Anfänger Frage

Antworten
Horsti666

Anfänger Frage

Beitrag von Horsti666 »

Hallo,
Wir versuchen uns in Punkto Ernährung selbst zu versorgen und nur Geflügel ist auf Dauer ein wenig eintönig.
Deshalb meine Frage:
Wir haben noch Platz ca 600m² und haben darüber nachgedacht dort Ziegen Weiden zu lassen.
Wir würden gerne im Frühjahr 2 Lämmer holen und sie Ende des Jahres Schlachten.
Heu Kauf ich zu.
Ist die Idee absoluter Quatsch oder realistisch?

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hasen vielleicht?

Ilona1211

Beitrag von Ilona1211 »

Gänse schmecken auch gut,
Heidschnucken Lämmer.
Ilona

Dipla

Beitrag von Dipla »

Heidschnucken benötigen auch wesentlich mehr Platz, maximal Ouessantschafe aber an denen sind nur maximal 4-5kg Fleisch dran.
Warum ist es heute so dermaßen in Mode gekommen auf Briefmarken so viel große Tiere packen zu wollen?
Rene, ist nicht persönlich gemeint, aber hier stehen massig Anfragen auf wieviel Briefmarke man welche Masse an Schafen, Ziegen und co bekommt, es tut dem einen oder anderen von uns einfach langsam weh wie wenig darüber nachgedacht wird was für Bedürfnisse das Tier ansich hat. ;)

Bei 600qm würde ich dir ggf. zu Minischweinen raten, die kann man wohl auch essen habe ich mir gerade erst sagen lassen. 2 Minis fänden 600qm total genial, ob ihr die Fläche nach der Bewohnung durch Minischweine noch genial findet ist jedoch ein anderes Thema. :D

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Ich würde da keine Ziegen oder Schafe halten. Ist zu wenig Fläche.
Wenn die irgendwo hingepieselt oder geköttelt haben, fressen sie da nicht mehr.
Ist Regenwetter oder du wirfst geschnittenes Gras rein, wird die Grasnabe kaputt gehen.

Vielleicht überdenkst du die Sache nochmal. Hier im Forum wurden schon mehrmals ähnliche Fragen gestell,
über die Suchfunktion kannst du näheres erfahren.

LG

Sage niemals nie!
Leela

Beitrag von Leela »

Ich würde auch zu Kaninchen raten.
Habe das auch schon gemacht.
Ich hatte die Tiere in einem verstellbaren Gehege, das täglich versetzt wurde. Zusätzlich bekamen sie noch Wasser und etwas trockenes Brot.
Mit etwa 4 Mt. liess ich erst die weiblichen Tiere schlachten (weils weniger waren) und die Rammler blieben dann auf er Wiese, so lange das Gras reichte.
Die Fläche ist so klein, dass wir sie normalerweise mit dem Rasenmäher gemäht haben. Konnten die 7 Tiere also komplett ohne zugekauftes Futter aufziehen.

Wenn Du Dich für Ziegen entscheiden würdest und Heu zukaufst, ginge das zwar auch aber das wäre nicht sinnvoll und hätte mit Selbstversorgung nichts zu tun, da sie von der verschmutzten Fläche kaum was fressen würden und somit komplett vom zugekauften Heu leben würden.

Antworten