Ultrahocherhitzt???

Antworten
Jörch

Ultrahocherhitzt???

Beitrag von Jörch »

Hallo!
Ich habe "noch" gar keine Ziegen, was sich aber demnächst ändern soll!
Trotzdem wollte ich vorab schon mal mit Käse experimentieren.
Mit Kuhmilch klappen leckere Sachen, aber mit Ziegenmilch gar nichts!
Der Bruch wird nicht hart genug und ist nach abfüllen nur noch Brei.
Habe schon mit verschiedenen Starterkulture und div. Lab, auch Zickellab herumgebastel und auch Kalziumchlorid nicht vergessen.
Nun die naive Frage eines Änfängers:
Kann aus haltbarer Ziegenmilch (frische ist hier gerade nicht zu bekommen) überhaupt Käse gemacht werden? Ist die Ultrahocherhitzung schuld?
Bei der Kuhmilch wars frische, klappte wunderbar.
Falls es jemand weiss bitte ich um Info, um evt. weiteren Verschwendungen vozubeugen.
Vielen Dank und lieben Gruß

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Jörch,

ich glaub, mit UH-Milch geht nichts. Doch, Frischkäse müßte funktionieren und Quark auch. Diese Rezepte müssen gehen.

Ein einfaches Frischkäse-Rezept (UH-Milch-tauglich): Milch erhitzen und wenn sie kocht, eine Prise Salz dazu und Zitronensaft oder Zitronensäure bis der Käse ausflockt. Dann etwa 1/2 Std abkühlen lassen und absieben. Noch ein bißchen abtropfen lassen. Dann kannst du ihn würzen, wie du willst. Das geht auch mit 1 l Milch.

Sterilisierte Ziegenmilch hatte ich noch nie, habe aber nichts Gutes davon gehört. Soll ziemlich streng nach Ziege schmecken. Die frische Milch schmeckt m.E. süßlich und kaum nach Ziege. Das ändert sich mit zunehmendem Alter.

Freundl. Grüße -Johanna-

Jörch

Beitrag von Jörch »

Vielen Dank!

Werde ich ausprobieren.
Habe für meine Versuche Andechser Bio-Ziegenmilch verwendet.
Schmeckt zwar nicht wie frische, aber irgendwie doch lecker!

Gruß Jörch

Antworten