Kotuntersuchung fehlerhaft?
Kotuntersuchung fehlerhaft?
Hallo!
Ich habe Kotproben von meinen Ziegen nach Hannover ins Labor geschickt. Gestern kam das Ergebnis. Es wurde nichts gefunden. Kann das sein? Ich habe noch nie gehört, das Ziegen absolut wurmfrei sind. Kann es an der Untersuchungsmethode liegen? Flotation stand im Bericht. Gibt es noch ein anderes Labor, wo ich eine Probe hinschicken kann?
Natalie
Ich habe Kotproben von meinen Ziegen nach Hannover ins Labor geschickt. Gestern kam das Ergebnis. Es wurde nichts gefunden. Kann das sein? Ich habe noch nie gehört, das Ziegen absolut wurmfrei sind. Kann es an der Untersuchungsmethode liegen? Flotation stand im Bericht. Gibt es noch ein anderes Labor, wo ich eine Probe hinschicken kann?
Natalie
Zuletzt geändert von Emmi08 am 03.02.2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
es kann an der Kotprobe liegen und der Jahreszeit. Nicht jede Kotprobe enthält Eier und gerade im Winter scheiden diverse Wurmarten keine Eier aus - keine Eier = nichts nachweisbar.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
wenn Du Verdacht auf Wurmbefall hast : Futterzustand, Fellqualität, Anämie (blasse Bindehaut, Maulschleimhaut) dann kann eine Blutuntersuchung evtl. mehr Aufschluss geben. Erhöhte eosinophile Granulozyten weisen - neben einem akuten Infektgeschehen - auch auf Wurmbefall hin.
Sabine M.H.
hallo ich habe meine zwergziegen entwurmt und auch 3 Wochn später nachentwurmt mit cydectin. Das ist nun ca 4 wochen her. Die ziegen haben aber noch immer weise Schleimhäute an den Augen.... Nun habe ich 3 tage kot gesammelt und ins labor gegeben.... Laut Tierarzt ist das laborergebnis das sie keine Innenparasiten haben! Habt ihr eine idee an was das liegen könnte?
Danke elli für deine Antwort. Die ziegen haben auch ab und an noch andere probleme wie zum beispiel manchmal hüsteln sie kurz.... Eine spuckt auch manchmal das wiederzukauende aus.... Und hinten bei den Hinterfüßen sind sie sehr eingezogen.... Meinst du eine Blutuntersuchung würde mich da weiterbringen? Dieses jahr ist irgendwie mehr als komisch ..
Ja, natürlich bringen Blutuntersuchungen Licht ins Dunkel.
Meinst Du mit eingezogenen Hinterbeinen einen gekrümmten Rücken? Dann haben sie wahrscheinlich starke Schmerzen. So oder so, lass bitte den Tierarzt zeitnah nochmals kommen...
Hüsteln? Kann von Lungenwürmern bis hin zu staubigem Heu alles sein...
Was bekommen Deine Zwerge zu fressen?
Meinst Du mit eingezogenen Hinterbeinen einen gekrümmten Rücken? Dann haben sie wahrscheinlich starke Schmerzen. So oder so, lass bitte den Tierarzt zeitnah nochmals kommen...
Hüsteln? Kann von Lungenwürmern bis hin zu staubigem Heu alles sein...
Was bekommen Deine Zwerge zu fressen?
nein keinen gekrümmten Rücken...
Manchmal haben sie laute magen bzw pansengeräusche.....
Zu fressen bekommen sie alles was sie wollen was es auf wald und wiesen gibt und natürlich ganz klar heu.
Sie sind aber nun auch schon 10 jahre aber denke nicht das es irgendwie Alterserscheinungen sind.....
Falls doch Würmer oder so der Grund sind kann man das auch im blut Sehen?
Manchmal haben sie laute magen bzw pansengeräusche.....
Zu fressen bekommen sie alles was sie wollen was es auf wald und wiesen gibt und natürlich ganz klar heu.
Sie sind aber nun auch schon 10 jahre aber denke nicht das es irgendwie Alterserscheinungen sind.....
Falls doch Würmer oder so der Grund sind kann man das auch im blut Sehen?
Würmer sind nicht immer in der Kotprobe nachzuweisen,weil sie nicht immer Eier ausscheiden.So kann bei manchen Bandwürmern der "Wurm" im Kot sichtbar sein , aber die Probe selbst ist negativ.Auch so manches Leberegelei kann sich bei der Sediments/Rotationsmethode durchmogeln und ist somit nicht nachweisbar.
Eingezogene Hinterbeine:Klauen kontrolliert?
Eingezogene Hinterbeine:Klauen kontrolliert?
Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!