Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Dipla

Durchfall

Beitrag von Dipla »

Ich versuche gerade einer Freundin zu helfen die in diesem Jahr die ersten Lämmer hatte, welche nun Durchfall haben.
Die Lämmer sind 16 Wochen alt, wurden vor 3 Wochen von der Mutter getrennt da diese verkauft wurde, vor einer Woche begann eines der Lämmchen mit dem Durchfall. Kotprobe eingeschickt, Kokzidien 2+, also Vecoxan gegeben, Durchfall wurde besser. 48 Stunden später begann Nr. 2, bekam gleich Vecoxan, Durchfall besser, fing Nr. 1 wieder an. Nun haben alle 3 immer wieder Durchfall, Behandlung bisher mit jeweils 1x Vecoxan pro Tier, Colosan, Futter besteht aus Heu, Brombeer- und Himbeerblätter sowie Pflaumenbaumschnitt.
Die Lämmer wurden vor ca 3 Wochen entwurmt (Valbazen nach Gewicht doppelte Schafsdosis).
Mir fällt dazu wenig ein, Schleimhäute rosig, Vitalität noch erstaunlich gut trotz Durchfall und Hitze (fressen recht gut und trinken anständig sagte man mir), TA ist informiert, hat aber auch so recht keine Ahnung.
Fällt euch etwas dazu ein?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ilona1211

Beitrag von Ilona1211 »

Ich hatte im Frühjahr auch wieder heftige Durchfälle bei den Lämmern.
Ich habe dann Tee von Blutwurz gegeben.
Habe Tabletten gegen Durchfall aus der Apotheke.
Ist ja Ansichtssache haben aber den Lämmern sofort geholfen.
Tannacom Filmtabletten.
Habe die Tablette geteilt und sie haben sie sogar gekaut.
Wenn nicht dann im Tee auflösen.
Gebe es dann immer mit dem Wegwerfspritzen.
Eichenrinde fällt mir dazu noch ein- oder überhaupt Rinde von Birke oder Haselnuß.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße Ilona

Jassi

Beitrag von Jassi »

Hatten dieses Jahr auch recht häufig hartnäckige Durchfallerkrankungen bei Lämmern, welche nach der Vecoxan Gabe meist nicht besser wurden. Sie soll es mal mit Baycox probieren und die Lämmer ausschließlich mit Heu füttern.

Jassi

Dipla

Beitrag von Dipla »

Hab ich ihr auch schon angeraten aber weder meine TA-Praxis noch die ihre haben Baycox im Programm (was ich nicht verstehen kann) Man riet ihr nun mehrfach Vecoxan über Tage zu geben.. davon halte ich widerum nichts... *oops*

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Ich hatte bei den Ziegen auch Durchfallprobleme, gebe Walnusslaub, Hafer mit Kohlepulver, Fichtenzweige.
Vorsicht bei Pflaumenbaumschnitt, angewelktes Laub von Steinobst soll Giftstoffe enthalten.
Zuletzt geändert von Susanne M. am 25.07.2016, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Baycox darf nicht auf der Weide angewendet werden sagte man uns?

Viele Grüße
Haarriss
Dipla

Beitrag von Dipla »

Die Lämmer stehen im Stall. ;)

Zippe

Beitrag von Zippe »

Bei Durchfall am besten nur Heu geben und alles andere weglassen, belastet nur den ohnehin schon gereizten Darm, täglich die verschmutzte Einstreu wechseln. Ziegen können viel über Heu kompensieren.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten