Ziege erbricht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida

Beitrag von Frida »

Ja schwierige Sache, halte meine TA eigentlich für kompetent. Der der da war hm... weiß nicht.
Werde morgen mal anrufen, Blutabnehmen sollte ja nicht das Problem sein.
Wassereinlagerungen? für mich sieht sie äußerlich völlig normal aus.
Klinik?? Keine zahme Ziege.. nicht transportfähig.

Frida

Beitrag von Frida »

Fremdfütterung schließe ich aus, und von mir bekommen die nichts auser Heu, Gras, Äste,

Frida

Beitrag von Frida »

Heute morgen konnte ich beobachten, wie sie etwas geködelt hat, natürlich nicht allzuviel, und danach hat sie auch Wasser gelassen, aber auch nicht viel.
Sie hat einige Weidenbätter vom Zweig abgerupft und gefressen, nachdem ich ihn ihr hingehalten habe. Zudem habe ich ihr eine Handvoll Heu in kleinen Kneueln ins Maul gesteckt die sie gekaut und geschluckt hat.
Alles aber nicht viel, sie steht nich lange, legt sich hin, Kopf aber oben. Sie scheint Schmerzen zu haben...

Muss jetzt leider zur Arbeit... Dieter

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Kann man eine Trächtigkeit ausschließen? ( Totes Kitz im Leib...?)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213041']@Jassi: wie wurde das "Nierenversagen" festgestellt? Nur aufgrund schlechter Nierenwerte bei der Blutanalyse?
[/quote]Nein, leider erst im Nachhinein durch die Obduktion.

Frida

Beitrag von Frida »

Mein richtiger Ta ist in Bayern, kann nur telefonisch mit ihm sprechen. Sonst Vertretung, ein Syrer... hat viel mit Ziegen zu tun, aber....??
Nach Absprache mit meinem Ta soll morgen sediert werden, damit er den Maul und Rachenraum untersuchen kann... aber riskant, Ziegen sind empfindlich, kann sein sie steht dann nicht mehr auf...

Trächtigkeit ausgeschlossen....

Dieter

Biber

Beitrag von Biber »

mein ziegenbock hat vor ein paar monaten bei sehr vagem verdacht auf schlundverstopfung bekommen:

a) schmerzmittel injektion (metacam)
b) entkrampfungsmittel (buscopan)
c) prophylaktisch antibiotikum (baytril)

das ganze nach zwei tagen wiederholt, nach weiteren 3 tagen war er wieder okay.
seine symptome waren ähnlich, letzlich war aber unklar, was die tatsächliche ursache gewesen ist.

falls die ziege tatsächlich sediert werden sollte, würde ich auf alle fälle den bauch röntgen lassen !
vielleicht erkennt man eine stelle, wo eben doch ein möglicher fremdkörper den transit behindert.

gruss
Biber

Frida

Beitrag von Frida »

Kotprobe hat er nicht genommen, er ist sich sicher dass sie nicht verwurmt ist. Habe ihn auch auf Blutentnahme angesprochen,hält er nicht für notwendig. Urinprobe? wie soll ich das auffangen... habs ja nur einmal gesehen.

Habe ihr heute wieder ein paar Weidenzweige gegeben, sie hat Blätter gefressen, etwas mehr als zuletzt, aber nicht wirklich viel. Heu habe ich ihr auch wieder in kleinen Mengen gegeben.Nimmt sie aber mit wiederwillen, hat mich gebissen... teilweise blieb es drin, dann kaut sie ganz normal und schluckt es. Viel war es aber nicht.
Hab noch ein Mittel da zur Panzenstimmulierung, soll ich ihr geben.
Er war ja heute Abend noch mal da, hat Fieber gemessen, und abgehört. Kein Fieber, Keine Panzengeräusche!

Ansonsten machte sie auf mich heute eher einen besseren Eindruck als gestern... ist aber subjektiv.

Weiß nicht ob ich das mit dem Sedieren machen soll.. Vielleicht besser abwarten. Mit den Zähnen hat sie glaube ich nichts.
LT. Ta irgend ein Problem im Verdauungstrakt.

Dieter

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Frida','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213049']Kotprobe hat er nicht genommen, er ist sich sicher dass sie nicht verwurmt ist.
[/quote]Kotproben gerne selbst auffangen, geht einfach und dann selbst wegschicken. Kostet nicht viel...

...wäre jetzt mein kleiner Tipp für Dich. Nur, um Klarheit zu schaffen...

Es tut mir leid, dass Du einen solch phlegmatischen, vielleicht auch selbstgefälligen TA an Deiner Seite hast.

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Frida

Beitrag von Frida »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213051']Es tut mir leid, dass Du einen solch phlegmatischen, vielleicht auch selbstgefälligen TA an Deiner Seite hast.
[/quote]Zur Zeit ist ja ein Stellvertreter da, stammt aus Syrien... arbeitet schon viele Jahre mit meinem TA zusammen.
War auch schon öfter bei meinem Nachbarn, der hält Schafe, und ist sehr zufrieden mit ihm.
Kotproben habe ich auch schon selbst gesammelt, und eingeschickt es war in den zehn Jahren noch nie ein Befund, wo man zwingend entwurmen hätte müssen.
Ob ein TA gut oder schlecht ist, kann man als Laie schlecht beurteilen, er hat mir viel erklärt, und ich habe nicht den Eindruck dass es im gleichgültig ist. Mein eigener TA ist auch ein Kunde von mir, mir gehen da offen miteinander um.

Waren eben noch mal im Stall, haben iher das Panzenmittel gegeben. Sie macht heute Abend nicht den Eindruck, dass sie Starke Schmerzen hat oder krampft. Sie ist auch sofort aufgestanden als wir in die Box sind.

Antworten