Hallo Ela,
ich frage nur nach dem Hahn, weil das heisere, dann verstummende Krähen eher auffällt als wenn ein Huhn nichts mehr sagt:
Meine Idee geht in Richtung Coryza- oder andere Geflügel"Erkältungskrankheiten", die zum Teil mit Mycoplasmen erst richtig zum klassischen Hühnerschnupfenbild verwachsen.
Dann wäre die Idee, mal in die Richtung Mykplasmose zu suchen oder im Bereich Geflügelviren nach zoonosefähigen Viren zu suchen.
Da es dort eine unendliche Bandbreite gibt, wäre es müßig, Dir das oder das Virus nahe zu legen.
Wir können bei A wie Adenoviren anfangen und bei Z wie Zitterkrankheit aufhören.
Um eine Richtung und eine Vermutung zu haben, brauchst Du Blut, sowohl von den Ziegen als auch vom Geflügel( was schon schwieriger ist, da "normale" TAs meist überfordert sind mit der Blutabnahme bei Geflügel).
Dann muß das Blut in ein spezielles Labor geschickt werden, welches sich auch auf Geflügelvirenantikörper versteht.
Hier wäre Hannover, Leipzig oder ein " privates Labor" in der Nähe von Münster ein Vorschlag.
Ich werde auch mal weiter nachhaken, welches virale Geschehen bei Geflügel zu Heiserkeit und bei Paarhufern zu Aborten und Totgeburten führt.
Gruß
Thilda
Gebärmuttervorfall und Absterben der Lämmer wodurch?
Lieber Willi,Willi hat geschrieben: lies bitte du erst mal was ich schreibe, ich bin in keinster weise der meinung das es einen unterschied macht ob hofhund oder unangeleinter hund, schreib also nicht, das keine gefahr von den nicht hofhunden ausgeht
Risiko ist natürlich immer relativ, ich schreibe deswegen ja auch "das Risiko dürfte gering sein".
Tut aber in diesem Thread eigentlich nix zur Sache, daher möchte ich für Interessierte nur noch zwei Links loswerden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lgl.bayern.de/de/left/fachin ... eft/fachin ... aninum.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vu-wien.ac.at/i116/neospora/ ... a/</a><!-- m -->
Viele Gruesse in's Ländle,
Tenne
So, hier wie versprochen das Ergebnis:
Bei den untersuchten Ziegen wurde lediglich festgestellt, dass ein grippeähnlicher Virusinfekt beteiligt war. Dass dieser vom Geflügel herrührt ist nicht ausgeschlossen, sogar wahrscheinlich. Wieso die Tiere den Vorfall bekamen, in der Beziehung gehen die Thesen weit auseinander. Fakt ist, dass bei den Tieren ausser diesem Grippekram nichts festgestellt werden konnte.
Selbst gelesen hab ich die U-Ergebnisse nicht, muss mich auf die Aussagen verlassen, aber denke dass es der wahrheit entspricht.
LG Ela
Bei den untersuchten Ziegen wurde lediglich festgestellt, dass ein grippeähnlicher Virusinfekt beteiligt war. Dass dieser vom Geflügel herrührt ist nicht ausgeschlossen, sogar wahrscheinlich. Wieso die Tiere den Vorfall bekamen, in der Beziehung gehen die Thesen weit auseinander. Fakt ist, dass bei den Tieren ausser diesem Grippekram nichts festgestellt werden konnte.
Selbst gelesen hab ich die U-Ergebnisse nicht, muss mich auf die Aussagen verlassen, aber denke dass es der wahrheit entspricht.
LG Ela
Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!