hallo ihr lieben,
wie der großteil von euch ja weiß, mußte ich meine zwei super süßer verschmusten zz dreihundert meter weiter auf dem ponyhof unterbringen. das haben wir letzten samstag getan. wir haben ihnen ein super schönes großes gehege, welches den ganzen tag sonne hat abgezäunt und ihren alten stall ab- und wieder aufgebaut. sie schienen sich pudelwohl zu fühlen, als auch noch ihre vertrauten schlaf und spielhütten kamen. und sie lernten mr. grace kennen. mr. grace ist der einjährige kastrierte zz-bock des ponyhofs, der bis dato sein leben mit gänsen fristete und nun einen sehr glücklichen eindruck macht. die ersten tage ging alles ganz gut. jetzt habe ich den eindruck, daß unser flaschenkind nelly, die vorher die ranghöchste (bei zweien nicht so schwierig) war, ganz schön leidet. sie wird ständig von dem bock gerammt, darf nicht mehr fressen, wenn er in der nähe ist und hatte auch noch das erste mal sex. sie schaut mich immer ganz traurig an und flüchtet sich hinter mich. die lachende dritte ist bonny. zu ihr ist der bock ganz reizend, läßt sie fressen und ansonsten in ruhe. die beiden gehen auch zusammen spazieren. nelly legt sich jetzt immer zu mir auf die bank, will stundenlang gegrault werden und schläft dann ein. gestern und heute habe ich den bock einfach im gehege gelassen und die beiden ziegen davor - so konnte die gute wenigstens in ruhe fressen. der bock veranstaltet in der zeit natürlich ein tierisches theater, obwohl er genau das gleiche fressen bekommen hat.
wie würdet ihr mit dieser situation umgehen. ich habe natürlich ein schlechtes gewissen, weil ich mich in die natürlichen instinkte einmische, anderseits liebe ich insbesondere nelly sehr und sehe ihr einfach an, daß sie nicht glücklich ist und die zeit mit mir braucht. im augenblick akzeptiert der bock mich noch als ranghöchste zicke.
hat jemand eine erklärung dafür, warum er sich nur auf die arme nelly stürzt. sie ist jetzt 10 monate alt und bonny 7.
vielen dank schona mal im voraus für eure ratschläge - was würde ich eigentlich ohne euch tun? liebste grüße - sidie
erster zz-bock und zwei schmusekissen
Hallo Sidie,
ich weiß nicht ob es vielleicht an der dreier Beziehung hapert?
Böcke, zumindest war es bisher bei meinen so, suchen sich Ihren Liebling aus der Gruppe heraus. In Deinem Fall hatte er die Wahl zwischen zwei hübschen und hat sich halt für Bonny entschieden. Nelly ist sozusagen das fünfte Rad am Wagen.
In einer größeren Gruppe fällt es nicht so sehr auf, es verteilt sich halt anders. Vielleicht liege ich auch falsch und es gibt einen anderen Grund, aber dieses Verhalten beobachte ich bei meinen Böcken und auch bei einem Bekannten von mir. Der hat 3 Ziegen und einen Bock. Die 4 haben sich in 2 x 2 geteilt.
Was Du jetzt tun kannst..? Vielleicht eine Spielkameradin für Nelly?
Ich weiß es nicht, aber ich glaube das würde ich an Deiner Stelle machen.
Oder hat nicht sonst noch einer eine Idee?
Viele Grüße
lara
ich weiß nicht ob es vielleicht an der dreier Beziehung hapert?
Böcke, zumindest war es bisher bei meinen so, suchen sich Ihren Liebling aus der Gruppe heraus. In Deinem Fall hatte er die Wahl zwischen zwei hübschen und hat sich halt für Bonny entschieden. Nelly ist sozusagen das fünfte Rad am Wagen.
In einer größeren Gruppe fällt es nicht so sehr auf, es verteilt sich halt anders. Vielleicht liege ich auch falsch und es gibt einen anderen Grund, aber dieses Verhalten beobachte ich bei meinen Böcken und auch bei einem Bekannten von mir. Der hat 3 Ziegen und einen Bock. Die 4 haben sich in 2 x 2 geteilt.
Was Du jetzt tun kannst..? Vielleicht eine Spielkameradin für Nelly?
Ich weiß es nicht, aber ich glaube das würde ich an Deiner Stelle machen.
Oder hat nicht sonst noch einer eine Idee?
Viele Grüße
lara
-
-Johanna-
Hallo Sidie,
mach dir nicht zuviel Gedanken. Das ist natürliches Artverhalten. Vielleicht ist Bonny auch nur zur Zeit bockig (oder weniger zickig lol ). Aber Nelly wird dann irgendwann auch bockig und vielleicht sein Liebling? Natürlich wäre eine etwas größere Gruppe einfacher. Aber einer bleibt immer der Rangniederste!
Außerdem hast du ja irgendwann Lämmer, da vergrößert sich die Gruppe automatisch.
Hauptsache, sie haben Platz, sich auszuweichen. Das reguliert sich schon. Wenns gar zu schlimm wird, kann man vielleicht so eine Art Sichtschutz in die Mitte des Geheges plazieren, daß Nelly ab und an ungesehen sein kann. Das hat sich bei uns bewährt.
Schöne Grüße -Johanna-
mach dir nicht zuviel Gedanken. Das ist natürliches Artverhalten. Vielleicht ist Bonny auch nur zur Zeit bockig (oder weniger zickig lol ). Aber Nelly wird dann irgendwann auch bockig und vielleicht sein Liebling? Natürlich wäre eine etwas größere Gruppe einfacher. Aber einer bleibt immer der Rangniederste!
Außerdem hast du ja irgendwann Lämmer, da vergrößert sich die Gruppe automatisch.
Hauptsache, sie haben Platz, sich auszuweichen. Das reguliert sich schon. Wenns gar zu schlimm wird, kann man vielleicht so eine Art Sichtschutz in die Mitte des Geheges plazieren, daß Nelly ab und an ungesehen sein kann. Das hat sich bei uns bewährt.
Schöne Grüße -Johanna-
-
Sidie
den vorschlag noch eine zz-ziege anzuschaffen finde ich super - aber mein freund nicht ;-)
in den letzten sieben monaten sind ziegen das vorherrschende thema. im august die erste. ende spetember die zweite, januar die dritte......
ich könnte mir sozusagen einen ganzen stall von den süßen vorstellen, aber für so einen eingefleischten stadtmenschen wie meine bessere hälfte, sind die drei schon eine echte herausforderung.
trotzdem finde ich die idee suppppppeeeeerrrrrrrr!!!!
also, wenn jemand eine kleine zz-ziege in not kennt, so rund 70 km um köln bitte bescheid sagen ;-)
den liebsten kriege ich schon überzeugt. dreierbeziehungen sind wirklich doof.....
wünsche euch noch ein zauberhaftes wochenende und falls noch jemand eine erklärung hat - nur her damit ;-)
lg sidie
in den letzten sieben monaten sind ziegen das vorherrschende thema. im august die erste. ende spetember die zweite, januar die dritte......
ich könnte mir sozusagen einen ganzen stall von den süßen vorstellen, aber für so einen eingefleischten stadtmenschen wie meine bessere hälfte, sind die drei schon eine echte herausforderung.
trotzdem finde ich die idee suppppppeeeeerrrrrrrr!!!!
also, wenn jemand eine kleine zz-ziege in not kennt, so rund 70 km um köln bitte bescheid sagen ;-)
den liebsten kriege ich schon überzeugt. dreierbeziehungen sind wirklich doof.....
wünsche euch noch ein zauberhaftes wochenende und falls noch jemand eine erklärung hat - nur her damit ;-)
lg sidie