Hallo, ich habe ein großes Problem!
Letztes Jahr habe ich mein Ziegenböckchen mit der Zange kastrieren lassen.
Habe ihn dann drei Monate allein gehalten und dann wieder zur Mutter und Schwester gelassen.
Jetzt sind Mutter und Schwester trotz Kastration und anschließender dreimonatigen Einzelhaltung des Böckchens trächtig.
Was ist da falsch gelaufen, wie kann das sein? Es wurde von einer Tierärztin gemacht.
Ich mache mir nun große Sorgen weil es Inzucht ist.
Was soll ich tun???
Meine Ziegen sind mein ein und alles und ich bin am verzweifeln..... #heul#
Ziegenböckchen nicht richtig kastriert?
-
-
Hallo Christian,
das hab ich auch schon gehört, dass Zangenkastrationen nicht wirksam waren, weil die Zange nicht richtig oder nicht lange genug zugedrückt war.
Ich glaube, allzu große Sorgen musst du dir wegen der Inzucht nicht machen. In der ersten Generation dürfte das keine schlimmen Folgen haben.
Willst du denn deine Herde noch vergrößern?
das hab ich auch schon gehört, dass Zangenkastrationen nicht wirksam waren, weil die Zange nicht richtig oder nicht lange genug zugedrückt war.
Ich glaube, allzu große Sorgen musst du dir wegen der Inzucht nicht machen. In der ersten Generation dürfte das keine schlimmen Folgen haben.
Willst du denn deine Herde noch vergrößern?
-
Mach dir keine allzu grossen Sorgen, Inzucht hat in der ersten Generation kaum je schlimme Folgen.
Ich würde das Böckchen jetzt halt blutig kastrieren lassen. Das funktioniert ganz sicher und er muss auch nicht mehr einzeln sein, sondern kann bei der Herde bleiben.
Falls es bei den Jungtieren Böckli gibt, kannst Du die ja für die Quarantänezeit mit dem Vater separieren.
Ich würde das Böckchen jetzt halt blutig kastrieren lassen. Das funktioniert ganz sicher und er muss auch nicht mehr einzeln sein, sondern kann bei der Herde bleiben.
Falls es bei den Jungtieren Böckli gibt, kannst Du die ja für die Quarantänezeit mit dem Vater separieren.
-
#freunde# einer von meinen Schaf-Böcken konnte auch wieder, siehe Drama im Schafs- STALL....Ist eigentlich unfassbar, wenn man bedenkt, dass die Zangenkastration schon ziemlich sicher sein soll. Aber unsere Kleinen Böckchen sind herrlich. Muss halt bis zu Herbst erneut kastriert ;( werden ;( .
Grüsse
HenryvonderWeide
Grüsse
HenryvonderWeide
Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide