Kleine Burenziegen Dame mit Dauer Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Burimuri

Kleine Burenziegen Dame mit Dauer Durchfall

Beitrag von Burimuri »

Hallo zusammen,

Eine meiner 4 Buren Damen ca. 5 Monate alt hat seit 3 Wochen Durchfall ( wurde jetzt nochmals vor 1 Woche entwurmt ) und umgeweidet aber ich kann keine Besserung erkennen. Sie frisst alles aber viel langsamer als die anderen und hat flüssigen Durchfall.
Habt ihr eine Idee wie ich ihr helfen kann? Kot Probe hat nichts gezeigt, giftige Pflanzen habe ich auch keine. Die Ziege vielleicht im Stall absperren und separat füttern und aufpäppeln?
Danke euch

Irene

Beitrag von Irene »

HY !
Abtrennen mit Sichtkontakt und nur Heu ist sicher kein Fehler .
Entwurmt womit welche Dosierung (bitte lies mal nach div.Threads)
Kotprobe
TA fragen wegen Kokzidien

LG Irene

Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Max,
Kotprobe hat nix gezeigt? Wurde nur auf Parasiten untersucht? Für Durchfall kann es viele andere Ursachen geben. (z.B. Kokzidien) -würde ich auch mal testen lassen.
Dann beim Tierarzt ein Durchfallmittel holen (z.B. Stulmisan)
Was Du als Soforthilfe machen kannst: Bananen, nicht ganz reif, Eichenblätter und Zweige, kein Grünfutter/Gras, sondern gutes Heu.
Päppeln ist angeraten, denn nach so langer Zeit Durchfall ist sie sicher geschwächt, v.a. durch den Flüssigkeitsverlust.
Versuche mal, ihr mit dem Fläschchen dünnen Schwarztee mit Kamille und etwas Traubenzucker einzuflößen.
Nach so langem Durchfall ist aber Tierarzt angesagt!!!
Gute Besserung und Grüße - Werner

uups: Irene war schneller;-)

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo
Ich vermute auch Kokzidien.
Darauf würde ich auf dem schnellsten Weg eine Kotprobe untersuchen lassen.
Da sollte man schnell handeln.
Wie viel Gewicht hat sie denn schon verloren?

Liebe Grüße
Martin

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Burimuri','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215460']Sie frisst alles aber viel langsamer als die anderen und hat flüssigen Durchfall.
[/quote]Hallo Burimuri,

was verstehst Du unter ' sie frisst alles' ?

Und die anderen Tiere sind fit? Ich dachte, Kokzidiose ist höchst ansteckend...

Eile ist geboten! Vielleicht auch Tierarztwechsel, denn bei solch anhaltendem Durchfall sollte jeder TA sofort auch an Kokzidien denken...

Und sorge, falls noch nicht geschehen, für ein sehr sauberes Umfeld, Kokzidien lieben verkotete Ställe und Feuchtigkeit.

LG Elli

Nachtrag, da ich das überlesen hatte: Bei ungeklärten Magen-Darm Erkrankungen würde ich gänzlich auf die Verabreichung zuckerhaltiger Nahrung verzichten. Dazu zählen auch Bananen...
Zuletzt geändert von ElliBesch am 07.09.2018, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Burimuri

Beitrag von Burimuri »

Hallo zusammen,
es sind Tatsächlich Kokzidien. Bekomme jetzt ein Mittel dagegen und noch eine Vitamin kur um sie etwas aufzupäppeln. Die anderen Ziegen sind alle Top fit.... habt ihr sonst noch tipps was ich tun kann oder ihr zusätzlich geben kann? Welchen Natürlichen Heilmittel gibt es denn gegen Magen Darm Probleme? Vielleicht noch getrocknete Brennesel????

Ich danke euch vielmals für die Hilfe, ich hoffe sie schafft es.....

Azu

Beitrag von Azu »

[quote='Burimuri','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215472']Welchen Natürlichen Heilmittel gibt es denn gegen Magen Darm Probleme?
[/quote]Heu.

;-)

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

...übrigens würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Deine anderen 3 Ziegen fit sind- nur weil sie ( noch) keinen Durchfall haben. Kokzidien sind hochansteckend und ich würde die anderen ebenfalls daraufhin untersuchen lassen...

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Irene

Beitrag von Irene »

Ich würde die anderen 3 prophylaktisch mitbehandeln .
Den Stall ausmisten und soferne möglich den Boden desinfizieren (zur Not mit Danchlor ausschrubben):
neu einstreuen und Stallhaltung mit Heu für ein paar Tage .
Frische Blätter ,Kräuter und Obst würde ich für die "definitiv" Kranke vermeiden ;
Schwarztee wird sie wohl nicht annehmen der müßte sehr stark konzentriert sein (bitter)

Ich halte Dir die Daumen

LG Irene

Nachsatz : bei der Gelegenheit auch Wassergefäße ;Futtertröge/Raufen gründlich schrubben und gegebenen Falles auch Kotstellen von Wänden entfernen #engel#
Zuletzt geändert von Irene am 07.09.2018, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Und auch daran denken.
Doppelte Schafdosis.
Ich wünsche dir alles Gute für die Ziege.
Die anderen würde ich auch mitbehandeln.

Liebe Grüße
Martin

Antworten