Fragen zur Anmeldung der Ziegen

Antworten
Beckdan936

Fragen zur Anmeldung der Ziegen

Beitrag von Beckdan936 »

Hallo zusammen.
Ich möchte mir bald 2 Ziegen holen. Wo muss ich mich und die Ziegen den überall melden? Wie ist das falls die Ziegen noch keine Ohrmarken haben? Kann ich dann die Ziegen einfach holen und neu melden und Ohrmarken machen lassen oder muss das der Betrieb wo ich die Tiere hole tun?

Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße Lothar

Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Beckdan936','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210749']Kann ich dann die Ziegen einfach holen und neu melden und Ohrmarken machen lassen oder muss das der Betrieb wo ich die Tiere hole tun?
[/quote]Ziegen dürfen nur mit Ohrmarken (in jedem Ohr eine) verkauft werden.Demnach ist der Betrieb, wo Du sie kaufst dafür verantwortlich.
Sollte es später bei Dir Lämmer geben musst Du dich selbst darum kümmern, dass sie richtig gekennzeichnet werden.Ohrmarken bekommst Du beim Landeskontrollverband.

Die Ziegen musst Du bei der Tierseuchenkasse melden (jährlicher Beitrag bei zwei Ziegen um die fünf Euro.Jährliche Bestandsanzeige zum Jahresbeginn).Des weiteren beim Veterinäramt (Du bekommst eine Betriebsnummer).Außerdem müssen die Ziegen in die HI-Datenbank eingetragen werden.

Das klingt komplizierter als es ist.Melde Dich zuerst beim zuständigen Veterinäramt, die geben Dir alle nötigen Infos.

Jassi

Beckdan936

Beitrag von Beckdan936 »

Ok danke. Muss ich sonst noch was beachten?

Antworten