Ziege kurzatmig, stöhnt, verkrampfte Atmung, bewegt sich nic

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegenhelfer

Beitrag von Ziegenhelfer »

De Totgeburten waren eher früh. Konnte auch keine Föten finden, das heisst die waren entweder im Ebryonalstadium und wurden zurückgebildet oder von Ratten gefressen. Hatte nur bemerkt, dass sie Blutungen hatten. Auch kamen länger keine Ziegen hinzu 3 Jahre, und in der Zwischenzeit gab es mehrere erfolgreiche Geburten. Es können daher wohl keine Chlamydien sein.

Biber

Beitrag von Biber »

ganz kurz:
levamisol hat keine wirkung auf kleine lungenwürmer (und nicht auf bandwürmer).
wenn keine doppelte schafdosierung angewendet wurde, vermutlich auch keine genügende wirkung weder auf magen/darmwürmer noch großer lungenwurm.
kuck hier: http://www.tsk-sachsen.de/index.php/sch ... und-ziegen
für eine übersichtsliste runterscrollen.
dort findest du auch die besseren medikamente - falls dein tierarzt sich nicht damit auskennt ("auf ziegen spezialisiert" - ich kann es kaum glauben....)

gruß
biber

Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Ziegenhelfer','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210878']Tierarzt kommt jetzt bald
[/quote]Heute bald oder irgendwann bald?

Ich rate zu einer erneuten Entwurmung zb. mit Cydectin. Das wirkt auch gegen kleine Lungenwürmer.Ganz wichtig ist die doppelte Dosis.Auf den Packungen ist immer nur die Dosierung für Schafe angegeben.Für Ziegen muss diese Dosierangabe verdoppelt werden, da sie das Entwurmungsmittel schneller verstoffwechseln.Das musst Du unbedingt mit dem TA besprechen, bevor er eigenhändig entwurmt.Lass Dir bitte auch das Mittel sagen (sollte er ein anderes vorschlagen).

Antibiotika wird er ihr sicherlich von sich aus verabreichen, wenn er sie untersucht hat.

Sei nicht zurückhaltend zu erfragen, was er ihr genau verabreicht.Es ist immer gut, einen Überblick darüber zu haben.

Jassi

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ein Gedanke:

Was mich irritiert, ist das sich Einschießen auf eine Lungenkrankheit. Daher stelle ich einfach mal die Frage, ob bei einer zweijährigen Entwurmungspause ( und davor vielleicht nur 1x und wahrscheinlich nicht exakt entwurmt) nicht 'einfach' (Ironie!) eine hohe Anzahl an Lungenwürmern der Auslöser für die Symptome sein können.

Frage: Müssen Ziegen bei Lungenwürmern eigentlich immer husten/ hüsteln oder kann dies ( so wie Ziegenhelfer schrieb) auch 'lautlos' vonstatten gehen?

Mir fehlt da die Erfahrung, bitte um Aufklärung.

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Danke, Piri, für die Erläuterungen!

Ich bin gespannt auf Ziegenhelfers nächste Infos.

Wieder ein Fall, von dem wir alle lernen können!

@ Ziegenhelfer: Ich finde es wichtig, uns den weiteren Verlauf und das Vorgehen des Tierarztes mitzuteilen. Danke schonmal dafür!

Mitfiebernde Grüße sendet

Elli

Bild

Ziegenhelfer

Er war jetzt gerade da.

Die Temperatur war 39,3.

Hat kein Wasser in der Lunge aber wohl Wasser im Abdominal Raum. Sagt es
könne deswegen die Leber sein. Hat keine Lungenentzündung aber wohl ist
der Magen sehr gross und gespannt und könne auf Lunge drücken und
deswegen Schwierigkeiten zu atmen. (Ich denke deswegen ist es wohl
auch, dass sie so Probleme hat wenn sie liegt.) Wäre auch Zeichen für
Probleme mit Leber. Sie hat nicht einmal gehustet, könne daher keine Lungenentzündung sein.

Hat weisse Augenlider. Könnten Parasiten sein, aber wollte keine
Medikamente dagegen geben weil es den Zustand verschlechtern könne. Gebe
eben auch Wasser aus dem Fluss und hat gesagt, dass im Fluss Parasiten hat.

Habe falschen Leckstein gegeben mit Kupfer muss neuen kaufen speziell
für Ziegen.

Hat Peptide Spritze gegeben, seie Material damit Vitamine davon gebaut
werden können. Hat auch Selen Spritze gegeben. Solle Qualität Heu geben
und könne Äpfel und Karotten füttern.

Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt hoffe ich, dass wir sie irgendwie
retten können. Er hat auch gesagt, das schlechte Qualität Heu wäre sehr
sehr schlecht und dass aber die neue Qualität des Heus viel besser sei,
wäre im Gegensatz dazu perfekt. Es war wohl vorallem das Heu. Es ist
eben so, dass dieses Jahr die Ernte extrem schlecht war, es hatte sehr
viel geregnet. Deswegen hatten die Bauern alle nur sehr schlechte
Qualität Heu. Verdammt.

Müssen die Leber wieder aufbauen, und wie können wir den Druck vom Magen
nehmen? Wenn wir nur den Druck vom Magen / Darm nehmen könnten, wäre ihr mindestens kurzfristig geholfen. Können wir nicht Verdauungspulver, Abführmittel geben?

Ziegenhelfer

Interessanter wäre es für mich diese Fragen zu beantworten:

Müssen die Leber wieder aufbauen, und wie können wir den Druck vom Magen
nehmen? Wenn wir nur den Druck vom Magen / Darm nehmen könnten, wäre ihr mindestens kurzfristig geholfen. Können wir nicht Verdauungspulver, Abführmittel geben?

Werde erstmal Löwenzahn geben, bin zufällig darauf gestossen, dass sie den recht gierig isst, und er solle sehr gut für Verdauung und auch Leber sein.

Danke für die Deine Hilfe und Ratschläge die ich mir ja auch zu herzen nehme, aber hier sind zwei Tierärzte und einer der hat sie sich in echt angesehen. Wem soll ich glauben? Den Tierärzten die beide auf den selben Schluss kommen?

An jemandem dem es eh schon schlecht geht einfach mal so aufs Geratewohl Medis ausprobieren um zu sehen obs was nützt ohne sichere Diagnose ist ganz ganz bestimmt das schlechteste was man tun kann. Als Laie und ohne genaue Diagnose sollte man am besten gar nichst machen, weil was immer man tut wenn es nicht genau das Problem löst wird es es nur verschlimmern, da es das Immunsystem weiter schwächt und Stress verursacht.

Antibiotika und Entwurmungsmittel sind gifte die töten Bakterien und Parasiten, die würden die Leber belasten, und wenn es Leberprobleme sind könnten den Tod bedeuten.
Zuletzt geändert von Ziegenhelfer am 31.03.2017, 11:29, insgesamt 4-mal geändert.

Biber

Beitrag von Biber »

mal so nebenbei: im stall hängen abgerissene teile von siloplanen in maulhöhe und vielleicht sogar hinten links auf dem boden ! wenn die ziege davon gefressen haben sollte, könnte sie auch daher "stau" in den verdauungsorganen haben, falls da so ist.
raus mit plastik, um wenigstens noch die anderen ziegen zu verschonen ! das ist tödlich !

#bittebitte#

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Ziegenhelfer
Wo wohnst du?
Sind die Ziegen immer in diesem Stall?
Warum unterscheidet sich dein Schreibstil so?
Vielleicht ist es an der Zeit, selbst zu entscheiden, was das Richtige für deine Ziegen ist. Wenn du die Tierärzte an deiner Seite hast......
Hier in Forum, haben viele die Erfahrung gemacht, daß Entwurmung , mit richtigem Medikament und in richtiger Dosierung , alternativlos ist
Ciao Petra

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Ziegenhelfer','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210899']

An jemandem dem es eh schon schlecht geht einfach mal so aufs Geratewohl Medis ausprobieren um zu sehen obs was nützt ohne sichere Diagnose ist ganz ganz bestimmt das schlechteste was man tun kann. Als Laie und ohne genaue Diagnose sollte man am besten gar nichst machen, weil was immer man tut wenn es nicht genau das Problem löst wird es es nur verschlimmern, da es das Immunsystem weiter schwächt und Stress verursacht.
[/quote]Bei weißen Lidbindehäuten weiß normalerweise jeder geschulte Tierarzt, dass eine hochgradige Verwurmung vorliegt. Wäre es meine Ziege, würde ich sofort entwurmen! Das hat nichts mit Ausprobieren zu tun sondern ist Pflicht! Und bitte entwurme Deine ganze Ziegenschar!!!

Hatte einer Deiner Tierärzte eigentlich mal nach Entwurmung gefragt oder sich (von selbst) die Lid-Bindehäute angeschaut?

Löse Dich einfach mal von den Sprüchen der Halbgötter in Weiß, Blau oder Grün.

LG Elli

Bild

Gesperrt