HILFE - Horn abgerissen, Loch im Kopf (Sinus Stirnhöhlengang

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Mc-Mc

HILFE - Horn abgerissen, Loch im Kopf (Sinus Stirnhöhlengang

Beitrag von Mc-Mc »

Hallo,
unser lieber MC-MC hat sich vor fast 1/2 Jahr ein Horn abgerissen und damit den Sinus-Stirnhöhlengang geöffnet.
Im Zuge dessen wurde sein zweites Horn auch von einem TA abgenommen (hoch genug, dass dort der Gang zu blieb).
Da diverse Tierärzte keinen Rat wussten, wie das Loch zu schließen sei und es sich dann entzündete, haben wir den Gang einfach alle zwei Tage mit Steriler Lösung gespült und mit Tampons verschlossen.
Durch diese Behandlung ist die Wunde nach kurzer Zeit verheilt, die Entzündung weg und alles wieder "gut".

Leider hat sich unser MC-MC dann letzte Woche den anderen Stumpf auch abgeschlagen, wodurch jetzt zwei Löcher im Kopf sind.

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, wie man die Sinus-Stirnhöhlengänge wieder langfristig schließen kann, ohne ständig Tampons und sterile Lösung nutzen zu müssen?
Knochenersatzmaterial, oder ein Stück vom eigenen Horn einsetzen, oder ähnliches?

Wer hat auf diesem Gebiet Erfahrung?

Die Standard-Antwort ala "Einschläfern" lasse ich nicht gelten -- MC-MC ist ansonsten topfit und unser Haus und Hof Maskottchen / Familienmitglied :-)

Danke im Voraus,
Lars

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ohje- das hört sich garnicht so gut an. Wahrscheinlich ist dies ein außergewöhnlicher Fall, der hier noch niemandem passiert ist. Sonst hätte es sicher schon Tipps gegeben. Den einzigen Tipp, den ich geben kann: Ab in die Tierklinik, dort sagen, dass es sich um ein besonders geliebtes Haustier handelt ( dann reagieren Ärzte anders) und keine Angst vor hohen Kosten haben. ( Klinik hört sich immer teuer an- das Gegenteil ist der Fall!)

Meine Empfehlung: Uniklinik Gießen.

Ich drücke die Daumen und hoffe, dass bald geholfen wird.

Wo sind unsere guten Ratgeber? Piri, Biber, Jassi?

Lg Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Lars,
das hört sich ja scheußlich an, der arme MC.

Wenn ihr so ein Loch schon mal erfolgreich geschlossen und verheilt gekriegt habt, dann würde ich es nochmal auf mich und nehmen und die Behandlung wiederholen.

Dazu müsste der MC nicht mal in die Klinik, oder?

LG Susanne

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='mc-mc','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212175']

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, wie man die Sinus-Stirnhöhlengänge wieder langfristig schließen kann, ohne ständig Tampons und sterile Lösung nutzen zu müssen?
Knochenersatzmaterial, oder ein Stück vom eigenen Horn einsetzen, oder ähnliches?
[/quote]...klingt so garnicht nach Heimwerkeln...

Bild

Astrid W.

Beitrag von Astrid W. »

Normalerweise verschließen sie sich selbständig wieder. Habe das mal bei einer Ziege gesehen, die im Erwachsenenalter enthornt wurde. Die Hörner wurden komplett entfernt.
Die abgesägten Stellen rund um die Löcher wurden damals zur Desinfektion anfangs einmal täglich mit Silberspray eingesprüht. Dann bildete sich Schleim und die Löcher begannen sehr langsam zuzuwachsen, indem sich flache Hornplatten bildeten. Das dauerte aber mehrere Monate.
Du darfst den Schleim auf keinen Fall entfernen, denn er ist der erste Schritt zur Heilung.
Ich würde mal schauen, ob die Bruchstellen glatt sind und eventuell den Tierarzt die Bruchstellen nachglätten lassen.
Glaub mir, die offenen Löcher verschließen sich von selbst wieder, wenn die Ränder glatt sind und du nicht irgendetwas in die
Löcher stopfst, um sie zu verschließen!

Gruß Astrid
Zuletzt geändert von Astrid W. am 19.07.2017, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Interessehalber gefragt: Was ist mit Fliegen in der jetzigen Jahreszeit? Könnten diese dort ihre Eier ablegen, wenn man nicht 100%tig desinfiziert?

Und würde durch die ständige Desinfektion die Schleimbildung behindert?

Ein interessanter Fall.

P.S. Enthornung bei Ziegen finde ich schrecklich. Ist das nicht mittlerweile verboten?

Lg Elli

Bild

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wir hatten mal einen Bullen mit abgerissen Horn, erst sah es gut aus und auf einmal waren baden drin. Ta meinte dann mit Kernseife gut spülen und dann blauspray drauf. Iwann war es gut zu, hat aber gedauert und den schleim haben wir raus gespült(Kernseife)

Viele Grüße
Haarriss
Antworten