Ziege hat einen wackeligen Gang und fällt hin

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

folgendes ist allgemein bemerkt, geht nicht gegen die themenstarterin!

es ist ein tier gestorben - und nun geht das gejammer los, hätte, wäre, wenn ....

wenn jeder tierhalter sich vor anschaffung der tiere,
genauestens über rasse, haltung und fütterung informiert -
dazu gehört für mich auch die wahl eines kompetenten ta,
sollten solche probleme gar nicht erst entstehen.

- ironiemodus an -
"es sei den, ich hab ein forum voller schlauer leute" -
dann erübrigt sich dieses und ich kann viel geld sparen.
- ironiemodus aus -

ein forum sollte zum ideen austausch dienen,
nicht um ta kosten zu sparen !
tiere bedeuten nun mal verantwortung und kosten -
was sie uns zurück geben ist an wert nicht messbar,
übersteigt aber bei weitem die kosten unserer schützlinge.

meine bitte ...

holt den ta eueres vertrauens (so er / sie) es verdient,
grad bei ziegen, sobald ihr ungewöhnliches bemerkt.

sollte da innerhalb von 6 - 12 stunden nichts bei herrauskommen,
habt ihr hoffentlich einen altanativ ta, oder eine klinik in der nähe.

begleitend - würde ich ein forum herranziehen,
auf keinen fall tagelang ohne ta !!!

Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
HenryvonderWeide

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Nicole Hartmann,

das tut mir sehr leid mit Deiner Ziege.
Du schreibst, sie war schon 9 Jahre alt. Hat sich der Tierarzt denn das Gebiss angesehen??? Es kann genausogut sein, dass sie nicht richtig verdauen konnte und ihr wichtige Nährstoffe fehlten....Genausogut kann sie einen Tumor gehabt haben.....sie kann alles mögliche gehabt haben.....

Man kann jetzt hin und her spekulieren. Gewissheit gibt immer eine Untersuchung des totes Tieres.

Wenn ich merke, meine Schafe oder Ziegen haben etwas schwerwiegenderes, packe ich sie ein und fahre in die nächste Wiederkäuerklinik. Da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Tierarzt hat ja auch nur begrenzte Möglichkeiten und wenn schnelle Hilfe erforderlich wird, bleibt nur die Klinik....Das sind meine Erfahrungen....sonst verliert man wertvolle Zeit.Dein Tierarzt hätte Dir raten sollen, eine Klinik aufzusuchen, anstatt gewagte Diagnosen zu stellen, die sowieso nur sofortiges Handeln erfordert hätten.

Such Dir eine Klinik, die Du notfalls anfahren kannst, wenn es mal ernster wird....

Liebe Grüsse
Henryvonderweide

Grüsse
HenryvonderWeide
Nicole Hartmann

Beitrag von Nicole Hartmann »

Der Tierarzt, der meine Ziege behandelt hat gilt eigentlich als letzte Instanz. Wenn keiner mehr einen Plan hat, dann wird er gerufen. Meine verstorbene Ziege war ein Inzuchttier, dass innerhalb kurzer Zeit selbst ein Kitz geboren hat. Ob meine Stella ebenfalls unter die Kategorie Inzucht fällt kann ich nur vermuten. Die Vorbesitzerin hatte eine Geiss und 9 unkastrierte Böcke zusammen stehen. Der Tierschutz hat der alten Frau sämtliche Tiere abgenommen und mir zwei vermittelt. Ein Tier ist schon nach drei Jahren verstorben und meine andere Ziege wurde immerhin neun. Die Tochter lebt jetzt noch. Ich habe ihr zwei Freundinnen vom Züchter besorgt, die sie liebt und mir auch von der Züchterin nochmals erklären lassen, was Ziegen essen dürfen. Da sind wir auf dem gleichen Level und die zwei müssen sich nicht umstellen. Vielleicht war ihre Zeit einfach zu Ende. Sie hatte eine gutes Leben bei mir. Jetzt schau ich nach vorn und freu mich, dass meine Stella zwei liebe Freundinnen hat und richtig aufblüht.
Zuletzt geändert von Nicole Hartmann am 06.04.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nikoma

Beitrag von Nikoma »

Du hast nichts falsch gemacht

Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Antworten