Zuckungen so dass das ganze Tier geschüttelt wird

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
shakira

Zuckungen so dass das ganze Tier geschüttelt wird

Beitrag von shakira »

Hallo Ziegenfreunde, meine Ziege frisst nicht mehr, Wasser nimmt sie nur sehr wenig zu sich. In regelmäßigen Abständen (mehrmals in der Minute) zuckt sie dass sie genz durchgeschüttelt wird. Sie ist apathisch, lässt ihr Kitz nicht mehr saugen und steht gekrümmt da als wollte sie kötteln. Urin geht ab und auch etwas Stuhl. Außerdem scheint sie starke Schmerzen zu haben, man darf sie nicht an den Bauch fassen. Der Tierarzt vermutet dass sie etwas falsches gefressen hat und gab ihr eine Spritze gegen Krämpfe und Schmerzen, was aber nicht wirklich geholfen hat. Habt Ihr so was schon gehabt und könnt mir einen Tip geben?

shakira

Beitrag von shakira »

1. die Ziege lebt in Baden Württemberg
2. das hat sie jetzt 3 Tage
3.Sie bekommt Gras, etwas Heu, hin und wieder auch etwas Schrot und trockenes Brot
4.eine Geburtsverletzung kann es nicht mehr sein, das Lamm ist schon über einen Monat alt
5.der Kot sieht normal aus nur ist es etwas wenig
6.Der Tierarzt hat die Temperatur gemessen, sie war normal
7. er hat Novalgin gegen die Schmerzen gespritzt, was er für ein Mittel gegen die Krämpfe gespritzt hat weiß ich nicht
8. wieviel Erfahrung er mit Ziegen hat weiß ich nicht
9.Die Zuckungen kannst Du dir so vorstellen als hättest Du einen starken Schluckauf
10. die Schleimhäute sind blass
11.entwurmen wollten wir die nächsten Tage, sie wurden vor ca. einem halben Jahr entwurmt
12. sie steht die ganze Zeit, allerdings ziemlich wacklig
13. sie knirscht immer wieder mit den Zähnen.
14. die Atmung ist regelmäßig

Mecker Fredy

Beitrag von Mecker Fredy »

Evtl Gebärmutterentzündung? Antibiotika.

Mecker Fredy

Beitrag von Mecker Fredy »

Hat die Ziege einen Namen? Meine Frau würde über Tierkomunikation mit dem Tier Kontakt aufnehmen wenn möglich.

Gruß Freddy

Jungbaeuerin

Beitrag von Jungbaeuerin »

hat sie Fieber? Läuft der Pansen noch? War sie auf einer Weide mit sehr viel frischem, jungen Gras (plötzlicher Futterwechsel)?

shakira

Beitrag von shakira »

Hallo Piroschka, danke für die Tips, ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast. Ob sie einen Stoß erhalten hat kann ich nicht sagen, gesehen habe ich nichts. Als der Tierarzt sie abgehört hat, meinte er dass der Darm arbeitet aber vom Magen zu wenig zu hören ist. Die Ziege ist eine Tauernschecke.

Hallo Mecker Fredy, nein die Ziege hat keinen Namen

Hallo Jungbäuerin, nein Fieber hat sie keins und sie steht schon das ganze Jahr auf derselben Weide.

Jungbaeuerin

Entschuldigung, gerade erst gesehen, dass du das mit dem Fieber früher schon geschrieben hattest...

Jungbaeuerin

Wenn sich der Magen nicht gut anhört, habt Ihr an Pansenstimulans gedacht (oder fand es der TA nicht nötig?)? Egal was das Problem noch ist, der Pansen sollte nicht zum Erliegen kommen. Oh Mann, ich drück die Daumen.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich zuckte bei dem Satz zur Fütterung: "Etwas Heu".

Raufutter (= Heu) sollte eigentlich der Hauptanteil der Ziegennahrung sein. Von daher denke ich , der Pansen arbeitet nicht wirklich...und sie hat kolossale Schmerzen.

Gib ihr auch mal Zweige zu fressen. Weidenzweige würde ich hier vermehrt verabreichen. Ebenso Brombeerranken.

Gute Besserung

wünscht Elli, die auch das Brot und Schrot weglassen würde.
Zuletzt geändert von ElliBesch am 22.05.2017, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
shakira

Beitrag von shakira »

Hallo zusammen, leider haben Eure Tips nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. Es war nicht mehr mit anzusehen wie das Tier geleidet hat, deshalb haben wir es erlöst.

Antworten