-
Toshihikokoga
-
Toshihikokoga
Täglich wiegeb ist recht ungenau, weil sie ja ständig manchmal mehr manchmal weniger saufen. Also sofern das Kitz fit wirkt reicht es einmal die Woche zu kontrollieren ob es 1-2kg mehr wiegt, sollte dann aber eigentlich mit freiem Auge erkenntlich sein dass es größer ist.
Wenn du meinst es erwischt zu wenig Milch solltest du es mehrmals täglich anlegen oder beobachten dass der Bauch voll bleibt - dann müsste es aber (im Normalfall) wieder zunehmen.
Bei Flaschenkitzen tust dir leicht mit dem wiegen, da du ja bestimmst wann und wie viel es bekommt, dann solltest wieder bei 1-2kg die Woche sein (je nach Rasse, Geschlecht und persönlicher Zielsetzung).
Zwergziegen vermutlich weniger, kann ich aber nicht beurteilen.
Wenn du meinst es erwischt zu wenig Milch solltest du es mehrmals täglich anlegen oder beobachten dass der Bauch voll bleibt - dann müsste es aber (im Normalfall) wieder zunehmen.
Bei Flaschenkitzen tust dir leicht mit dem wiegen, da du ja bestimmst wann und wie viel es bekommt, dann solltest wieder bei 1-2kg die Woche sein (je nach Rasse, Geschlecht und persönlicher Zielsetzung).
Zwergziegen vermutlich weniger, kann ich aber nicht beurteilen.
Being a vegan is a missed steak