Infos zu Leukose erbeten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Biber

Beitrag von Biber »

hallo doro - wie geht es otto inzwischen ???

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Moin,
das ist ja witzig - ich habe gestern Fotos gemacht weil ich dachte: du musst mal wieder was im Otto-Thema schreiben :-) Telepathie....

Otto frisst sehr gut, käut wunderbar wieder und hat ein wenig zugenommen. Sein Pansen ist immer ordentlich gefüllt, nur auf die Rippen kommt nur langsam was dazu. Aber das dauert vielleicht. Er war ja wirklich extrem dünn.
Auch wenn mir hier im Forum von Jemandem abgeraten wurde, einen Salzleckstein und die Leckpaste von Crystalyx zu geben, so bekommen sie jetzt beides wieder (Cattle Booster). Alle Ziegen nutzen Salz als auch die Leckpaste wie wahnsinnig. Mittlerweile etwas weniger, aber ich denke, sie hatten einen deutlichen Mangel durch das halbe Jahr ohne diese Dinge.

Ich hatte zwischendurch alle mit Cydectin entwurmt, wobei das echt eine Qual war, diese Mengen in die wehrigen Ziegen zu kriegen - weiss an dieser stelle Jemand, ob das Cydectin pour on ebenfalls gut ist? Otto z.B. hat 200 ml bekommen... Lonely 230 ml.... das ist echt schrecklich. Ich konnte nachher nur schätzen, wieviel auf mir, auf dem Boden und in der Ziege war...

Aber wieder zu Otto: ihr erinnert euch an die Krusten auf der Nase? Die Nase ist fast kahl mittlerweile - siehe fotos. Aber es wächst neues Fell nach, ich sehe einen ganz leichten Flaum. Diese Stellen mit Haarausfall hat er mittlerweile an den Ohren, an den Beinen, am Bauch....
Er wird jetzt nochmal wie alle Butox bekommen, da ich bei Paula und Lonely kleine 1mm große hellbraune Krabbeltiere beim Bürsten gefunden habe und ihr Fell teilweise abgefressen aussieht.
Otto hatte bislang kein Dectomax, das spritze ich ihm dann später auch noch, wenn es nicht besser wird.

Also bis auf die Haut würde ich sagen, dass wir sehr zufrieden sind.
Er stolpert zwar manchmal immer noch über seine Beine, kippt hinten weg oder zieht ein Bein hinten nach, aber was soll ich daran machen?! Tierarzt wusste dazu ja damals auch schon nichts zu sagen.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Biber

Beitrag von Biber »

Dorooo !

200ml cydectin 0,1% in einen einzigen Otto rein ??? wow !
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
=> "1,0 ml Cydectin 0,1% orale Lösung pro 5 kg Körpergewicht

heisst:
1 ml für 5kg Schaf
10 ml für 50 kg Schaf
20ml für 50 kg Ziege

schön, daß er das auch noch überlebt hat ! er schaut wirklich sehr viel besser aus ! freut mich !

biber

Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Doro74','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205990']Otto z.B. hat 200 ml bekommen... Lonely 230 ml.... das ist echt schrecklich. Ich konnte nachher nur schätzen, wieviel auf mir, auf dem Boden und in der Ziege war...
[/quote]Das erscheint mir sehr viel! Wie bist Du auf diese Angabe gekommen?

Schön, dass es Otto wieder besser zu gehen scheint. Hoffen wir, dass das so bleibt!
Alles Gute.

Lg, Jassi

Doro74

Beitrag von Doro74 »

äähmmm, die Dosierung wurde mir so vom TA aufgeschrieben.....

Korrektur, damit es ganz richtig ist: nicht vom TA, sondern in der TA-Praxis (von der Helferin)
Zuletzt geändert von Doro74 am 26.05.2016, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74

Beitrag von Doro74 »

... hab das gerade nochmal bedacht.
Die TA-Helferin hatte ihren Taschenrechner vor sich, ich fragte: kennst du die Dosis? Antwort: ja. Frage ich: ist das auch doppelte Dosis? Sie: ja.
Ich weiss nicht, was die da jedes Mal großartig in ihren Taschenrechner getippt hat, aber sie MUSS von 1ml/ kg ausgegangen sein und das dann doppelt gerechnet haben - obwohl oben auf der Packung noch von der TÄ ein kleiner Aufkleber drauf ist: 2m/5 kg. Da habe ich eben aber erst drauf geachtet, weil ich seinerzeit ja extra einen handgeschriebenen Zettel mitbekommen habe.
Sie hat quasi (egal was sie da alles eingetippt hat) das Gewicht der Ziegen einfach doppelt gerechnet, und mir dieses Zahl in ml aufgeschrieben.
Deshalb Otto (100 kg) 200 ml, Lonely (115 kg) 230 ml, Leo (75 kg) 150 ml etc..
Was für ein Graus, sowas darf aber nicht passieren....

LG, Doro
Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Doro74','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206003']Was für ein Graus, sowas darf aber nicht passieren....
[/quote]Das sehe ich genauso. Bitte TA und Helferinnen darüber aufklären, denn das hätte auch anders ausgehen können. Mal davon abgesehen, dass die Kur so wahrscheinlich auch ziemlich teuer für dich war.

Jassi

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Ich habe einen ganzen Liter verballert weil die soviel ausgespuckt haben.... oh man.
Ich ruf da morgen direkt an.

LG, Doro
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Otto wiegt 100kg? Hast du das gewogen oder geschätzt? Mir kommt das gerade sehr viel vor

Viele Grüße
Haarriss
Jassi

Beitrag von Jassi »

Selbst wenn Otto 100kg wiegen würde (was ich bezweifle), dann hätte er maximal 40-50ml benötigt und nicht 200.

Immerhin wissen wir nun durch diesen unfreiwilligen Tierversuch, dass solche Überdosierungen scheinbar vertragen werden.

Bin gespannt, was der TA dazu sagt.

Jassi

Antworten