Ziege magert immer mehr ab, kein Wiederkäuen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Marco1

Beitrag von Marco1 »

Die Ziege bekommt nur Zweige, Heu und Gras (Weidegang).

Hallo Elli,
die Lidbindeheute sind hell rosa,

Allgemein, Lotte frisst wieder ganz normal. Der Bewegungsapparat funktioniert bei weitem noch nicht richtig. Morgens besser als Abends. Erklärbar durch die Nachtruhe.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Marco1','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211297']Die Ziege bekommt nur Zweige, Heu und Gras (Weidegang).

Hallo Elli,
die Lidbindeheute sind hell rosa,

Allgemein, Lotte frisst wieder ganz normal. Der Bewegungsapparat funktioniert bei weitem noch nicht richtig. Morgens besser als Abends. Erklärbar durch die Nachtruhe.
[/quote]Hallo Marco,

danke für die Rückmeldung. Ich verlinke gerne die Seite von Biber, der zeigt, wie die Lidbindehäute aussehen sollten. Und ich denke natürlich, dass Lotte zur Genesung noch Zeit braucht.

Den Hinweis von Alex finde ich interessant, aber hätte man die Bleivergiftung nicht dann im Blutbild sehen müssen? Dazu reichen meine kleinen, medizinischen Kenntnisse jedoch nicht aus.

Weiterhin gute Besserung und ich hoffe, wir bekommen immer wieder gerne einen kleinen Zwischenbericht.

Grüße an Lotte! ( Ich hatte auch mal eine Ziege namens Lottchen.... :love: )

Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

naja. Ellis FRUKTAN-überlegung sollte vielleicht schon mal überdacht werden. gerade zur zeit ist es ja nachts wirklich kalt, die kommenden nächte eisig.
ob es da vorläufig nicht besser wäre nur heu zu füttern (so leid es einem tut), bis diese gefahr im frischen grün vorüber ist ?
je länger eine rehe dauert, desto schlechter kriegt man sie wieder weg.
kriegt sie eigentlich noch irgendeinen entzündungshemmer ?
sind mal entzündungswerte im blut gecheckt worden ?

gruß
biber
Zuletzt geändert von Biber am 24.04.2017, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.


Marco1

Beitrag von Marco1 »

Hallo,

ich stelle nochmal Video und Bildmaterial ein. Ich würde gerne noch einmal eure Meinung zum "Gang" meiner Ziege lesen.

https://youtu.be/CEDLZXP8eEo

https://youtu.be/pMhbO6ycVvA

[attach=6937][/attach]
[attach=6938][/attach]

Am kommenden Wochenende will ich die Klauen etwas nachschneiden, da sie in den Klauen anscheinend kein Schmerzen hat..?!
Ich habe mir das Krankheitsbild der Klauenrehe noch einmal durchgelesen. Dort steht und anderem, das Druck auf die Klauenwände sehr
schmerzhaft für das Tier ist. Das habe ich ausprobiert und kann das so nicht bestätigen.

Ich habe ihr vor einigen Tagen METACAM gespritzt. Ansonsten bekommt sie Momentan nichts.
Die Entzündungswerte habe ich auf Seite 3 eingestellt. Neuere habe ich nicht.
Frisches Grün... ist noch nicht wirklich vorhanden. ( sieht man auch auf den Videos)

Fieber habe ich nochmal gemessen. Gestern Abend 39,4°.

Zum Wurmmittel, soll ich das nun spritzen? Oder erst eine Kotprobe checken lassen? (Habe ich noch nie gemacht)

Und noch eine Allgemeine Frage:
Was versteht ihr unter Kraftfutter?? Hier im Forum wird so oft geschrieben, die Ziege bekommt Heu,...und Kraftfutter. Aber das dies kritisiert also das Ziegen kein Kraftfutter
bekommen sollen, finde ich in den jeweiligen Antworten nicht ?? (Bei Milchziegen kann das ja anders sein, keine Ahnung).


Marco1

Beitrag von Marco1 »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211180']Wir würden auch vorläufig nicht das das neue Wurmmittel reinjagen. Lieber eine Kotprobe auf Leberegel untersuchen lassen und später nochmals.
[/quote]
Das wollte ich noch zum Wurmmittel beifügen.

Grüße Marco


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Das hängt davon ab, ob die Tiere was leisten müssen und evtl von der persönlichen Einstellung des Halters. Tiere die nichts leisten müssen brauchen es nicht


Viele Grüße
Haarriss
Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Zunächst sollte man abklären ob es sich definitiv um eine Rehe handelt. Bei Pferden kommt dann meist die sogenannte hufuntersuchungszange zum Einsatz. Ob es so etwas auch für Ziegen gibt weiß ich leider nicht.

Gruß Freddy


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

[attach=6940][/attach]kuck doch auch mal, ob sich nicht schmerzhafte druckstellen an den zarten zehenhäuten innen/unter den ballen durch das überstehende horn gebildet haben. bei meinem bock war das mal so, sogar offen, durch eine scharf abgeschnittene hornkante am ballen, die in den zwischenspalt ragte. sehr schmerzhaft !!!
die rote farbe soll für's erste die ungefähre schnittfläche anzeigen - seid ihr damit einverstanden ?
vielleicht sind ja auch steinchen unter dem ballenhorn eingewachsen ?


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo in die Runde,

und danke für die neuen Filme, Marco! Habe ich Sehstörungen? Für mich sieht es so aus ( auf dem ersten Film, dass das linke Hinterbein entlastet wird und den unrunden Gang verursacht?) Wie dem auch sei:

Ich würde es ebenso, wie biber&Piri handhaben. Aber eines möchte ich noch aus eigener Erfahrung mit hinzufügen: Die Möglichkeit eines weit eingetretenen Weiß-oder Schlehendorns?

Dies hatte vor ein paar Jahren mal einer meiner Mönche und selbst die ehemalige TÄ war nicht in der Lage, dies als eingetretenen Dorn zu diagnostizieren. Ich füge mal das Foto von Marcos Lottchen hinzu, wo ich einen Pfeil hineinbastelte. Genau dort ganz tief zwischen den Klauen saß der Dorn und ich hatte ihn ein paar Tage später quasi durch Zufall beim Fummeln in der Klaue erfühlt...und ihn herausziehen können.

Alles Gute für Lottchen!

LG Elli[attach=6941,none,450][/attach]


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Habe mir gerade die letzten Videos angesehen. Das Problem betrifft meiner Meinung nach beide Vorderbeine.Mich würde mal ein Bild der geschnittenen Klauen interessieren.Mit einer einheitlich frisch geschnittenen Fläche.Auf dem letzten Bild finde ich die Klauen vor allem am Ballen zu lang.Biber hat es richtig markiert, was korrigiert werden sollte.Und dann mal auf der frisch geschnittenen Klaue eine Schmerzdruckprobe machen.Da beide Beine betroffen sind ist ein Fremdkörper wie ein Dorn, wenn vielleicht nicht auszuschließen, so doch eher unwahrscheinlich. Kleine eingetretene Steinchen sieht man ja schon auf den Bildern und sollten entfernt werden.

Marco machst Du eventuell mal ein längeres Video wie sie läuft? Eventuell mit näherer Aufnahme.Sie läuft vorne so "bärentatzig", das würde ich gerne mal von nahem sehen.Danke.


Jassi


Antworten