Ziege erblindet???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Leya

Ziege erblindet???

Beitrag von Leya »

Hallöchen :)
Ich bin neu hier und hab ein Problem mit meine kleinen Red Kalahari Ziege. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Stand bisher auf der Weide. Seid ein paar Tagen frisst die nichts bzw wenig. Trinkt kaum und läuft vor Sachen davor. Als wenn sie nur Umrisse von etwas sieht. Sie bekommt ab und an gequetschten Hafer und Heu und halt Weide. Ich hatte 2 TA da. Sie bekam Schmerzmittel, antibiose, wurmkur und pansenhelfer. Den hab ich ihr auch seid gestern gegeben. Fieber hat sie keins mehr. Fressen tut sie wieder etwas und trinken auch. Aber es kommt mir vor als wenn es jeden Tag schlimmer wird mit dem sehen. TA haben alles abgehorcht und geguckt. Aber Pansen funktioniert. Sie knirscht auch mit den Zähnen. Ich weiß so langsam kein Rat mehr. Sie hat jetzt ne große einzelbox wo sie sich viel bewegen kann. Hmm. :((

Liesel

Beitrag von Liesel »

Es ist schwer, aus der Ferne etwas dazu zu sagen. Wie immer müßte man sehr viel mehr wissen.
Es kann so vieles dahinter stecken: entzündliche bis degenerative Prozesse am Sehnerv, Rückenmark und/ oder im Gehirn, raumnehmende Prozesse (z.B. Ödeme) im Gehirn, vorübergehende Ausfälle aufgrund welcher? Genese...., Erblindung durch Eintrübung kmmt bei Ziegen wohl eher nicht vor, soweit ich weiß.
Sicher ist es keine Kleinigkeit, die mal eben schnell zu kurieren wäre.
Ich würde die Antibiose abwarten und gucken, ob es das war.
Hast Du einen ziegenkundigen TA?

Leya

Beitrag von Leya »

[font='Times New Roman, Times, serif']getrübt sind die Augen nicht aber etwas nach innen. Und wenn man die Hand davor macht bis zu den haaren dann blinzelt sie nicht. Der erste TA eher nicht aber bei der 2. die kannte sich aus. Hat wirklich alles abgehorcht und getastet. Sie hat vorne an der Schulter/Hals und am Oberschenkel eine vergrößerte Lymphe. Habe ihr gestern und heute kleine Heu Bälle ins Maul gesteckt das hat sie auch gekaut. Aber so frisst sie nix davon. Wie lange dauert das bis das Antibiotikum wirkt? Sie steht gekrümmt meistens und war sehr eingefallen aber das ist schon besser. Hmm. Bis morgen soll ich warten und nochmal anrufen. Würd ihr gern helfen. Hab noch Traumeel da aber weiß nicht ob das mit den Antibiotika zusammen so gut ist. [/font]

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

vit b komplex ???

ich würde fix ne blutuntersuchung machen lassen !

Leya

Beitrag von Leya »

Vitamin b complex hat sie nicht bekommen soweit ich weiß. Aber werd es morgen gleich sagen. Vlt kann er es ja spritzen.

Leya

Beitrag von Leya »

So TA war nochmal da und hat Vitamine gespritzt und für 3 Tage was dagelassen. Lunge ist frei sagt sie. Schmerzmittel bekam sie auch nochmal. Ich hoffe das es ihr morgen etwas besser geht. Heu bekommt sie in kleine Bällchen weiter ins Maul gesteckt. Hafer frisst sie so. Trinken bekommt sie mit der Spritze ins Maul das ich mir sicher bin das sie was trinkt. Pansenstimmulator bekommt sie auch noch 2 Tage. Ich hoffe meine Maus schafft es

Liesel

Beitrag von Liesel »

Gib ihr das Traumeel stdl. 2 Tabl.!

Leya

Beitrag von Leya »

Guten Morgen. Ich wollte euch berichten es geht der kleinen etwas besser. Sie läuft nicht mehr vor den Sachen. Alles weg sein wird nicht aber etwas besser. Heu frisst sie noch nicht selber aber sie schnuppert wieder an allem rum. Ich Versuch es mal mit einen BILD.
Hmm Bild ist zu groß

Liesel

Beitrag von Liesel »

Das ist ja erfreulich.Bleib dran mit der Therapie, gib ihr wenig Hafer aus der Hand und die Tabletten jetzt 3stdl. Gute Besserung!

Antworten