Frage für die FAQ

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Nofret

Beitrag von Nofret »

Hallo zusammen.
Also ich muß mich Bine anschliessen und finde den Text von Jürgen super. Ist auf jedenfall besser, als die 151 Tage reinzuschreiben. Dann passiert nämlich wahrscheinlich das was Hubert befürchtet. Es ist eine Mehrlingsgeburt, mir als Laie fällt es nicht auf. Es geht etwas schief und die Ziege verendet, weil...weiß der Geier. Ich habe es aber nicht gemerkt, da überall 151Tage steht und nicht z.B. 143.
Es ist gerade für Laien extrem wichtig, das es auch schon bedeutend früher losgehen kann. Darüberhinaus finde ich ein bisschen gesunden Menschenverstand sollte jeder Tierhalter mitbringen.

Schöne Grüße
Markus

Wer sein Pferd liebt, der schiebt
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Markus,
es ist schon richtig was Du sagst, jedoch habe ich bei den meisten meiner Ziegen Mehrlingsgeburten.
Und von denjenigen wo ich das Deckdatum Notiert habe kommen die Lämmer trozdem auf den Termin + - 1 Tag.
Und wer seine Tiere gut beobachtet braucht das überhaupt nicht, denn er sieht genau wenn es soweit ist und wann mit den Lämmern zu rechnen ist :wink:
Aber das kommt halt erst mit den Jahren, und der Erfahrung #bonk#
Deshalb macht ihr jetzt gerade was ihr wollt :D denn es ist alles richtig :twisted:
Das nur so als Denkanstoss.
Liebe Grüsse
Alex

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Leute,
also ich muss mich dann doch nochmal zu Wort melden, denn wenn ich mir die Leute die hier im Beitrag geschrieben haben so ansehe, denke ich mal das auch diejenigen mit Abgestimmt haben.
Seit mir bitte nicht böse, aber das ganze scheint da auf ein falsches Gleis zu laufen, denn ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Ziege mit Mehrlingen gehabt die eine oder zwei Wochen zu früh Abgelammt hat, von sich aus auf jedenfall nicht.

Ich habe mal den Fehler gemacht, und habe die Geburt Einleiten lassen, weil ich dachte das meine Ziege schon 10 Tage überfällig gewesen sei.
Das war aber nicht so, sie war versteckt nochmals Bockig gewesen und ich hatte das nicht mitbekommen. und das war ein sehr grosser fehler von mir.
Seither achte ich auf die Zeichen die mir meine Ziegen geben, und bin seither nicht mehr so in die enge gedrückt worden, nur weil ich mich in diese Tage verbissen hatte.
Und ich musste nicht mehr solch Leid erfahren wie damals mit den Drillingen, wobei ich zum Glück aber zwei durchgebracht habe.
Aber auch nur mit aufopferung und 4 Tage und Nächtelang für die Babys dagewesen zu sein.

Sprich, ich will desshalb nur meine Erfahrungen an Euch weitergeben, damit Euch soetwas nicht auch Passiert
Alles was 10-14 Tage früher kommt, egal ob Zwilling oder Drilling wäre schlichtweg eine Frühgeburt, und alles was maximal 2 Tage über dem Termin ist, ist überfällig, zu spät dran, nicht mit zum Spassen.
Deshalb meine bitte, das mit den 140 bis 156 Tagen ist fölliger quatsch und nicht reell.
Es gibt einige unter uns die das ganz genau wissen, jedoch denken das sie sich da raushalten, weil es doch eh nichts bringt.
Aber ich denke, für alle Anfänger unter Euch wäre das der falsche weg.
Denn nur durch die Erfahrung von den anderen die schon Jahrelang Ziegenzucht betreiben, könnt ihr Profitieren.
Also, hört bitte auf diejenigen die aus Erfahrung sprechen, und nicht aus Büchern lesen :wink: soll nicht böse gemeint sein, sicher nicht.

Das mit den 151 Tagen ist ein Anhaltspunkt, recht schön und gut, jedoch solltet ihr die Zeichen die Euch eure Tiere geben auch da noch mit reinpacken.
Und dazu muss man sich Zeit nehmen, und die Tiere Beobachten, sich in jedes einzelne reinversetzten, und genau zu Wissen wenn es einem Tier nicht so gut geht.
Sich Zeit nehmen , und wenn auch nur 5 oder 10 min. am Tag, ist das wenigste, das ist in meinen Augen das A und O in der Tierhaltung.
Und Rettet so manchen Tieren das Leben, weil man sofort Reagieren kann.
Das ist nicht nur auf die Trächtigkeit und Ablammung bezogen.

So nun glaube ich, das ich genug Verwirrung gestiftet habe, aber last es Euch mal durch den Kopf gehen.
Und auch Du Sven, wie Du das ganze in die obere Rubrik reinsetzt ist deine Sache, jedoch richtig Hilfreich sind Fackten *idee*

Liebe Grüsse
Alex
Ps. bitte Steinigt mich jetzt nicht, aber es musste einfach raus

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

möchte auch mal meine eigene Meinung dazu sagen...

Also ich persönlich (rein als Hobbyhalter gesprochen) sehe es so, dass die Frage vielleicht gar nicht sooo wichtig ist.

Gut, es ist nicht ganz ungefährlich, wenn ein Zicklein zu spät dran ist, aber wie oft kommt es wirklich vor, dass es aus diesem Grund Komplikationen gibt?

Ich bin mit Zwergziegen aufgewachsen seit ich ca. 5 Jahr alt bin, d.h. ich habe in den letzten 25 Jahren schon viele Ziegengeburten miterlebt.

Da bei uns der Bock immer dabei ist und wir alle tagsüber arbeiten sind, war uns der Decktermin meist gar nicht bekannt und wir haben uns einfach überraschen lassen. Auf gut deutsch: Wir wussten meist gar nicht, ob unsere Ziegen zu früh dran sind oder nicht. Und trotzdem gab es bei den jährlich ca. 5 bis 10 Geburten (also insgesamt zwischen 150 und 250 Zicklein - wenn ich richtig überschlagen habe :-)) vielleicht fünf Mal Probleme, die wir entweder selbst oder durch unseren 1A-TA in den Griff bekommen haben. Nur ein Mal hatten wir Totgeburten, was aber auf eine Vergiftung zurückzuführen war.

Wenn man mal diese Quote betrachtet, komme ich wieder auf den Anfang meines Beitrags zurück. Ist die Frage so weltbewegend? Ist es nicht manchmal besser, man lässt die Dinge auf sich zukommen? Unsere Ziegen bekommen die Geburt sowieso zu 90% völlig alleine hin.

Bin mal gespannt, was Ihr von meiner Meinung haltet ;-)

Viele Grüße,
Sven

Willi

danke sven

Beitrag von Willi »

danke sven
hast du schön geschrieben

msg willi

Lara

Beitrag von Lara »

Hallo,
also ich bin da vollkommen der Meinung von Sven.
Ich bin ganz ehrlich, da habe ich mir noch nie einen Kopf drüber gemacht.
Ich habe wirklich einfach nur die "150 Tage-Regel" genommen (ich habe den Deckbock nur eine bestimmte Zeit bei laufen) und habe dann einfach abgewartet. Es hat von der Zeit immer gepasst (ein paar Tage rauf / runter).
Die Tiere machen das schon alleine. Ich hatte bisher eine Totgeburt dabei, welche ich vom TA habe untersuchen lassen - Genickbruch.
Ich würde nie auf die Idee kommen die Geburt einzuleiten. Es sei denn die Ziege hat totale Gesundheitliche Probleme und könnte sterben.
Die Ziegen wissen schon selbst was für Sie am besten ist. Und Ziegen halten die Geburt auch schon mal zurück (wie auch viele andere Tierarten). Das ist eine Gabe der Natur und es wird auch Ihren Grund haben.

Beobachtet Eure "Schwangeren Damen" und seit Aufmerksam aber laßt Sie nach Möglichkeit doch einfach machen. Ist doch auch für die eigenen Nerven viel angenehmer als sich innerlich verrückt zu machen.

Ich habe das Gefühl desto mehr wir Menschen uns in die natürlichen Abläufe unsere Tiere einmischen, desto eher geht etwas schief.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel --- ich weiß.

Trotzdem allen einen schönen Abend
lara

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
genau das ist es was ich in Euch wachrütteln wollte.
Danke das ihr mich verstanden habt.

Grüssle
Alex

Antworten