Ziege gestorben

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Lieber Sven,

das Problem an Aussagen wie:" Die Tiere wissen schon, was sie tun/ fressen etc:" oder auch an anderer Stelle ( sinngemäß) zu lesen: " Der natürliche Instinkt verhindert, dass Ziegen Giftpflanzen aufnehmen"...das kann und darf man so nicht im Raume stehen lassen. Es gibt leider genug Beispiele, wo dies nicht gegriffen hat.

Gerade Ziegenanfängern wird damit eine heile bzw. leichte Ziegenwelt/ Haltung vorgegaukelt und die Rechnung zahlen dann gegebenenfalls die Tiere.

Ich sehe hier also kein Angiften sondern die Sorge um andere Ziegen und ich finde es prima, dass Yannick so viel Glück hatte und wünsche ihm dies auch weiterhin aus vollem Herzen.

Aber als Regel sollte man Yannicks Erfahrungen nicht stehen lassen.

So wurde eine Ziege meines mittlerweile verstorbenen Schwiegervaters 16 Jahre alt und wurde niemals entwurmt... :-o ( Das Sterben der Ziege allerdings soll furchtbar gewesen sein)

Liebe Grüße Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Yannick

Beitrag von Yannick »

Hallo,
ich habe mich vielleicht etwas zu sorglos ausgedrückt, aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass meine Ziegen jederzeit freien Zugang zu Mineralfutter haben und ich das wichtig finde. Ich habe schon einiges über Mangelerscheinungen und -krankheiten bei Ziegen gelesen und man sollte sich mal fragen, ob man das Risiko eingehen sollte und auf die Zufütterung von essentiellen Minerlstoffen verzichtet. Die Folgeschäden können wahrscheinlich in vielen Fällen garnicht mehr behoben werden. Die Behandlung erschrecken sich dann über Jahre.

Gruß Yannick

Dipla

Beitrag von Dipla »

Darf nicht jeder seine eigenen Erfahrungen machen ohne dafür gesteinigt zu werden? Wir alle hier haben die Weißheit nicht mit Löffeln gegessen (wobei.. einige wohl schon) und geben nur unsere Erfahrungswerte und unser Wissen (daß nicht richtig sein muss wie wir alle wissen) weiter.
Olle Kamelle aber gutes Bespiel, du Elli hast mir damals sogar das Mineralfutter an´s Herz gelegt das du heute verteufelst. Einfach anderer Erfahrungsstand, mit dem Wissen von heute hättest du das damals garantiert nicht getan.

Es sind ERFAHRUNGEN, keiner behauptet sie entsprechen dem absolut perfekten Wissen ohne Fehler und Tadel! Hätte ich mich damals nur auf das verlassen was hier im Forum steht wäre ich verlassen gewesen. Gute Fachbücher, gute Gespräche mit Leuten die wesentlich mehr Wissen als ich über Schaf/Ziege angehäuft haben, die haben mir beigebracht was ich heute weiß. Nicht immer das Forum, auch wenn´s ein guter Gedankenanstoß war und mir manches Mal auch zeigte daß ich Flöhe husten höre.

Es gibt zig Beispiele in denen zu sehen ist daß Tiere wissen was sie fressen dürfen und was nicht, jedoch genauso viele Beispiele daß sie es nicht tun.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla

Beitrag von Dipla »

Die Erfahrungen die wir alle gemacht haben sind also Experimente?
Entschuldige daß ich diesbezüglich eine andere Ansicht habe.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Sven

Beitrag von Sven »

Es geht - wie so oft - nicht um die eigentliche Aussage! Der Ton macht die Musik.

Antworten