Milch ohne Trächtigkeit

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Mareike

Milch ohne Trächtigkeit

Beitrag von Mareike »

Hi, ich bin Mareike (20J. aus Salzgitter)
ich habe auch 2 Ziegen
(Edelziegen-mix-7Jahre-70cm + Mix???-Dame-75cm-3Jahre)
Die 3-jährige Jeanny macht mir Sorgen, denn seit etwa einem Jahr produziert sie Milch obwohl sie nachweisbar noch nie gelammt hat. Ich habe sie vor 2 Jahren aus einer Einzelhaltung gekauft. Sie gibt etwa 1 Liter Milch. Das Euter füllt sich langsam und innerhalb von 4-6 Wochen.
Unser Tierarzt #bonk# hat gesagt das wir da garnicht drangehen sollten, das würde sich bald von alleine zurückbilden. Doch nach 12Wochen wurde es auch nicht weniger, sondern dellig und rot. Das schmerzte sie verständlicherweise.
So dachten wir, dass sie mal gedeckt werden muss:

10 Monate alter Toggenburger Bock

1. Deckdatum 03.11.2004
Mehrere Sprünge, Rückenwölbung, mehrmal uriniert.

27.11.2004 bockig

2. Deckdatum 29.11.2004
3 Sprünge, Rückenwölbung, 2 mal uriniert

18.01.2005 bockig

3. Deckdatum 19.01.2005
2 Sprünge, Rückenwölbung, nicht uriniert

Wir sind uns bei ihr überhaupt nicht mehr sicher, ist sie unfruchtbar *?*
Was ist mit der Milch?
Habt ihr davon schon einmal gehört oder wisst ihr woran das liegen könnte?
Liebe Grüße Mareike

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Mareike,
ich hatte auch mal so eine Ziege, sie hatte nie Lämmer jedoch Milch.
Ich musste sie auch immer wieder einmal ausmelken, damit sich nichts Entzündet hat.
Die Milch jedoch schmeckt fürchterlich, es fehlt einfach etwas darin.
Sie ist auch nicht Trächtig geworden, war aber immer Regelmässig Bockig geworden.
Mein TA meinte damals das sie entweder ein Versteckter Zwitter sei *?*
weil äusserlich keinerlei Anzeichen dafür vorhanden waren.
Oder sie hätte ev. eine Züste auf den Eierstöcken, das sie desshalb nicht Trächtig werden würde.
Sie war damals 3 Jahre alt, und lies sich Tagelang von den Böcken Begatten, jedoch ohne irgend einen Erfolg.
Wie es nun nach 3 Jahren aussieht weiss ich leider nicht, ob sie Trächtig wurde oder nicht ?????????????????????
Ich habe sie nach einem Alp Aufenthalt nicht mehr zurück bekommen, was mich heute noch immer sehr Ärgert.

Das einzige was sonst noch die Ursache sein könnte wäre, das sie Fett eingelagert hat.
Dieses legt sich um die inneren Geschlechtsorgane, und verhindert auch das Trächtig werden.

Liebe Grüsse
Alex

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

wir hatten mal ein Lamm, was bereits nach ein paar Wochen ein winziges Euterchen hatte, aus dem einzelne Milchtröpfchen kamen. Ich hatte das damals erfreut dem Mitarbeiter vom Tierzuchtamt gezeigt, der gerade zum Tätowieren kam. Der meinte, daß das eine Hormonstörung sein könnte, die u.a. auch durch pflanzliche Östrogene kommen könnte, die seiner Aussage nach auch in Schimmelsporen von Heu vorkommen. Es war aber das einzige Tier, das sowas bisher hatte. Sie hatte sich klasse entwickelt, ist aber in ihrem neuen Zuhaus nicht trächtig geworden und dann habe ich sie aus den Augen verloren. Ich denke, sie war auch ein Zwitter.

Wenn sie allerdings erst im November gedeckt wurde, würde ich mindestens den mutmaßlichen Wurftermin abwarten. Ich habe auch eine Ziege, die sich decken läßt, obwohl sie bereits trägt. Aber das was Alex von der Zyste schreibt, scheint mir auch durchaus möglich. Ich würde den Tierarzt mal drauf ansprechen.

Die Milch würde ich in diesem Falle im Abstand von paar Tagen immer mal abmelken. Auch das müßte behandelt werden, wenns schon rot ist und schmerzt.

Gruß -Johanna-

Antworten