Ziege magert immer mehr ab, kein Wiederkäuen
-
Marco1
-
Marco1
Ein befreundeter Professor (Uni Köln?) der TÄ meint dazu, wegen des kollabierten Magens haben sich wohl Ekzeme gebildet die auf Leber und Herz ausstrahlen. Das würde auch diese Fieberschübe und erklären. Wir könnten eine längere
Behandlung mit Antibiotika über einen längeren Zeitraum versuchen, aber die Chancen auf Besserung seien eher gering.
Ich will jetzt erst mal eure Meinung dazu abwarten.
Das Entwurmungsmittel heißt "Abendazol"
Die Ziege (Lotte) verhält sich weiter unverändert. Sie frisst gut, köttelt und uriniert normal. Wobei der Urin eher Hell bzw. Klar ist.
Nur die Mobilität ist gar nicht gut. Sie hat bestimmt starke Schmerzen in den vorderen Klauen.
Ich versuche mal ein Video einzustellen.
Behandlung mit Antibiotika über einen längeren Zeitraum versuchen, aber die Chancen auf Besserung seien eher gering.
Ich will jetzt erst mal eure Meinung dazu abwarten.
Das Entwurmungsmittel heißt "Abendazol"
Die Ziege (Lotte) verhält sich weiter unverändert. Sie frisst gut, köttelt und uriniert normal. Wobei der Urin eher Hell bzw. Klar ist.
Nur die Mobilität ist gar nicht gut. Sie hat bestimmt starke Schmerzen in den vorderen Klauen.
Ich versuche mal ein Video einzustellen.
-
Marco1
Meine Gedanken bezüglich Klauenrehe gehen auch dahin, dass Marcos Ziegen in der Eifel leben. Die Eifelnächte waren und sind derzeit noch ziemlich frisch ( kalt bis sehr kalt/ frostig) und vielleicht ist auch das sich im Weide-Gras gebildete Fruktan an der Misere Schuld? Und gerade diese Ziege ist dafür 'empfänglich'?
Mein Tipp: Vielleicht auch wirklich mal nur eine Heu-Wasser-'Diät'. ( Ohne Weidegang! Und den Stall dick auspolstern)
Was meint Ihr dazu?
LG Elli
Mein Tipp: Vielleicht auch wirklich mal nur eine Heu-Wasser-'Diät'. ( Ohne Weidegang! Und den Stall dick auspolstern)
Was meint Ihr dazu?
LG Elli
hi,
ich finde ja, daß eine so stark ausgeprägte und schmerzhafte klauenrehe außer mit kühlung und richtiger fütterung auch mit einem entzündungs+schmerzhemmer therapiert gehört. phenylbutazon wie bei pferden scheint nicht angebracht zu sein, aber wohl METACAM als injektion http://www.animal-health-online.de/gros ... s-moglich/. eine injektion wirkt 3 tage lang. zweimal würde ich das schon wagen, zumal ihr verdauungsstoffwechsel offenbar nun wieder funktioniert.
was meint ihr ?
hier hab' ich noch einen alternativen kühlungstip - nämlich sauerkrautwickel :P - gefunden: http://docplayer.org/25487307-Teil-4-kl ... erium.html
gruß !
ich finde ja, daß eine so stark ausgeprägte und schmerzhafte klauenrehe außer mit kühlung und richtiger fütterung auch mit einem entzündungs+schmerzhemmer therapiert gehört. phenylbutazon wie bei pferden scheint nicht angebracht zu sein, aber wohl METACAM als injektion http://www.animal-health-online.de/gros ... s-moglich/. eine injektion wirkt 3 tage lang. zweimal würde ich das schon wagen, zumal ihr verdauungsstoffwechsel offenbar nun wieder funktioniert.
was meint ihr ?
hier hab' ich noch einen alternativen kühlungstip - nämlich sauerkrautwickel :P - gefunden: http://docplayer.org/25487307-Teil-4-kl ... erium.html
gruß !
-
Marco1
Hallo,
zunächst mal muss ich sage: " Wahnsinn wie sich hier gekümmert wird " Vielen Dank euch dreien.
Ok, wir werden ihr in Sachen Antibiotikum erst mal nichts verabreichen bis ihr euch ausgetauscht habt. Wenn ich richtig gelesen habe
soll das METACAM in Verbindung mit einer Antibiotika Therapie angewendet werden.
Zu der vermuteten Klauenrehe kann ich noch was besteuern.
Heute Morgen als wir(meine Tochter und ich) die Videos gemacht haben.
Habe ich noch gedacht, das die Klauen eigentlich zu lang sind und sie dadurch viel zu flach auftritt. Und jetzt lese ich das hier mit den 50° Auftrittswinkel.
Ich habe ein Foto gemacht auf dem sie kniet.
[attach=6912][/attach]
Das habe ich eigentlich gemacht, weil mir die weißen Stellen den Hufen und Afterklauen (heißen die wirklich so?) aufgefallen sind.
Es ist auch nicht so viel zu erkennen, da sie vorher in einen Haufen getreten ist.
Als Referenz schaue ich Morgen mal die Hufe unsere Fuchschaflämmer an.
[attach=6913][/attach]
Der Artikel 14 beschreibt exakt ihr Momentanes Verhalten. Sie läuft tatsächlich max. 10 Meter, dann legt sie sich hin, ruht
eine gewisse Zeit und dann gehts wieder weiter. Zittern, Buckel usw. das passt alles.
Ich werde sie Morgen erst mal frisch eingebettet im Stall lassen. Und natürlich diese Umschläge versuchen.
Für eure Mühe noch mal Vielen Dank
zunächst mal muss ich sage: " Wahnsinn wie sich hier gekümmert wird " Vielen Dank euch dreien.
Ok, wir werden ihr in Sachen Antibiotikum erst mal nichts verabreichen bis ihr euch ausgetauscht habt. Wenn ich richtig gelesen habe
soll das METACAM in Verbindung mit einer Antibiotika Therapie angewendet werden.
Zu der vermuteten Klauenrehe kann ich noch was besteuern.
Heute Morgen als wir(meine Tochter und ich) die Videos gemacht haben.
Habe ich noch gedacht, das die Klauen eigentlich zu lang sind und sie dadurch viel zu flach auftritt. Und jetzt lese ich das hier mit den 50° Auftrittswinkel.
Ich habe ein Foto gemacht auf dem sie kniet.
[attach=6912][/attach]
Das habe ich eigentlich gemacht, weil mir die weißen Stellen den Hufen und Afterklauen (heißen die wirklich so?) aufgefallen sind.
Es ist auch nicht so viel zu erkennen, da sie vorher in einen Haufen getreten ist.
Als Referenz schaue ich Morgen mal die Hufe unsere Fuchschaflämmer an.
[attach=6913][/attach]
Der Artikel 14 beschreibt exakt ihr Momentanes Verhalten. Sie läuft tatsächlich max. 10 Meter, dann legt sie sich hin, ruht
eine gewisse Zeit und dann gehts wieder weiter. Zittern, Buckel usw. das passt alles.
Ich werde sie Morgen erst mal frisch eingebettet im Stall lassen. Und natürlich diese Umschläge versuchen.
Für eure Mühe noch mal Vielen Dank
-
Marco1
-
Marco1
Ich würde sagen,heute ging es ganz gut. Bis zum frühen Nachmittag war sie in ihrer Box. Danach auf der Weide. Sie frisst mittlerweile wieder so, als wäre sie nie krank gewesen.
Sie war, (ist) auch wesentlich mobiler.
Für die Nacht habe ich sie wieder in ihre Box gesperrt, nachdem wir Ihr Fußgelenke mit Quarkumschlägen bandagiert haben.
Metacam habe ich gespritzt. ( Mittags als sie noch in der Box war)
Morgen messe ich noch einmal Fieber.
Die TÄ glaubt nicht an Klauenrehe.
Sie war, (ist) auch wesentlich mobiler.
Für die Nacht habe ich sie wieder in ihre Box gesperrt, nachdem wir Ihr Fußgelenke mit Quarkumschlägen bandagiert haben.
Metacam habe ich gespritzt. ( Mittags als sie noch in der Box war)
Morgen messe ich noch einmal Fieber.
Die TÄ glaubt nicht an Klauenrehe.