Bei meinem Ziegenmädchen arbeitet der Pansen nicht...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ilona1211

Beitrag von Ilona1211 »

Das tut mir sehr leid. Aber wenn man das Tier erlösen kann ist es auch gut.
Schade habe in diesem Jahr auch ein Lamm verloren.

Alles wird gut.
Ilona :)

Meli

Beitrag von Meli »

Tut mir leid für Euch. #trost#

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205737'][quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205677']Jungtiere haben oft von ihren Müttern Haemonchus contortus mitbekommen, den den Labmagen besiedelnden, blutsaugenden Wurm.
Dieser führt zu rascher Schwächung (typisch das kraftlose Zusammensinken) des Lamms und in der Folge auch Ausbruch der Kokzidiose.
Ein schmerzhaftes, relativ rasches Sterben (allgemeines Organversagen) ist die Folge.
Oft kannst Du den H. contortus-Befall an sehr blassen Augenschleimhäuten (unteres Lid leicht umkrempeln) symptomatisch erkennen.
[/quote]
[/quote]
Wir haben dieses Jahr auch eine Jungziege verloren. Ich war überzeugt das ich mitlerweile eine Verwurmung erkennen würde, aber das es so schnell gehen kann .... Die Augenschleimhäute waren noch rosig, der Tierarzt hat gemeint das es besser wäre sich die Mundschleimhäute anzuschauen.

Ilona1211

Beitrag von Ilona1211 »

Das Lamm hatte Darmverschluss was ich nicht deuten konnte.
Mein Bekannter ist Dr. und unser Metzger.
Der hat geschaut.
Ich wünsche trotz all dem ein frohes Pfingstfest.
Ilona :)

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205737'][quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205677']Jungtiere haben oft von ihren Müttern Haemonchus contortus mitbekommen, den den Labmagen besiedelnden, blutsaugenden Wurm.
Dieser führt zu rascher Schwächung (typisch das kraftlose Zusammensinken) des Lamms und in der Folge auch Ausbruch der Kokzidiose.
Ein schmerzhaftes, relativ rasches Sterben (allgemeines Organversagen) ist die Folge.
Oft kannst Du den H. contortus-Befall an sehr blassen Augenschleimhäuten (unteres Lid leicht umkrempeln) symptomatisch erkennen.
[/quote]
[/quote]wird der wurm durch cydecetin beseitigt ???

hab zur zeit das problem, dass ziegen extrem abbauen schwächeln, nicht mehr fressen -

wurden mit cydecetin entwurmt, haben selen / vit e bekommen und schmerzmittel

blutbild unauffällig, bis auf rote blutkörperchen - waren am unteren rand des referenzwertes.

bisher 2 ta hier gehabt - beide wissen nicht weiter - auffällig - das buddellamm ist voll in ordnung ... !

ultraschall - alles i.o.

wäre dankbar für tipps an meine ta - wir bringen, wenn kein offensichtlicher befund -
2 tiere in die tiho um weiter zu suchen.

schleimhäute leicht blass ...

KUPFERMANGEL ????
Zuletzt geändert von Cirkle-B-Ranch am 13.05.2016, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.

Dipla

Beitrag von Dipla »

CBR, welche Dosis haben die Tiere vom Cydectin bekommen? Wir sind hier im Umkreis mittlerweile auf 3facher Schafsdosis angekommen, Cydectin wirkt immer schlechter.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

gewicht x 2 und großzügig aufgerundet
Zuletzt geändert von Cirkle-B-Ranch am 13.05.2016, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Bei meinen Ziegen, war es Kupfermangel.
Kokzidien kämen aber auch in frage.

Liebe Grüsse
Martin

Cirkle-B-Ranch

absolut keinen durchfall - keines der tiere - haben alle schöne kuller

Cirkle-B-Ranch

wie geschrieben - wir warten das labor morgen früh ab und dann kommen 2 in die tiho hannover -
was uns nur stutzig macht, ist das buddellamm - dem geht es super

Cirkle-B-Ranch

in arbeit ist:

sammelkotprobe, einzelproben
blutuntersuchung
milch untersuchung
ultraschall
abhorchen
abtasten
wurmkur (großzügige doppelte dosis - eher 3 fache)
elektrolyte
schmerzmittel
aufbaupräparate

morgen soll labor mit milch und blut fertig sein-
notfalls opfere ich ein tier - um es komplett durchschauen zu können - innen, wie außen.

Gesperrt