Flaschenhals - fest?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Alli

Flaschenhals - fest?

Beitrag von Alli »

Hallo liebe Forianer,

ich habe bei einem meiner Kastraten gestern eine Schwellung unterm Kinn bemerkt, die ich als Flaschenhals deute, auch wenn ich noch nie "live" einen gesehen habe. Habe die Tiere umgehend entwurmt, ich lasse es noch vom TA anschauen, vorab aber die Frage, wie sich ein Flaschenhals anfühlt: teigig oder fest? Die Schwellung bei meinem Tier ist hart, in 2 voneinander getrennten Bereichen fühlbar, habe versucht, die Stellen im Foto einzuzeichnen. Nur die linke Kopfhälfte ist betroffen. Das Tier frisst und kaut gut, scheint dabei keine Schmerzen zu haben. Kein Fieber, kein Durchfall. Gibt es neben Flaschenhals noch andere Dinge, an die man typischerweise denken müsste? Ich bin wie immer sehr dankbar für eure Hinweise!

Viele Grüße, Alli

Alli

Beitrag von Alli »

Guten Morgen Piri,

danke für die schnelle Antwort und die Durchdenkung der möglichen Ursachen!

- Bremsen und Zecken sind bei uns noch kein Problem
- das Gewebe wirkt nicht entzündet, keine besondere Schmerzreaktion sichtbar beim Befühlen, reicht das als Ausschlusskriterium für Entzündung? Es sind auch keine Wunden sichtbar
- keine zentrale Stelle tastbar, eher wie sehr, sehr kompakte, harte Kissen
- Aufgetreten nach meinem Empfinden von heute auf morgen

Spontan dachte ich an Wespenstich, bekam dann vom TA per Telefon die Info, dass bei dem feucht warmen Wetter auf meiner feuchten Weide allerhöchste Verwurmungsgefahr besteht und dass es sich um einen Flaschenhals handelt, daher die sofortige Entwurmung. Mir kommt die Einseitigkeit der Schwellungen und Festigkeit dabei eben komisch vor, daher meine Frage, was es sonst noch sein könnte, bzw. ob das sogar schon Ausschlusskriterien sind.

Problem ist, dass wir Ende der Woche in Urlaub fahren werden und ich das bis dahin wenn möglich abgeklärt haben wollte, daher der Gedanke, den TA einen Blick drauf werfen zu lassen - wenn möglich eben mit begleitenden Fragen meinerseits. Er weiß, dass das Forum in meinem Fall mitbehandelt und ist offen dafür... Danke also für jeden Hinweis, dem ich nachgehen kann!

Viele Grüße
Alli

Alli

Beitrag von Alli »

Situation heute Vormittag war relativ unverändert, der größere Bereich nach wie vor hart wie ein sehr harter Gummiball, der kleinere Bereich schien mir etwas kleiner geworden zu sein. Mittlerweile nehme ich an, dass es sich nicht um einen Flaschenhals handelt, da die Schwellungen seitlich sitzen und nicht der Schwerkraft folgen. Dazu würde auch passen, dass die Untersuchung auf Würmer keinen nennenswerten Befall ergeben hat.

Habe ihn längere Zeit beobachtet, er frisst normal, käut wieder, verhält sich absolut unauffällig. Verletzungen kann ich auf der Haut keine finden. Evtl. einfach Blutergüsse als Folge einer Rangelei? Am Tag vorher habe ich Weißdornäste gefüttert, evtl. eine Verletzung von innen, die keine Schmerzen bereitet? Was meint ihr, ist Abwarten legitim, solange kein Fieber besteht und das Tier keinen kranken Eindruck macht? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, entscheiden muss ich sie ja doch selber...

LG Alli

Alli

Beitrag von Alli »

Danke!

offtopic: Das kleine Husteböckchen hat seit der Behandlung im Januar übrigens kein einziges Mal mehr gehustet bzw. Schnupfen gehabt - das ist ein Riesenerfolg, auch dafür nochmal DANKE!

Antworten