effektiver Wolfsschutz?

Leela

Beitrag von Leela »

Hier ist das Thema Wolf vor allem in den Alpgebieten aktuell und dort sind die Herden nicht eingezäunt.

Bayrischer Feenhof

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

dann dürfte dort wohl erst recht ausschließlich hsh in Frage kommen um die Nutztieren zu schützen ... Dafür wurden sie schließlich Jahrhunderte lang oder noch länger sogar gezüchtet.... Das ist ihr Job...

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wie müsste man denn so ein Hund einzäunen? Unsere Rinder haben zwei Litzen, da könnte ein Hund aber wohl durch!?

Viele Grüße
Haarriss
Bayrischer Feenhof

Hängt natürlich immer weng von alter und Ausbildung des Hundes ab... Grundsätzlich gehen normal Netze ab 90 cm oder 5-6 Litzen um sie sicher halten zu können... Ausnahmen die mit drei oder vier da beiben gibt's immer aber auch welche die durch 7 Litzen gehen... Normal ist aber alles was Ziegen sicher ist auch Hunde sicher.

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Ani
Wo arbeitest du mit deinen Hunden?
Ciao Petra

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ok, das wär bei unseren Weidefläche wohl unmöglich

Viele Grüße
Haarriss
Bayrischer Feenhof

was was ist die Frage wo ich mit den Hunde arbeite genau bezogen? Ort? Ich bin in Franken meine Tiere sind in Sommerhausen und Ochsenfurt das ist bei Würzburg... Oder war gemeint das Gebiet? Ich arbeite in der Landschaftspflege und in Naturschutzgebiet. Ich setze die Hunde in allen Herden ein egal was für Tierart.

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Danke für die Antwort. Und wie lange arbeitest du schon mit den Hunden?
Und noch ne Frage. Es sind Französische Pyrenäen Hunde, keine Spanischen( mastin de Espanol) oder?
Ciao Petra

Bayrischer Feenhof

ja es sind Pyrenäenberghunde (Frankreich) und eben kangals (Türkei)
Mit diesen seit letzten Jahr

Leela

Beitrag von Leela »

[quote='Bayrischer Feenhof','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205509']dann dürfte dort wohl erst recht ausschließlich hsh in Frage kommen um die Nutztieren zu schützen ... Dafür wurden sie schließlich Jahrhunderte lang oder noch länger sogar gezüchtet.... Das ist ihr Job...
[/quote]Bisher war das komfortable am Alpen ja, dass man eben nicht täglich nach den Tieren sehen musste.
Die sind ja teilweise nur in mehrstündigen Fussmärschen zu erreichen und so ein Hund braucht doch sicher täglich sein Futter.
Ein HSH kann sicher die Arbeit eines Hirten erleichtern aber der Hund muss ja auch betreut werden.

Und was ist mit den Wanderern, Rindern, usw.? So weit ich weiss, verteidigt ein HSH seine Herde in anderen Ländern auch gegen menschliche Diebe aber von arglosen Touristen liesse er sich dann streicheln?

Antworten